HirnTumor-Forum

Autor Thema: Konvexitätsmeningeom durch Zufall entdeckt  (Gelesen 4589 mal)

Molly

  • Gast
Konvexitätsmeningeom durch Zufall entdeckt
« am: 07. Februar 2011, 18:44:36 »
  Hallo,

durch einen Zufall wurde bei mir im Dezember 2010 der o.g. Tumor entdeckt.
Auf grund meiner Vorerkrankung einer Hirnvenenthrombose in den 70-iger Jahren durch einen Autounfall ging ich zur Untersuchung ins MRT.
Der o.g. Turmor ist noch klein 8 mm groß und verursacht bis jetzt bei mir keine Beschwerden. Die Nachkontrolle soll in 5 Monaten sein.

Aber wie gesagt, der Schock sitzt jetzt tief.
Ich muss das erst einmal verkraften.
Kann es sein, dass ich vielleicht Glück habe und der Tumor wächst nicht weiter. Er hat bis jetzt keine raumergreifende Wirkung.
Wer hat Erahrung mit dieser Art von Tumor.

Vielen Dank für eine Rückäußerung eurerseits.

Molly

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Konvexitätsmeningeom durch Zufall entdeckt
« Antwort #1 am: 07. Februar 2011, 20:06:40 »
Hallo Molly,

erstmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Diese Diagnose ist immer ein Schock, egal, wie groß oder klein das Meningeom ist. Gut, dass Du Dich hier angemeldet hast, hier wirst Du auf andere Betroffene stoßen, die Dir mit Rat und Tat und vor allem einem offenen Ohr bzw. Auge zur Seite stehen.

Ich hatte auch ein Meningeom, meines saß allerdings links frontal und wurde aufgrund seiner Größe (5x6 cm) und meiner Beschwerden innerhalb kürzester Zeit entfernt.

Hier im Forum gibt es jedoch etliche Mitglieder, bei denen es wait and see heißt, die also teilweise schon seit Jahren ihren Tumor regelmäßig kontrollieren lassen und bisher nicht operiert werden mussten. Ich denke, dass sich einige bald melden werden.

Jetzt wünsche ich Dir in erster Linie mal starke Nerven, um diese Diagnose zu verkraften. Wenn Du Fragen hast, dann raus damit, hier ist immer einer, der Dir zuhört.

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Konvexitätsmeningeom durch Zufall entdeckt
« Antwort #2 am: 07. Februar 2011, 23:29:09 »
Hallo Molly,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Hier wirst Du jede Menge Leidensgenossen treffen, die Dir viel von Deiner Last abnehmen können.

Es ist ein schwacher Trost und dennoch: Meningeome sind sehr gutartige Hirntumore. Sie wachsen sehr langsam, streuen nicht und infiltrieren so gut wie nie das Hirngewebe. Es ist daher sehr gut möglich, dass sich in dem halben Jahr Dein Tumor nicht weiter vergrößert hat. So werden viele Meningeom-Besitzer nur regelmäßig kontrolliert um dann, falls sich doch ein Wachstum einstellen sollte, rechtzeitig eingreifen zu können.

Wenn Du eine Frage hast - nur raus damit! Wir hören Dir gerne zu.

Liebe Grüße

Probastel

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline thueringer

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Konvexitätsmeningeom durch Zufall entdeckt
« Antwort #3 am: 08. Februar 2011, 08:45:27 »
kommt auch drauf an, ob er in der Nähe eines Blutleiters liegt.

Kleine Meningeome sind sicher einfacher zu operieren. Ein Konvexitätsmeningeom ist die Blinddarm-OP für die Neurochirurgen.

Ansonsten, wenn Du damit leben kannst, einfach abwarten.

Gruß thüringer

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung