HirnTumor-Forum

Autor Thema: Starke Schmerzen nach der OP - nicht normal!? Was ist passiert?  (Gelesen 10882 mal)

natty

  • Gast
Hallo an alle !
Natty ist mein Name, 40 Jahre, aus Österreich.
Ich kenne dieses Forum erst seit Februar dieses Jahres, habe sehr viel gelesen und es hat mir sehr viel Angst genommen die ich vor der OP hatte. Ich hatte mich mit der Diagnose "angefreundet" und akzeptiert - dann war es halb so schlimm - glaubte ich. Doch im innersten da ist sie doch da - spätestens die Stunden vor der OP.
Ich habe es regelrecht heruntergespielt und allen gesagt es sei nicht schlimm.

Ich wurde heuer im März operiert. Ich hatte ein Olfactorios rinnen Meninginom. 3,5 x 3 cm groß - leicht rechts.
Schnitt über den Haaransatz bis zum Ohr. 4cm großes Loch in der Stirne. Wurde mit Schrauben wieder befestigt.
Nach der Operation war ich 24 Stunden auf der Intensivstation.
Dort von der Narkose erwacht hatte ich höllische Schmerzen die nicht aufhörten.
Schwer zu beschreiben. Es ist als wäre der gesamte Schädel in einem Schraubstock gezwängt und immer fester gepresst wird. Das gleiche von innen herausgepresst.

Kein Schmerzmittel half. NeoDolopasse usw. wurde mir alles über den ZVK zugeführt. Es half nichts. Stunden unerträglicher Schmerzen - ich habe geheult. Wenn ich aufstehen hätte können wäre ich aus dem Fenster gesprungen - solche Schmerzen waren das. Auf meiner Schmerzskala auf Stufe 12. Es war grausam.
Die Ärzte meinten ich sei nur sehr schmerzempfindlich und nach so einer OP hätte man keine Schmerzen. Na eben - ich schon.( Ich habe hier im Forum ja auch gelesen dass so eine Operation nicht schmerzhaft sei. )
Nach Stunden ärgster Schmerzen brachten sie mich zum CT. Das war ganz normal bestätigte mir der Arzt. Dann wurde mir Dipidolor (ähnl. Morphin) verabreicht. Die schmerzen wurden für 4 Stunden erträglich. Dann gings wieder los.

Am nächsten Tag kam ich dann auf die Normalstation und wurde noch mittels des ZVK mit Scherzmitteln versorgt.
Als dieser dann abgehängt wurde bekam ich dann normale Kopfschmerztabletten. Die natürlich nichts halfen und ich nur Magenschmerzen davon bekam.
Abends waren die Schmerzen wieder so stark - kaum auszuhalten. Ein Migräneanfall ist ein Klaks dagegen.
Schon wieder musste ich nach dem Schmerzmittel betteln!! Die Krankenschwester meinte sie könne es mir nur alle 12 Stunden geben. Ok. Dann eben 1 Spritze und dann hab ich für 4 Stunden "Verschnaufpause" bis die Schmerzen wieder stärker wurden.

Dann kam der OA zu mir uns sagte dass die Schmerzen normal sind da sich durch die Operation Luft im Kopfinneren befände. Die muss natürlich irgenwie raus und das schmerzt. Kann ein paar Tage dauern. Ja - das hat es auch 6 Tage Hölle!
Endlich konnte ich aufatmen. Es ging dann langsam besser und hatte bis zum 11 Tag - Tag der Entlassung keine übermässigen Kopfschmerzen mehr.
Kontroll MR war auch normal und kein Tumor mehr zu sehen.

Ein EEG wurde nie gemacht.
Hormonstaus wurde gemacht weil sich mein Tumor doch anscheinend recht nahe an der Hypophyse lag. ??? (Die Aussage meines Operateur war - die Hypophyse ist weit entfernt) Was soll man denn glauben. ???
Die erste Kontrolluntersuchung nach 3 Monaten ergab einen viel zu niedrigen ACTH und Cortisol wert. Die 2 Untersuchung nach 4 Wochen ergab das gleiche. ACTH noch niedriger.
Also hat es doch auch die Hypophyse getroffen?  ???
Der Hormonhaushalt ist aus dem Gleichgewicht - und wird sich wieder stabilisieren - so hoffe ich.
Im September hab ich einen Termin bei einer Endokrinologin/ Nuklearmedizinerin die sich das ganz mal anschaut. Mal sehen war dabei raus kommt.

Ich bin froh dass es mir heute ganz gut geht - doch die Frage nach diesen unerklärlich Schmerzen
bleibt für mich offen. Was ist passiert???
Hat jemand ähnlich erfahrungen gemacht??

Psychische Betreuung vor und nach der OP gabs keine. Da muss man alleine durch. Zum Glück gibt es dieses Forum - es gab mir Mut und Zuversicht.

Wäre froh von Euch zu hören.
Alles Liebe
Natty
« Letzte Änderung: 12. August 2010, 13:59:08 von natty »

Offline Britt

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re:Starke Schmerzen nach der OP - nicht normal!? Was ist passiert?
« Antwort #1 am: 12. August 2010, 14:24:18 »
Hallo Natty,

ich hatte nach meiner Meningeom OP überhaupt keine Schmerzen, aber ich hatte ein Gespräch mit einem Bekannten der an einem Tumor an der Hypophyse operiert wurde. Eure Geschichten ähneln euch sehr.

Er hatte auch sehr, sehr starke Schmerzen und ihm wollte so recht keiner glauben. Er wollte auch aus dem Fenster springen. Erst als die Freundin und Eltern alarm geschlagen haben wurde ihm geholfen.

Villeicht hat in der Forumecke Hypophysentumor jemand einen Rat oder du bekommst hier noch einige Hilfen.

Alles Gute

Britt


fips2

  • Gast
Re:Starke Schmerzen nach der OP - nicht normal!? Was ist passiert?
« Antwort #2 am: 12. August 2010, 14:48:13 »
Hallo Natty

Von wo bist du?
Großraum reicht mir.
Ich nenn dir dann nen Kopfschmerzspezialisten an den du dich wenden solltest.
Zu dem gehst du dann OHNE ANMELDUNG, wenn du akute Kopfschmerzen hast. Schmerzpatienten sind Notfallpatienten und dürfen nicht abgewiesen werden. Nur etwas Zeit musst du mitbringen Krankenkarte und 10 Euro oder eine Überweisung.(Gilt für Deutschland)
Anmeldung und Termineinholung dauert zu lange, das können Wochen sein. Das hilft dir nicht weiter.

Schreib bitte ab sofort deine Kopfschmerzen in einem Tagebuch auf.
Uhrzeit
Dauer
Stärke auf einer Skala von 1-10  1=leicht 10= für dich stärkst vorstellbarer Schmerz
Beschreibe dein Verhalten während der Schmerzen, ob du unruhig bist oder eher Ruhe suchst, und beschreib möglichst detailliert wie der Schmerz am Kopf zu spüren ist.
Diese Angaben helfen dem Arzt deinen Kopfschmerz entsprechend einzuordnen.
Alles an Unterlagen was du hast in Kopieform mitzunehmen ist wohl selbstredend.

Gruß Fips2

« Letzte Änderung: 12. August 2010, 15:16:35 von fips2 »

fips2

  • Gast
Re:Starke Schmerzen nach der OP - nicht normal!? Was ist passiert?
« Antwort #3 am: 12. August 2010, 21:05:21 »
Hallo Natty
Schau mal hier:
    *  A-1090 Wien, Kopfschmerzambulanz der Univ.-Klinik für Neurologie, Leitstelle 6A, Währinger Gürtel 18-20, Telefon 01-40400-3106, Webseite, Google Maps

    * 1180 Wien, Dr. Claudio Lind, Währinger Straße 89, Eingang Hans Sachs-Gasse 29 (4. Etage), Telefon 01 405 02 43, Eintrag Ärztekammer für Wien Stadtplan

    * Österreichische Kopfschmerzgesellschaft: Kopfschmerzzentren

    * Kopfschmerzambulanzen in Österreich

    * Cluster-Kopfschmerz Ärzteliste der Linde Gas GmbH Österreich
Quelle:
http://ck-wissen.de/ckwiki/index.php?title=Cluster-Kopfschmerz_%C3%84rzte_und_Kliniken
Such dir bitte bei diesen Quellen einen Kopfschmerzspezialisten raus und konsultier den wie ich dir gesagt habe.
Notafalls kann ich dir auch noch Adressen in Österreich von Selbsthilfegruppenmitgliedern geben die dir sicher weiterhelfen können.

Gruß Gute Befunde und schmerzfreie Zeit
Fips2

« Letzte Änderung: 12. August 2010, 21:19:20 von fips2 »

Offline Britt

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re:Starke Schmerzen nach der OP - nicht normal!? Was ist passiert?
« Antwort #4 am: 13. August 2010, 06:48:06 »
Hallo Natty,

es ist ein entfernter Bekannter ich hatte nur ein Gespräch mit ihm über seine OP, aber er sprach auch über diese unerträglichen Schmerzen. Erst wollte ihm auch keiner glauben das er diese Schmerzen so stark hatte ,später hieß es dann das es vorkommen könnte bei einem Hypophysentumor.
Mehr weiß ich leider auch nicht aber da du auch von der Nähe  Hypophyse berichtet hast ,dachte ich es gäbe da eine Verbindung.

LG

Britt

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Starke Schmerzen nach der OP - nicht normal!? Was ist passiert?
« Antwort #5 am: 13. August 2010, 09:37:40 »
Hallo Natty,

ich glaube Dir diese unerträglichen Kopfschmerzen. Man findet im Internet einiges über die Bedeutung der Olfactoriusrinne und welche Beschwerden ausgelöst werden, wenn dort eine Läsion auftritt, jedoch nichts über Schmerzen.
Ich habe deswegen intern recherchiert und bin auf einen etwas älteren Beitrag eines Mitglieds gestoßen, das just in dem Bereich einen Tumor hatte. Auch sie berichtet von Schmerzen, die sich mit keinem Medikament abstellen ließen.

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,1378.msg4861.html#msg4861

Ein Lösungsansatz findet sich hier jedoch leider nicht.  Ich kann gut verstehen, dass Du grübelst, was da eigentlich im Kopf vorgegangen ist in dieser Woche.
Neben der vom Neurochirurgen beschriebenen langsam entweichenden Luft könnte auch eine Überempfindlichkeit gegen Medikamente - Narkosemitel z.B. vorgelegen haben, sofern eine Infektion in der Zeit ausgeschlossen wurde.

Ich meine aber, Du solltest trotzdem mit einem Spezialisten darüber reden, schon allein um dieses so extreme Erleben aufzuarbeiten.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Starke Schmerzen nach der OP - nicht normal!? Was ist passiert?
« Antwort #6 am: 13. August 2010, 18:11:01 »
Hallo natty,
eines meiner Meningiome ging auch an der Olfaktoriusrinne entlang, zwar nicht so groß aber lt. OP-Bericht war es eine ziemliche Pfriemelei bis es rauspräpariert war. (siehe meine "Vorstellung")
Nach dem Aufwachen nach der OP war der Schmerz in der Mitte meines Kopfes und natürlich ebenso in der betreffenden Augenhöhle bei mir auch sehr, sehr stark. Die Betreuung auf der Intensiv und auch danach auf der Normal-Station war aber enorm aufmerksam, ich bekam immer gleich etwas und ich sollte mich auch sofort melden sowie der Schmerz anflutete.
Wie bei dir ließ es dann aber im Lauf der Zeit nach.
Es geht mir manchmal so: ich spüre zwar den Schmerz von damals nicht,- ein Glück!- aber die Erinnerung, daß ein so schlimmer Schmerz möglich ist, die muß man verarbeiten.
Das ist ein Prozess, der immer noch andauert.
 
Aber so langsam kann ich die Dinge einordnen und damit umgehen. Ich habe z.B. oft Kopfweh, was lt. Neurologe noch länger so sein wird. Dann nehme ich die Medizin, die er mir empfohlen hat und tu so, als ob nix wär....und oft klappt das auch....meistens...also fast immer...jetzt hab ich fertig.

Also nur Mut, Zuversicht und ein schönes Wochenende für alle
menno-meningo         
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline enola2

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
  • schliesst sich eine tür so öffnet sich eine neue
    • Profil anzeigen
Re:Starke Schmerzen nach der OP - nicht normal!? Was ist passiert?
« Antwort #7 am: 07. September 2010, 23:12:24 »
@natty
bist du in wien im akh operiert worden? alle 12 std dipdolor? die spinnen! also ich habe auch sehr starke schmerzen gehabt aber ich habe auf verlangen!!!! sofort!!!  schmerzstiller gekriegt man hats mit ner infusion probiert nach ner halben std hab ich schon geläutet und hab gesagt ich brauch mehr und hab ne tipi gekriegt  also so ca alle 4 std-war die ersten tage so zugedröhnt hatte und hatte zwischendurch mal schmerzen aber die waren dann erträglich

es ist leider so gewesen dass ich alles verlangen musste
war mir übel auf die medikamente musste ich was verlangen
tat der zugang weh mustte ich mit dem arzt diskutieren dass es nen neuen stechen soll
etc etc wenn man nichts verlangt kriegt man auch nix auch wenns dir schlecht geht

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung