HirnTumor-Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit CyberKnife?  (Gelesen 9346 mal)

Princess Leia

  • Gast
Erfahrungen mit CyberKnife?
« am: 02. August 2010, 22:54:16 »
Hallo,

möcht mich mal kurz vorstellen. Ich bin neu hier im Forum - meine Name ist Sybille, komme aus Bayern und bin 33 Jahre.

Ich hatte 2003 ein Oligoastrozytom III, mit dem ich mit Op + Therapien bis 2005 zutun hatte.
Bei regelmässiger Nachsorge wurde seit 2008 ein Neuwachstum bzw Rezidiv vermutet wobei die Ärzte eine Veränderung des Narbengewebes nicht ausschliessen konnten. Im Juni diesen Jahres bekam ich nun die Diagnose. Er ist wieder da 3cm im Durchmesser rechts frontal.

Nun lese ich immer öfter was von der Methode "CyberKnife" bin auch auf deren Seite gewesen und muss sagen - es liest sich nicht schlecht.

Mein Op Termin steht zwar, im KH meines Vertrauens (3xKopfOp.) am 10.08. fest...aber eine Info über diese eben genannte Methode kann auch nicht schaden.

Ich bedank mich schon mal.
Princess Leia

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Erfahrungen mit CyberKnife?
« Antwort #1 am: 03. August 2010, 09:52:09 »
Hallo Princess Leia,

ich möchte Dich auf einen Link hinweisen, wo sich eine ähnliche Fragestellung ergab.
Cyberknife ist die Weiterentwicklung von GammaKnife, dies zur Erklärung.
Ob eine Bestrahlung eine Alternative zur geplanten OP ist, solltest Du mit den Ärzten besprechen. Im Vordergrund steht im allgemeinen- auch bei aufgetretenem Rezidiv - die möglichst komplette Entfernung des tumorösen Gewebes mit evtl. anschließender Bestrahlung. In welchem Umfang diese dann erfolgen sollte, ergibt sich aus den Empfehlungen der Mediziner anhand des pathologischen Befundes.

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,5808.0.html

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 03. August 2010, 10:19:27 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Clari

  • Gast
Re:Erfahrungen mit CyberKnife?
« Antwort #2 am: 07. August 2011, 14:23:52 »
Hallo renate50, und alle die schon cyberknife hinter sich gebracht haben! bitte kannn mir jemand antworten?


Meine mutter hat ein keilbein meningnom am sehnerv, und soll evtl cyber knife behandelt werden.

ich habe auf einer amerikanischen seite(cancercompass.com) richtig negative dinge gelesen, was fuer erschreckende nachwirkungen das mittel Decadron( steroide) as man bekommt nach einer cyberknife bestrahlung, hat! Die schreiben da halluzinationen, insomnia, depressionen und das manche nur noch reaktionslos vorsich hin starren! Alle auf dieser website wurden aber am hirn oder wegen krebs behandelt. Jetzt bin ich total panisch dass sowas meiner mutter passiert! oder ist das nur wenn man krebs hat?

koenntet ihr mir bitte von eurer erfahrung berichtn, oder was fuer medikamente ihr bekommen habt?

vielen vielen dank
Clarissa

Offline pino

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re:Erfahrungen mit CyberKnife?
« Antwort #3 am: 31. Mai 2014, 14:30:34 »
Das Thema ist schon sehr alt aber ich dachte antworte hier weil ich nicht extra ein neues Thema aufmachen will.

 Ich habe wie schon andererorts im Forum geschrieben eine Hirnmetastase im Jahr 2011 gehabt die Operiert wurde nach etwa 3 monaten wurde ich nachoperiert wegen rezidiev. Das resultat war das ich 6 Monate mit Kopfschmerzen schwindle und weiteren nebenwirkungen zu tun hatte . Noch heute sieht man deutlich wo ich operiert wurde.
Nun ja auch 2011 gab es schon cyberknife aber kein behandelnder Arzt hat es mir gesagt. Im Herbst 2013 hatte ich eine weitere Hirnmetastase. Ich sehe sie als letzten ausbruch dieser Krankheit und habe sie mit Cyberknife behandeln lassen in Mailand im CDI, das ganze ging sehr schnell am Montag hatte ich einen Thermin zur beurteilung am Dienstag vorbereitung CT un RM und am Mittwoch behandlung 35 Minuten alles ambulant. Kortison habe ich schon vorher genommen da mein Tumor ein oedem produzierte. Ich habe aber nach 5 Tagen damit aufgehoert weil ich auch hochdosiert Weihrauch Kapseln genommen habe (auch noch nehme) jetzt nach etwa 5 1/2 monaten und der 2 Kontrolle ist schon so gut wie nichts mehr zu sehen. Das heisst der Tumor loesst sich langsam auf. Ich fuehle mich wohl und hatte keine Nebenwirkungen.

Nach der Behandlung habe ich mit meiner Frau in eienem Resaturant meine Genesung gefeiert. War sehr seltsam. Nach einer op ist man 2 Tage auf Intensiefstazion und nach einer Gleichwertigen bestrahlung sitzt man im Resaurant und feiert. Auf der Rechnung stand das die Behandlung 7000 Euro kostet. Wird aber hier in Italien von der Kasse bezahlt.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2014, 15:23:40 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung