HirnTumor-Forum

Autor Thema: Beim Ehemann von Asto nach Glio--- Vorstellung sabeth (Angehörige  (Gelesen 55675 mal)

Offline Tanja

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 314
  • „Sterben ist friedlich…leicht…Leben ist schwerer.“
    • Profil anzeigen
Re:Beim Ehemann von Asto nach Glio--- Vorstellung sabeth (Angehörige
« Antwort #60 am: 06. Dezember 2012, 23:46:03 »
Liebe Sabeth,

Es tut mir so unendlich leid, das es Deinem Mann so schlecht geht. Mir fehlen echt die Worte  :'(

Drück Dich ganz doll und wünsche Dir vom Herzen, das Du für die bevorstehende Zeit ganz viel Kraft hast, alleine schon für Deine Tochter.

Viele lieben Grüße
Tanja
Wenn in der Zukunft Hoffnung liegt, erhält die Gegenwart Kraft!!!♥♥♥

Offline HeikeD

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 235
    • Profil anzeigen
Re:Beim Ehemann von Asto nach Glio--- Vorstellung sabeth (Angehörige
« Antwort #61 am: 07. Dezember 2012, 06:24:10 »
Liebe Sabeth,

ja ein paar schöne Begegnungen können helfen sich ein wenig besser zu fühlen. Gut, dass du die 24-STd-Telefonnummer bekommen hast. So musst du dich nicht sorgen und kannst im Notfall darauf zurück greifen.

Hoffentlich haben deine Schwiegereltern jetzt begriffen, dass es ernst ist und helfen dir.

Es ist schön dieses Forum zu haben, hier sind Menschen die verstehen worum es geht und man fühlt sich wohl - so schrecklich der Anlass auch ist hier zu sein.

Ich wünsche dir viel Kraft, alles Gute und einen dicken Knuddler!

Heike
Von Zeit zu Zeit musst du lernen zu fliegen, wie Piloten im Nebel. Vertraue blind der Führung eines anderen. Hab Geduld, hab viel Geduld auch mit dir selbst.
Phil Bosmans

Offline Lackenkogel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re:Beim Ehemann von Asto nach Glio--- Vorstellung sabeth (Angehörige
« Antwort #62 am: 07. Dezember 2012, 11:17:00 »
Liebe Sabeth,
ich wünsche Dir ebenfalls ganz viel Kraft und Mut die richtigen Worte zu finden, die es Deinem Mann leichter fallen lässt, gehen zu dürfen.

Es tut mir so unendlich leid, liebe Sabeth!

In Gedanken bei Dir
Astrid

Offline sabeth

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Re:Beim Ehemann von Asto nach Glio--- Vorstellung sabeth (Angehörige
« Antwort #63 am: 07. Dezember 2012, 11:47:09 »
hallo

danke euch fürs lesen,

meine Schwiegereltern haben es begriffen, nachdem der palliativarzt gestern mit meinem schwiegervater sprach. Schwiegermutter ist aber so in ihrem Leid versunken, daß sie ihren Mann jetzt braucht.
Immerhin hat er mir finanzielle unterstützung zugesagt. da ich selbständig bin und dei Krankenkasse erst nach 6 Wochen Krankengeld zahlt ud ich die letzte Zeit wenig, jetzt gar nicht gearbeitet habe ist das schon eine Sorge weniger. Obwohl Geld gar keinen Platz in meinen Gedanken hat..

@astrid    das mit den richtigen Worten ist tatsächlich schwierig. er weiß daß ich ihn gehen lasse, dass ich gut für unsere Kinder sorgen werde.

verbringen sie lustvolle Zeit, sagte der Arzt gestern. Meinte damit keine unnötigen Arztbesuche, Therapien etc. Aber es ist so schwer, schöne Minuten zu finden. Manchmal ergibt es sich, planbar ist nichts. Oft schweigen wir beieinander und das ist dann auch schön. Was soll man sagen, wenn alles wichtige gesagt ist?

ganz liebe Grüße
sabeth

Offline Lackenkogel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re:Beim Ehemann von Asto nach Glio--- Vorstellung sabeth (Angehörige
« Antwort #64 am: 07. Dezember 2012, 12:22:48 »
Ich glaube, da hat Euer Arzt Recht. Wozu ihm solche Tortouren noch zumuten wollen? Ist vielleicht auch ein bißchen entwürdigend für Deinen Mann. Lieber ihn seinen Frieden finden lassen. Und wenn nur noch Zeichen sprechen können, wie z. B. Gesicht/Hände streicheln, Kopfkissen richten, Bettdecke glatt ziehen etc. - dann lass sie sprechen. Für ihn ist es nur noch wichtig, dass Du da bist! Alles Andere ist nicht mehr wichtig.
Ich habe mal gelesen, dass man dem Sterbenden sagen soll, dass alles geregelt ist, man ohne ihn klarkommt, was man mit den Kindern, mit seinem eigenen Leben vorhat etc.etc.. Das wäre auch nicht herzlos, sondern würde für den Sterbenden eine große Hilfe sein. Mitleid wäre nicht angebracht. Hmmmm, ich weiß nicht, ob es so ist, könnte mir das aber sehr gut vorstellen.

Offline HeikeD

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 235
    • Profil anzeigen
Re:Beim Ehemann von Asto nach Glio--- Vorstellung sabeth (Angehörige
« Antwort #65 am: 07. Dezember 2012, 12:45:15 »
Du hast einen wichtigen Punkt aufgegriffen, Astrid.

Als ich meine Mutter an ihrem letzten Lebenstag begleitete habe ich ihr "meine Absolution" erteilt. Das war mir ein ganz besonderes Bedürfnis dieses für alle unbequeme Familiengeheimnis anzusprechen und ihr zu sagen: ist nicht schlimm, ich habe - kann - und werde - auch weiterhin gut damit leben.

Ja so habe ich das gemacht und ich habe mich wohl gefühlt dabei. In der gleichen Nacht ist sie dann verstorben und sie sah friedlich aus.

Deine Schwiegermutter wird ihren Sohn verlieren, das ist für sie bestimmt auch sehr schwer. Vielleicht fängt sie sich wieder und steht dir mit ihrer Liebe und Sorge um den Sohn zur Seite. Das wünsche ich dir!

LG
Heike

LG
Heike
Von Zeit zu Zeit musst du lernen zu fliegen, wie Piloten im Nebel. Vertraue blind der Führung eines anderen. Hab Geduld, hab viel Geduld auch mit dir selbst.
Phil Bosmans

Offline sabeth

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Re:Beim Ehemann von Asto nach Glio--- Vorstellung sabeth (Angehörige
« Antwort #66 am: 07. Dezember 2012, 22:29:17 »
hallo,

ja ich glaube, es gelingt mir so wie ihr ratet und wie auch ich es mir vorstellte.

aber es tut so weh, zu sehen, wie er tag für Tag mehr verfällt.

Morgens noch für kurze Zeit fast der Alte, dann gehts rapide bergab. abends heftig.
Heute fehlte wieder fast die Kraft für Tabletten, umziehen und so ging dann nicht mehr.

Er tut mir so leid!Mein mann  ist - nach all den Persönlichkeitsveränderungen der letzten jahren- wieder oft der, in den ich mich verliebte.
Meine Kinder (10und 21 )  und ich weinen oder wüten abwechselnd, so sind immer die anderen zum Halten da. Mein Mann ist traurig mit mir. Redet mit Freunden, die zum Glück präsent sind!
Wir nehmen wirklich Abschied, solange es noch geht.

traurige Grüße
sabeth

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Beim Ehemann von Asto nach Glio--- Vorstellung sabeth (Angehörige
« Antwort #67 am: 07. Dezember 2012, 22:39:05 »
Liebe sabeth,

es ist so schwer was Du/Ihr durchmachen müsst. Ich kann nur mit meinen Gedanken bei Euch sein und Deinem Mann wünschen, dass er nicht mehr lange leiden muss und in Frieden gehen kann. Viel Kraft wünscht Dir

Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline SiSi

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 120
    • Profil anzeigen
Re:Beim Ehemann von Asto nach Glio--- Vorstellung sabeth (Angehörige
« Antwort #68 am: 10. Dezember 2012, 00:53:17 »
Liebe Sabeth,

gerade lese ich, wie es deinem Mann geht...und kann es so gut nachempfinden. Bei uns ist es seit 4 Wochen genauso gekommen. Pflegebett, pflegestufe seit vorgestern und doch sieht man alles noch immer so ein bisschen wie im Nebel vor sich. Du schreibst mir aus der Seele, wenn du diese Veränderung beschreibst, morgens ganz der Alte, dann wieder ganz weit weg. Das ist so hart...aber glaube mir, man funktioniert irgendwann einfach. Ich bin mittlerweile wie mit einer Art Schutzschild ausgestattet, wo ich mich auch gut mal abgrenzen kann, wenn nötig. Das ist das einzig positive an der Sache. Man weiß ja eigentlich was auf einen zukommt, aber wenn es dann so ganz nah und aufeinmal präsent ist, dann ist das eine ganz andere Sache. Bei uns kommt der Palliativdienst noch nicht, aber ich habe auch schon mit ihnen geredet und hatte Angst davor. Aber irgendwann werden alle diese menschen um einen herum wichtig, um sich selbst zu stabilisieren. irgendwie musst du ja auch mit der Situation fertig werden. Glaube mir, du schaffst das....ich drück dich mal und schick dir gaaaanz viel Kraft und Zuversicht für das, was kommt.

Lg sisi
"Warte niemals bis Du Zeit hast"

Offline cindy

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Re:Beim Ehemann von Asto nach Glio--- Vorstellung sabeth (Angehörige
« Antwort #69 am: 10. Dezember 2012, 07:50:53 »
Liebe Sabeth,

mir fehlen einfach die richtigen Worte....mir bleibt nur, Dir viel Kraft zu wünschen um diesen schweren Weg zu gehen.
LG  Cindy

Offline jannopeter

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re:Beim Ehemann von Asto nach Glio--- Vorstellung sabeth (Angehörige
« Antwort #70 am: 10. Dezember 2012, 09:57:24 »
Liebe Sabeth,
ich war genau vor einem Jahr in deiner Situation und musste damals Abschied nehmen von meinem Sohn der gerade mal 11 Jahre alt war. Das ständige Auf und Ab zert an den Nerven. Dennoch ist diese letzte Phase das Abschiedsnehmens wichtig. Es war eine sehr schwere aber auch sehr intensive Zeit.

Ich wünsche Dir, Deinem Mann und Deinen Kindern, dass ihr die wachen und schönen Momente geniesen könnt. Ich kann mit noch erinnern, dass ich abends - es hatte endlich geschneit - raus bin, einen Schneeball geformt habe und meinem Sohn ans Pflegebett gebracht habt. Er durfte damit dann Papi abschießen. Es hat mir damals fast das Herz zerrissen, dass er nichteinmal darüber mehr richtig lachen konnte. Das war der Moment, ab dem ich dann gebetet habe, Gott lass ihn friedlich einschlafen.

Viel Kraft
Jannopeter


Offline BabsyO

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 231
    • Profil anzeigen
Re:Beim Ehemann von Asto nach Glio--- Vorstellung sabeth (Angehörige
« Antwort #71 am: 10. Dezember 2012, 12:13:24 »
Liebe Sabeth,
ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft.

Babsy
Nur wer getröstet wurde, kann wieder trösten. Nur wer durch Leid ging, versteht den Leidenden.

Offline sabeth

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Re:Beim Ehemann von Asto nach Glio--- Vorstellung sabeth (Angehörige
« Antwort #72 am: 14. Dezember 2012, 21:17:10 »
Ihr lieben

eine Woche ist vergangen...
im Wochenvergleich sehe ich die Veränderungen mehr.

Aber auch das Gute, wir haben einen liebevollen Umgang miteinander gefunden, er genießt es sich helfen zu lassen, ich freue mich etwas tun zu dürfen. Wir genießen Zeit intensiv. Für meinen Mann das Schönste ist es auf dem Sofa zu liegen, unsere Tochter malt oder handarbeitet und ich lese vor.
haben einen Freundeskreis der phantastisch ist! Heute gab es Hühnersuppe, Kartoffelsuppe und Hochzeitssuppe. Dann kamen abends 2 Freunde zum Abgrillen: mit allem incl Grill und Papptellern. Da mein mann nicht aufstehen konnte dann eben drinnen gegessen.
iebe Grüße
sabeth

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Beim Ehemann von Asto nach Glio--- Vorstellung sabeth (Angehörige
« Antwort #73 am: 14. Dezember 2012, 21:35:51 »
Hallo Sabeth,

toll!!!! Das hört sich wunderschön an.
Bewundernswert wie Du dass schaffst.  Ich wünsche Euch noch viele solcher Erlebnisse.

Liebe Grüße

Lara

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Beim Ehemann von Asto nach Glio--- Vorstellung sabeth (Angehörige
« Antwort #74 am: 14. Dezember 2012, 22:20:22 »
Liebe Sabeth,

es freut mich sehr, dass Ihr den Umgang miteinander wieder gefunde habt- wenn auch  so spät und untger diesen Umständen. Ihr genißet es und das ist wunderbar so. Das auch Eure Freumde so mitziehen ist toll und ich wünsche Euch noch viele so schöne Stunden, an die Ihr Euch immer erinnern werdet. Das kann Euch keienr mehr nehmen.

Drücke Dich

Carola

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung