HirnTumor-Forum

Autor Thema: Falxmeningeom am Sinus sagittalis superior--Vorstellung lineke (Betroffene)  (Gelesen 83813 mal)

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Liebe Lineke,

dein count-down läuft, das ist gut und wird auch gut gehen!

Du hast bis jetzt doch alles sehr tapfer und auch trotz aller Nervenflatterei sehr umsichtig hinbekommen. Am 21.8. werde ich an dich denken, Daumen drücken wie so viele andere hier auch. Und manchmal denke ich, es ist doch das Normalste auf der Welt, daß man vor einem solchen Eingriff bange ist. Wichtig bleibt nur, sich nicht unterkriegen zu lassen, Vertrauen zu fassen in die medizinischen Möglichkeiten und dann geschehen lassen.

Den Eckes-Edelkirsch kenne ich auch. Vor langer Zeit habe ich mal zuviel davon gesüffelt und mußte büssen.
Aber über Vanille- oder Zimteis drüber geht auch heute noch. So als "Bettmümpfeli" an heißen Sommerabenden... 

Macht es gut, die ihr noch Schweres vor euch habt, die anderen natürlich auch, bleibt alle in der Spur und nicht neben der Kapp

meint
menno-meningo
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline Anka

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Hallo Lineke!

Ich habe heute erst deine Beiträge gelesen und wünsche Dir viel Glück für die OP.

Ich selber bin am 16.07.12 an einem Keilbeinflügelmeningeom operiert worden und fühle mich noch ein bißchen schlapp und müde.
Seit gestern habe ich wieder meine Walkingstöcke herausgekramt und fange gaaanz langsam wieder an, meine Ausdauer etwas zu trainieren.

Es wird jeden Tag wieder ein bißchen besser, also das klappt bestimmt auch bei dir!!

Liebe Grüße aus dem nördlichen Bayern
von Anka

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Liebe Lineke,

in unserer Familie ist der 21. ein Glückstag. Meine Eltern und meine Brüder habe an einem 21. geheiratet und da ihre Ehen glücklich sind, hat sich auch meine Nichte entschieden, an einem 21. zu heiraten und auch bei den Beiden + Sohn läuft alles gut.
Ich wünsche Dir sehr, dass dieses Glück auch für Dich zutrifft!! :D
Als Mathematikerin weiß ich auch, warum das so ist - es ist das Dreifache der Glückszahl Sieben, also dreifaches Glück! ;D ;D ;D
Das kannst Du gut brauchen.
Toi, toi, toi  ;)

Deine KaSy

Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Hallo Lineke
Auch ich schließe mich an, und wünsche dir alles Gute und viel Glück für deine OP. Meine 2. OP ist jetzt gerade mal 3 Wochen her, und mir geht es jetzt schon so wie früher. Alles bestens! Gehe 1 . Monat nach der OP wieder arbeiten.
Deshalb, hatte auch gedacht Kopf OP wäre fast das Ende, aber wo ich jetzt schon zwei hinter mir habe, würde ich jetzt sagen , alles halb so wild.
Lass dir morgens auch so eine tolle "Leck mich am Ar...-Tablette geben, dann hast du es schon geschafft.
Also, alles halb so schlimm.
Gruß
    Brainstorm

Offline lineke

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen

Lieber Probastel, liebe Bluebird, Krimi, Eisenfaust, KaSy,Brainstorm, TinaF ,Menno-meningo und Anka, und liebe Forumleser !

danke, danke für Euere lieben Nachrichten !
Ich kann es nicht oft genug sagen, aber sie  helfen mir wirklich so gut !  :)

Probastel, danke Dir fùr Deinen positiven Bericht , nach 2 OPs noch genauso bekloppt... ;D

Bluebird, sage Deiner Tante Edith dass `tjongejonge `ein Ausruf des Erstaunens ist...... man kann etwas nicht glauben oder fassen, da sagt man dieses Wort.  :D

Krimi, ja ich hàtte auch bis zur OP arbeiten mòchten, aber....... leider gibt es Schulferien, also meine Schùler waren nicht da  ;)

He, Eisenfaust, das wàre ja eine Idee, kommt alle nach Holland, da machen wir ein großes Treffen
mit allen lieben Forumschreibern !  :-*

KaSy, ich glaube dir sofort mit der Glùckszahl 7.........und ich habe ja Geburtstag am 7.   ;D

Brainstorm, toll dass es Dir so geht wie frùher........ das wùnsche ich mir  und ich auch fùr uns allen !! :)

TinaF, ja ja ich habe die Warterei gemeistert, aber........ nur weil ich Euch gefunden habe !

Menno meningo, was heißt denn ....nicht neben der Kapp , das deutsch hollàndische Wòrterbuch kennt dieses Wort nicht.

Liebe Anka, ich freue mich  dass es dir besser geht. Ich glaube auch dass man alles ganz langsam anfangen soll.

Tja,
die Angst hat mich noch voll im Griff, aber ich denke mir....... jetzt noch 4 Nächte und dann geht's los.
Gestern bekam ich die "Einladung"des Krankenhauses UMCG , in der das ganze Programm fùr den 20.August stand....... Untersuchungen, Gespràche usw..... aber das kennt Ihr ja alles . 8)

Am 21. fàngt die OP um 8 Uhr an .  :o
Ich glaube das Schwerste wird am Abend vorher sein. Die liebe Familie hat sich verabschiedet und man ist
ganz alleine mit der Angst und den Gedanken und da soll man auch noch `ruhig `schlafen.....
Wie habt Ihr das ùberstanden, habt Ihr Ratschlàge fùr mich  .....komisch..... mein Fragezeichen und Umlaut funktionieren nicht, Entschuldigung.... :(.........

Ich habe beim NC nachgefragt ob ich eine Alles ist egal Pille bekommen kònnte, aber er sagte mir, dass die Àrzte das nicht machen , weil schon im OPraum, der Patient aufgeweckt wird und da mòchten die gleich sehen , wie klar man im Kopf ist und wie man reagiert...........
Bei Euch bekommt man wohl etwas beruhigendes , vielleicht kònnt Ihr einen Namen- ein Mittel nennen,
Und vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps wie man so eine Nacht vor der OP ùberstehen kann....

na ja , die Zeit vergeht und da braucht man nichts zu machen.
Jede durchwachte Nacht wundere ich mich deswegen...... oder spinne ich jetzt allmàhlich . ::)

Liebe Leute, ich werde mal wieder einen Versuch machen zum Schlafen !

Welterusten aus Holland !

Liebe Grùsse, Lineke

 



 
 


 

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Liebe Lineke,

wenn ich deine letzte Nachricht lese, ich kann mir leider nicht mehr wie früher so vieles merken, bist du Lehrerin?
Ich arbeite als Schulsekretärin in einer Grundschule, eine Offene Ganztagsgrundschule.
Nächste Woche beginnt in NRW wieer die Schule und ich habe noch einiges an Vorarbeiten zu erledigen.
Dein OP-Tag ist meine letzter Ferientag, den ich nicht arbeiten werde und beschäftige dann meine Daumen für dich. :-*

Der Abend und dieNacht vor der OP ... Ich schrieb dir ja, dass ich nach dem Gespräch mit meinem NC ruhig und gefasst war. Ich hätte auch eine Tablette zum Schlafen bekommen können. Die brauchte ich aber nicht. Frag für dich doch einfach die Stationsschwester.

Den Namen dieser kleinen Tablette die ich und so einige andere auch an dem OP-Tag morgens schon zur Beruhigung bekommen haben weiß ich leider nicht. Nach der OP wurde ich auch schon im OP das erste Mal wach gemacht und dann immer wieder in der Intensivüberwachung.
Ich glaube, dieses Beruhigungsmittel bekommt man nicht, wenn man während der OP wach gemacht werden muss, weil dicht an bestimmten Nerven operiert wird. Das ist aber bei dir nicht der Fall.
Frag deinen Arzt noch einmal.

...nicht neben der Kapp stehen ...heißt hier so viel wie: tja, gerade wusste ich noch wie ich es erklären kann ??? Nicht neben sich selbst stehen, so ungefähr als Erklärung dazu. ::)

... tjongejonge `ein Ausruf des Erstaunens ist. Hier in Deutschland sagt man es eigentlich auch so ähnlich, es hört sich so ähnlich an und bedeutet dasselbe: Junge, Junge!! :D

... kommt alle nach Holland, da machen wir ein großes Treffen mit allen lieben Forumschreibern.
Sag das nicht so laut. Wir kommen noch auf die Idee und machen das wahr. ;D Ich habe es zwar ein paar Kilometer weiter als Eisenfaust, aber die fahre ich mit dem Zug zuerst zu ihr und dann gemeinsam weiter. 8)

Liebe Lineke, in ein paar Tagen hast du es geschafft und sagst dann: "Wie konnte ich nur so schissig 8) sein.
Du hast gute Ärzte die in deinem Kopf und für dich arbeiten. Sie geben ihr Bestes.

Alles Liebe und viele Grüße aus dem warmen Deutschland.

krimi
« Letzte Änderung: 17. August 2012, 08:04:26 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Eisenfaust

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Liebe Lineke,
der Abend davor...ich habe dann alle nach Hause geschickt, das war wohl etwas unhöflich, aber sie wollten mich liebervollerweise ablenken, aber das wurde mir zu anstrengend.  ::) Was richtig gut war: Beim Gespräch mit Anästhesie-Ärztin, die hat mir zwei sehr gute Dinge gesagt: Erstens: Sie bekommen von all dem nichts mit. Zweitens: Überlegen Sie sich bis morgen etwas Schönes, woran Sie denken möchten, wenn Sie die Narkose bekommen und wenn Sie wieder wach werden.  ::) Da hab ich mir alles mögliche schöne vorgestellt, woran ich denken kann - drei Wochen vorher damals war ich gerade erst aus einem Provenceurlaub zurückgekommen und hatte den Lavendelduft noch in der Nase, das violett-blau vor Augen und die Zikadengeräusche in den Ohren....huch, krieg ich noch jetzt wieder Lust drauf - jedenfalls war das eine prima Ablenkung und ich konnte mich gar nicht entscheiden, woran ich denn nun denken möchte.  ;D   ;D Im übrigen hab ich für die Nacht so ein ganz kleine Dosis Beruhigung bekommen. Die Ärzte haben ja auch nichts davon, wenn der Patient/die Patientin die Nacht durchgemacht hat und total entnervt ist. Also, das wird schon!!! Ich würde allerdings an Deiner Stelle keine Flasche Eckes Edelkirsch mit in´s Krankenhaus  schmuggeln.  ::)  Oder Du nimmst ein Laptop mit und wir lenken Dich alle die ganze Nacht ab!!!
Ja, Krimi, wir starten dann demnächst  zum ersten Internationalem Meningeom Meeting und fahren nach Holland und besuchen Lineke. Für sowas bin ich immer zu haben!!!  ;D  ;D  ;D 
Liebe Lineke und alle anderen, Euch allen einen guten Start in das Sommerwochenende!
Dir liebe Lineke, viele gute Gedanken, und der Tipp von bluebird mit dem Eis...auch sehr lecker und empfehlenswert. Ich wünsch Dir einen guten Endspurt!!! Liebe Grüße, Eisenfaust
Courage is resistance to fear, mastery of fear - not absence of fear.

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Hallo Lineke,

am Abend vor der OP wurde ich gefragt, ob ich was zur Beruhigung haben möchte, das habe ich abgelehnt. Natürlich war mir auch etwas bange, aber da ich im medizinischen Bereich lange gearbeitet habe und es nicht meine erste Op war, ging das.  Am Morgen kam ich als erste dran, der Nachtdienst kam um 5:30h, fragte ob ich noch duschen wollte, Hilfe brauche und legte mir die OP-Unterlagen aufs Bett. Obendrauf die Tablette zum Beruhigen, die mir dann beim Lesen der Berichte irgendwohin ins Bett verschwand.
Ich habe sie aber nicht vermisst.
Im VorOP bei der Anästhesie-Einleitung war es so beruhigend, freundlich, ein Haufen Leute, ich konnte nur noch fragen, wie sie wohl meine Haare rasieren. "Die machen das ganz behutsam" wurde geantwortet, Zugang gelegt, weg war ich und 10 Stunden später wieder da.

@krimi
das mit neben der Kapp hast du genau richtig erklärt. Danke! Ich wollte ja nicht die verschärfte Version "a weng näbbe de Kapp" nehmen. Lineke soll ja keinen Stress haben.
A propos Kappe, etwas off topic
Endlich habe ich eine Badekappe gefunden, die mich nicht so an meinem Deckel bzw. der langen Narbe zieht wie die üblichen Schwimmerkappen. Es ist vor allem auch keine Puschel-Wuschel-Kappe wo man aussieht wie ein schwimmender Primeltopf. Meine Mütze sieht zwar auch etwas doof aus aber eher normal doof.

Das wird ein Sahara-Samstag-Sonntag.
LG
menno-meningo

 
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
A propos Kappe, etwas off topic
Endlich habe ich eine Badekappe gefunden, die mich nicht so an meinem Deckel bzw. der langen Narbe zieht wie die üblichen Schwimmerkappen. Es ist vor allem auch keine Puschel-Wuschel-Kappe wo man aussieht wie ein schwimmender Primeltopf.  


Bei allem Elend musste ich herzhaft lachen, hatte direkt irgendwas wie Else Tetzlaff mit dieser Primelbadehaube vor Augen! :D Spaß beiseite, Eure Tipps werde ich verinnerlichen, sie werden mir später hilfreich sein.


@Lineke

Den Abend und den Morgen vor der OP stelle ich mir ebenfalls am schlimmsten vor, weil man allein da durch muss.
Aber...so viele Meningeom-Patienten haben den Eingriff geschafft und können hier auch wieder spaßen; also ist es nur eine Frage der Zeit, wann Du wieder dabei bist!

Ich werde Dir und Deinem Arzt ganz viele gute Gedanken am 21.08. schicken. das muss klappen.

Liebe Grüße
Bluebird ;)
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Liebe Lineke, liebe Bluebird,

ich dachte damals auch, der Abschied von meinen Jungs muss das Schlimmste überhaupt sein. Am Nachmittag vor dem OP-Tag durfte ich das Krankenhaus noch mal für drei Stunden verlassen, da war ich mit Mann und Sohn in einem schönen Biergarten. Danach haben mich die beiden zum KH zurückgefahren und ich bin recht flott aus dem Auto gehüpft, es gab nur einen ganz kurzen Abschied und das war gut so. Danach war ich ziemlich ruhig, habe gelesen, ferngesehen, telefoniert. Am Abend kam der Professor zu einem kurzen Gespräch, danach war ich noch ruhiger. Und dann musste ich mir noch die Haare mit einem Desinfektionsshampoo waschen und konnte danach sogar ganz gut schlafen (jedenfalls besser als in den Nächten zuvor).

Ich habe am Tag vor der OP zweimal eine Tablette bekommen, die ich unter der Zunge zergehen lassen sollte, ob ich am Morgen der OP noch mal eine bekommen habe, weiß ich nicht mehr. Ich habe die Tabletten genommen, ob ich deshalb so ruhig war, kann ich nicht sagen, ich hatte nicht das Gefühl, dass sie was gebracht haben, aber da kann ich mich täuschen. Ich weiß ja nicht, wie ich mich ohne diese Tabletten aufgeführt hätte ;).

Ihr beide werdet es genauso schaffen, wie wir alle es geschafft haben. Und so ganz allein werdet Ihr auch nicht sein, Ihr habt ja keine Vorstellung, wieviele gedrückte Daumen und positive Gedanken Euch begleiten werden!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen

Liebe Tina,

Wenn mir operierte Betroffene schildern, dass sie am Tag vor der OP noch richtig gut essen waren oder wie Du einen Biergarten besuchten. muss ich mich wundern. Ich glaube, keinen Bissen runter zu bekommen so kurz vor der OP. Vielleicht verhält es sich anders, wenn es bei mir soweit ist. Aber bitte, liebe Lineke, lass Du Dir nicht den Appetit verderben! :P

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Liebe lineke,

ich wünsche Dir alles Gute für die kommenden Tage.

Ich hoffe, Du hast Dir bereits viele schöne Gedanken gemacht, mit denen Du die Zeiten füllen kannst, in denen Dich die Angst packen will.

Sollte Dir wirklich abends nichts Medikamentöses zum Schlafen und Beruhigen gegeben werden, dann frage die Schwestern, ob sie Dir einen Tee "brauen" können. Ich habe das eine Zeitlang mitbekommen, dass sie irgend etwas zu zusammengemischt haben, dass es beruhigend  und schlaffördernd wirkte. Das kann man im KH ja auch in den Tagen danach brauchen, wenn man kein Einzelzimmer hat.

Ich selbst habe es übrigens bei den mehreren HT-OP immer so erlebt, dass am Abend davor etwas zum Schlafen angeboten wurde und vor der OP eine "LMA"-Pille zum "Runterfahren" für die folgende Narkose. Deswegen war ich trotzdem jedes Mal beim Aufgewecktwerden zumindest kurzzeitig voll und klar da.

Ich freue mich übrigens für Dich, dass Du früh nicht auch noch warten musst.


@ menno-meningo:
Ich habe beim Baden gern ein Kopftuch genutzt, so ein kleines (40 x 40), hinten zusammengebunden, da spannt gar nichts  ...

KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline lineke

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen

Hallo Ihr Lieben !

mein Krankenhausköfferchen ist gepackt und morgen geht's los.
Dann am Dienstag (8 Uhr) die OP.....

Ich danke Euch für die Hilfe und den Rat , die ich von Euch bekommen habe.
Euere Reaktionen / Tipps /Witze usw. zur Aufmunterung haben mir immer sehr gut getan !
Ohne Euch hätte mein Leben im letzten Jahr wirklich ganz anders ausgesehen !   ???

Also .... :-*

Wenn die OP klappt und ich wieder in der Lage bin Euch zu mailen, werde ich mich gleich melden !

Viele liebe Grüße,
Lineke




Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Ich danke Euch für die Hilfe und den Rat , die ich von Euch bekommen habe.
Euere Reaktionen / Tipps /Witze usw. zur Aufmunterung haben mir immer sehr gut getan !
Ohne Euch hätte mein Leben im letzten Jahr wirklich ganz anders ausgesehen !   ???

Also .... :-*

Wenn die OP klappt und ich wieder in der Lage bin Euch zu mailen, werde ich mich gleich melden !

Viele liebe Grüße,
Lineke

Liebe Lineke,

wir sind gern für dich da und werden es auch nach der OP sein.

Die OP klappt. Bei dir wird es nicht anders sein als bei uns allen hier.
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

Bis bald  :-*

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen


Liebe Lineke,

auch an dieser Stelle noch einmal ein Auf Wiedersehen bzw. Wiederlesen!

Bis bald
Bluebird ;)
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung