HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wer hat Infos über Strahlentherapie bei Astro II  (Gelesen 4793 mal)

Offline Fry1304

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
  • Denkt positiv, negatives gibt es sowieso....
    • Profil anzeigen
Wer hat Infos über Strahlentherapie bei Astro II
« am: 05. Mai 2011, 23:54:28 »
Hallo,

bei mir wurde durch einen Zufallsfund 2008 ein niedrig malgines Gliom frotal rechts festgestellt. Bis vor kurzem musste ich nur zu Verlaufskontrollen. Beschwerden hatte ich nie deswegen.

Es wurde jetzt jedoch bei den letzten Aufnahmen eine Veränderung bemerkt im mm Bereich. Vor 14 Tagen wurde eine Teilresektion vorgenommen. Die OP habe ich sehr gut verkraftet.

Gestern nun der Anruf bezüglich der Gewebeprobe.
Gutartiger Tumor, hab aber total vergessen zu fragen welche WHO...
Ich soll jetzt nächste Woche zur Sprechstunde der Strahlentherapie und zur Neuroonkologie wegen der Chemo, da ja nicht alles entfernt werden konnte.

Meine Gedanken Kreisen jetzt wie wild....
Wie funktionert den so eine Strahlentherapie?
Chemo ist einigermaßen klar aber eine ST da hab ich keine Ahnung und bis nächste Woche grübel ich mir ohne Infos nur mein Oberstübchen rauchig  ???

Ich würde mich um ein paar Schilderungen freuen.


Danke schon mal

Gruß Armin
„Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.“

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Wer hat Infos über Strahlentherapie bei Astro II
« Antwort #1 am: 06. Mai 2011, 11:04:09 »
Hallo Armin,

mein Astro liegt auch genau da und eine komplette OP war deshalb auch nicht möglich.

Die Fragen die du dir stellst habe ich damals mit meinem Neurochirurgen besprochen und überlegt wie sinnvoll es ist zu diesem Zeitpunkt eine Strahlentherapie durchzuführen.

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir den Tumor erst einmal engmaschig (alle 3 Monate) per MRT kontrollieren. Bei der ersten Veränderung gab es ein PET.
2008 - 2009 hatte ich dann Chemo.
Die Strahlen heben wir uns noch auf. Neben einer weiteren Chemo steht bei mir eher eine Wach-OP an. Die Möglichkeiten verändern sich im Laufe der Jahre.

Das ist nun nur das was ich in meinem Fall erlebe.
Du weißt ja: Zettel & Stift bereit legen und alles aufschreiben.
So bekommst du Antworten die dir in deiner Entscheidung helfen.

Liebe Grüße,
Bea

Offline Fry1304

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
  • Denkt positiv, negatives gibt es sowieso....
    • Profil anzeigen
Re:Wer hat Infos über Strahlentherapie bei Astro II
« Antwort #2 am: 08. Mai 2011, 19:14:42 »
Hallo Bea,

danke für deine Antwort. Meine Frage hat sich eh erledigt. Durch Zufall war ich am Freitag bei einem Augenarzt mit meiner Tochter. Nebenan war eine Praxis für Strahlentherapie. Ich bin da mal rein und hab mich einwenig vorinformiert.
Der Rest ergibt sich dann am Mittwoch wenn ich in der Uniklinik in Regensburg zu den Sprechstunden der Strahlen/Chemotherapie muss.

Als nochmals Dankeschön.

Achja ich hoff dir gehts soweit gut im Moment?


Schöne Grüße Armin
„Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.“

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung