HirnTumor-Forum

Autor Thema: Zustand von meinem Bruder Glio-Patient  (Gelesen 25382 mal)

lilleheks

  • Gast
Re:Zustand von meinem Bruder Glio-Patient
« Antwort #15 am: 21. August 2010, 19:38:27 »
Hallo,

ich weiß es nicht ob man was machen kann. Der Radiologe hat gesagt er kann nachhause aber wenn ihm morgens übel sein sollte oder er Kopfschmerzen hat dann soll er ins KH...Es würde so aussehen als ob er in einen Hinrdruck reinrutschen würde, hat der gesagt. Am Mittwoch sollen wir eigentlich nach Mainz aber ich werd alles daran setzten dass wir schon am Montag hinkönnen.
Dann weiß ich mehr.
Euch allen noch ein schönes Wochenende und vielen Dank.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Zustand von meinem Bruder Glio-Patient
« Antwort #16 am: 21. August 2010, 20:40:53 »


Hallo,

ich bin auch der Überzeugung, dass Dein Bruder sehr kurzfristig in die Obhut von Neurochirurgen/Onkologen gehört, deswegen würde ich gar nicht erst telefonieren mit Mainz, sondern direkt als Notfall vorstellig werden!

Ich wünsche Euch, dass er das Wochenende ohne Komplikationen und sonstige Zwischenfälle übersteht, Notfallmedikamente bereit stehen...ansonsten scheut Euch nicht den Notruf 112 zu wählen!


LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

lilleheks

  • Gast
Re:Zustand von meinem Bruder Glio-Patient
« Antwort #17 am: 22. August 2010, 21:33:23 »
Tja leider sollte es mal wieder anders kommen. Heute morgen war ihm übel, heut mittag hat er sich übergeben der Urin war rot und da waren komische Stückchen drinn also habe ich ihn nach Mainz gebracht. Die diensthabende Ärztin hat die MRT Bilder verglichen und bestätigt das unter anderem im Kleinhirn ein neuer Tumor ist und gesagt das man dann eigentlich "nichts mehr macht" weil es letzlich keinen Sinn mehr macht. Sie sagte das der Tumor da an dieser Stelle ist sei eigentlich ein Glücksfall, denn so müßte er nicht sehr leiden. Sie woll morgen früh noch mit dem Oberarzt sprechen und mit dem Onkologen aber sie sagte auch das wenn wir jetzt nichts mehr machen wahrscheinlich noch 3-4Wochen bleiben und er dann an einem Hirndruck sterben wird. Wie genau ist dieses sterben an einem Hinrdruck? Erstickt er dann? Oder passiert sonst irgendwas grauenvolles? Ich will ihn nicht mehr quälen...er war ein Jahr lang so tapfer. Hat soviel über sich ergehen lassen, meine Güte ich wär schon aus irgendeinem Fenster gesprungen...aber er hat alles mitgemacht und es war doch alles umsonst! Ihm jetzt noch mal eine OP zumuten, das will ich gar nicht. Er ist viel zu schwach und soooo müde. Aber ich hab Angst dass er leidet, das er sich quält...deswegen frage ich wie geht das dann zu ende??????
Liebe Grüße von einer völlig traurigen
lilleheks

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Zustand von meinem Bruder Glio-Patient
« Antwort #18 am: 22. August 2010, 21:53:49 »
<liebe lillleks,
die Klinik wird dafür Sorge tragen, dass Dein Bruder nicht unnötig leiden wird. Ich bin in Gedanken bei Euch und wünsche Dir und Euch viel Kraft für diesen letzten Weg Deines Bruders. Bleibe bei ihm, wenn du es einrichten lässt, es wird Euch gut tun.
Sei umarmt,
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

fips2

  • Gast
Re:Zustand von meinem Bruder Glio-Patient
« Antwort #19 am: 22. August 2010, 22:11:02 »
hallo Illeheks
Das hört man aber gar nicht gern was du da berichtest.
Lass dich mal tröstend umarmen.

Wie das Sterben auf erhöhten Hirndruck hin abläuft kann ich dir nur von meinem Schwager erzählen, der auch nach einer Aneurysmaruptur und dem einhergehenden Kapillarverschlus der Druckausgleichskapillaren verstarb.
Er hatte erst Kopfschmerzen und fiel dann ziemlich schnell ins Koma. Es wurde noch einen Not-Op und Einsatz eines Shunts versucht, der aber auch gleich wieder verstopfte, was aber leider keine Besserung mehr brachte. Das Gehirn starb schrittweise schnell innerhalb von Stunden ab.
Wir gingen alle davon aus, und so schilderte uns der Arzt auch, dass er wegen des Komas nicht leiden musste.
Der Arzt erklärte weiterhin noch, dass das Hirn,von seinem genialen Aufbau,der auf lebenserhaltung ausgelegt ist, von außen nach innen abstirbt. Das heißt, dass zu erst das Bewusstsein verloren geht und die vegetativen Systeme sterben erst am Schluss ab. Es wird also mit höchster Warscheinlichkeit so sein, dass er von einem Erstickungstod ,wegen Ausfall der Atmung schon lange vorher nichts mehr mitbekommen wird.
Vielleicht ist euch das ein kleiner Trost.

Egal wie es jetzt läuft, man weis es ja im Voraus nie, wünsche ich, dass er keine Qualen erleiden muss.
Nutzt die Zeit die er noch klar ist, ich nehme an er weis wie es um ihn bestellt ist und klärt mit ihm zusammen, wie was ablaufen soll,gerade was die weiteren Behandlungen angeht.Hier ist es vielleicht ratsam einen Arzt noch hinzuzuziehen. Sowie besprecht privat auch noch alles was euch noch wichtig ist.

Diese Zeit tut sicher weh. Ich persönlich würde sie so gut als möglich nutzen. Im Nachhinein wird man für diese Zeit dankbar sein. Seht es als Geschenk an, dass ihr in Ruhe voneinander Abschied nehmen dürft.

Gruß und alles liebe
Fips2
« Letzte Änderung: 23. August 2010, 06:48:06 von fips2 »

Susi40

  • Gast
Re:Zustand von meinem Bruder Glio-Patient
« Antwort #20 am: 22. August 2010, 22:13:32 »
Hallo lilleheks,

mein Mann hatte auch Glio IV , er hatte 3 Op`s. Nach der letzten Op hatten mir die Ärzte bestätigt, dass sie nichts mehr tun können. Der Schock war groß. Er hatte wahnsinnige Schmerzen und uns blieb nichts anderes übrig als dass es die Ärzte es der Palliativmedizin übergaben. Ich hatte Angst das er ersticken muß, das blieb uns gottseidank erspart. Er wurde auf der Palliativstation mit schmerzstillenden Medikamenten versorgt. Durch die Medikamente wurde er immer schwächer und so konnte er seeeeehr ruhig einschlafen. Guten Rat!!!!!! In diesem Fall ist die Palliativstation eine wunderbare Einrichtung für den Patienten und Angehörige. Das wichtigste ist,  das sie schmerzfrei ihren Weg gehen können. Lasst in nicht allein, bleibt bei ihm, wenn es möglich ist.  

Ich wünsche euch viel Kraft für den letzten Weg Deines Bruders

LG Susi


Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Zustand von meinem Bruder Glio-Patient
« Antwort #21 am: 22. August 2010, 23:39:56 »
Hallo Lilleheks,

es tut mir sehr leid. Ein Onkel verstarb vor Jahren an der Diagnose Glioblastom. Er hat sehr starke Medikamente erhalten, schmerzlindernd, krampflösend...
Es muss sich niemand auf dem letzten Weg quälen. Vertraue auf die Ärzte und Pfleger.
Wenn möglich, bleibe so lange und oft es geht bei Deinem Bruder, er wird die Nähe spüren.

Viel Kraft für die kommende schwerste Zeit.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 22. August 2010, 23:45:50 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Zustand von meinem Bruder Glio-Patient
« Antwort #22 am: 23. August 2010, 00:07:29 »
Hallo lilleheks,

mit den neuen Krebsherden wird der Hirndruck Deines Bruders stetig weiter ansteigen und Dein Bruder immer passiver werden bis er das Bewustsein verlieren wird. Die Palliativmedizin wird ihn vor Schmerzen bewahren aber ihn gleichzeitig noch mehr dämpfen.

Nutze jede Möglichkeit bei Ihm zu sein und mit Ihm zu reden und alles zu klären was für ihn / Euch wichtig ist.

Es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden. Ich denke an Euch und wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die nächsten schweren Tage.

Ganz liebe Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

lilleheks

  • Gast
Re:Zustand von meinem Bruder Glio-Patient
« Antwort #23 am: 23. August 2010, 03:07:39 »
02:54...noch keine Sekunde geschlafen...WAHNSINN!
Ich danke euch allen von Herzen, für die Tipps, die aufmunternden Worte und Eure Hilfe!
Ich hab im moment noch keine Ahnung wie alles weitergehen wird aber ich werde ihn natürlich nicht alleine lassen und bei ihm sein bis zum Schluss. Ich hab bei jeder OP stundenlang, teilweise sogar mit meinen 3 Kindern auf dem Flur gehockt, von Anfang bis Ende und ich sowie ein Teil unserer Familie die hier in der Nähe sind werden ihn auch den Rest des Weges noch begleiten.
Erstmal hören, was die anderen Ärzte morgen bezw ja schon heute empfehlen aber verstehn kann ich das alles nicht. Unsere Mutter ist bereits mit 35 Jh an Krebs verstorben und nun er mit noch nicht mal 32Jh. Das kann man doch wirklich nicht mehr begreifen! Ich hab immer noch das Gefühl ich wache bald auf und all das ist niemals passiert. Das KANN JA ALLES GAR NICHT WAHR SEIN! Zum verrückt werden!
Danke euch allen nochmal!
lilleheks

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Zustand von meinem Bruder Glio-Patient
« Antwort #24 am: 23. August 2010, 07:56:37 »
Hallo Lilleheks !

Was soll ich noch sagen ???

Das geht einfach unter dir Haut.  :'(

Viel Kraft für diesen  Weg !

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

lilleheks

  • Gast
Re:Zustand von meinem Bruder Glio-Patient
« Antwort #25 am: 23. August 2010, 21:32:27 »
@Schwede Vielen Dank. Werden alle Kraft der Welt brauchen...
Nun ist es endgültig. Es wird nichts mehr gemacht. Heute morgen haben mich die Ärzte ins KH gebeten und mir das nochmal gesagt. Es könnte auch nur Tage dauern haben sie gesagt... Nun soll ich entscheiden wie es weitergehn soll. Den ganzen Tag hab ich mir den Kopf zerbrochen aber ich will bei ihm sein und das geht nur wenn er hier ist. Also hohlen wir ihn morgen her zu uns. Solange wie es nur geht. Wenn ich ihn jetzt morgen auf die Palliativstation bringe dann ist es so endgültig. Dann war er gestern das letzte mal hier. Ich brauche noch ein wenig Zeit auch wenn das einerseits egoistisch ist aber ich will ihn einfach noch ein bißchen haben. Dahin kann ich ihn immer noch bringen wenn es medizinisch notwendig ist.
Er bekommt jetzt Kortison, warum? Hat jemand eine Idee? Hab das erst heute abend von unserer Cousine gehört, da sie bei ihm war und ne Schwester gefragt hat...
Weiß jemand wie es Isirider geht?
Lg
lilleheks

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Zustand von meinem Bruder Glio-Patient
« Antwort #26 am: 23. August 2010, 21:56:53 »
Hallo Lilleheks !

Ich glaube deinen Bruder nach hause zu holen ist die schönste variante. Es hat auch nichts Egoismus zutun. !

Die letzte Zeit mit ihm zuhauese , das wollte er bestimmt auch. !

Nochmals viel Kraft !

Isirider geht es gut ! Mehr hier meiine Liebe.

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,3220.480.html

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:Zustand von meinem Bruder Glio-Patient
« Antwort #27 am: 23. August 2010, 22:33:06 »
Hallo lilleheks!
Ich wünsche Dir Alle Kraft der Welt.Auch ich mache kein Auge zu.Mein Mann hat Morgen ein MR.Es ist schon
manchmal zum Verzweifeln.Ich wünsche Dir und auch mir einige Stunden Ruhe.Es ist schön das es Menschen wie Euch gibt auch wenn der Anlass so
traurig ist,man fühlt sich nicht allein.
Bis bald
Anderle




Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Zustand von meinem Bruder Glio-Patient
« Antwort #28 am: 23. August 2010, 22:49:17 »
Liebe lilleheks,

Kortison senkt den Hirndruck in dem es die Schwellungen der Hirngewebes bekämpft. Es dient so der Schmerzbekämpfung und hilft ihm in bei klarerem Verstand zu bleiben.

Deinen Bruder nach hause zu holen, ihn nicht in der Anonymität des Krankenhauses zu überlassen, ist einer der schönsten Gesten, die Du Deinem Bruder bieten kannst - wenn er es auch will.

Mittlerweile gibt es immer mehr ambulante Palliative Dienste. Eventuell gibt es auch einen palliativen Dienst bei Euch in der Nähe.

Dein Bruder ist sicherlich froh Dich zu haben. Die Wärme die Du ihm bietest wird ihm gut tun.

Viele Grüße und Kraft

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

blackandblue

  • Gast
Re:Zustand von meinem Bruder Glio-Patient
« Antwort #29 am: 11. Oktober 2010, 11:11:03 »
gibt es diese ambulanten Palliative Dienste auch in österreich?
wer kann helfen???

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung