HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung Playchekka (Jugendliche/r) Astro  (Gelesen 4582 mal)

playchekka

  • Gast
Vorstellung Playchekka (Jugendliche/r) Astro
« am: 05. Juli 2010, 05:53:04 »
Ich bin 14 Jahre alt und habe ein Hirntumor Astrocytom Ist klein und er wurde bestrahlt 6 Wochen lang und jetzt habe ich Haarausfall.
Der Arzt hat gemeint da würden sie auch nie wieder wachsen
Stimmt das?

Kortison muss ich mir auch noch zunehmen:(
« Letzte Änderung: 05. Juli 2010, 08:56:56 von Bluebird »

fips2

  • Gast
Vorstellung Playchekka (Jugendliche/r) Astro
« Antwort #1 am: 05. Juli 2010, 06:58:20 »
Hi Playcheckka
Cool dass du dich selbst in deinem Jungen Alter hier anmeldest und dich um deine Fragen kümmerst. Es ist sehr selten. Meist informieren sich die Anverwandten, wie Eltern,Tante oder Onkel hier.

Das mit den Haaren ist natürlich ein Problem. Nun kommt es natürlich drauf an ob du Junge oder Mädel bist . Bei Jungs ist es ja momentan cool die Haare kurz oder als Glatze zu tragen. Ist natürlich eine Frage in wie fern man dazu steht. Ob die Haare da wieder wachsen muss man abwarten. Pauschal kann man das nicht so sagen.

In jedem Falle steht dir von der Krankenkasse eine Perücke zu. Das dürfte als junge Dame sicher sehr wichtig für dich sein. Es sind auch keine Billigkopfmatratzen sondern richtig gute Teile bei denen man keinen Unterschied mehr zu deinen natürlichen Haaren sieht. Sie werden auch von der KK komplett übernommen und speziell für dich aus Naturhaar angefertigt.
Sollte dich die Sache zu sehr psychisch belasten sprich das ruhig bei deinem Neurologen oder Psychologen an. Evtl kann er auch ab einem gewissen Grade deiner psychischen Belastung, eine Haarwurzelimplantation verordnen.

Das mit dem Kortison ist nicht so schön aber notwendig. Sprich mit deinem Arzt dass du in deinem jungen Alter auf jeden Falle noch Kalziumpräparate zusätzlich bekommst. Mit dem Onkologen kannst du auch mal sprechen, ob es nicht sinnvoll wäre auf Weihrauchpräparate auszuweichen, da da hier die Nebenwirkungen weit geringer, bis gar nicht vorhanden sind.
Wenn es die finanzielle Situation erlaubt, notfalls den Weihrauch selbst bezahlen.

Wo bist du in Behandlung. Verschiedene Kliniken sind in der Weihrauchverordnung mittlerweile sehr offen. Z.B. Die Onkologie in Freiburg ist da sehr weit.

Wenn du weitere Fragen dazu hast, immer raus damit. Bezugsquellen kann ich dir auch zum, Weihrauch nennen wo man H15 günstig erhalten kann.

Gruß und immer gute Befunde.
Fips2
« Letzte Änderung: 05. Juli 2010, 08:57:17 von Bluebird »

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Playchekka (Jugendliche/r) Astro
« Antwort #2 am: 05. Juli 2010, 08:47:12 »
Hi playchekka,

willkommen bei uns im Forum.  Auch ich find es super, dass Du  selber aktiv wirst und Dich informierst. Dies ist ganz und gar nicht selbsverständlich.

Die Bestrahlung wirkt auf alle schnell wachsenden Zellen, da diese anfälliger gegenüber der Strahlung sind und so erwischt es leider auch die Zellen, die die Haare bilden. Im Gegensatz zu den Zellen von Deinem Astrocytom haben diese jedoch einen besseren Reparaturmechanismus und wenn Du Glück hast, besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie nach einer längeren Ruhezeit wieder Haare bilden.

Kortison ist auf der einen Seite ziemlich doof, ich erinnere mich nur zu gut an meine fettigen Haare. Viele haben Probleme mit Fressattaken  und Wassereinlagerungen und der damit verbundenen Gewichsteinlagerung. Auf der anderen Seite ist Kortison aber auch ein ziemlich cooles Zeug. Ohne das Kortison würde die bestrahlten Stellen im Gehirn stark anschwellen und schwere Kopfschmerzen wären nur eine mögliche, unangenehme Folge davon. Insofern ist es gut dass es Kortison gibt, trotz dieser unangenehmen Nebenwirkungen.

Eine Alternative wären die Weihrauchprodukte, die Fips angesprochen hat. Sprich mit Deinem behandelnden Neurologen über dieses Thema, eventuell lässt sich da was machen.

Wenn Du Fragen hast, wir sind für Dich da.
Halte die Ohren steif. Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen!

Liebe Grüße

Probastel
« Letzte Änderung: 05. Juli 2010, 08:57:42 von Bluebird »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Playchekka (Jugendliche/r) Astro
« Antwort #3 am: 05. Juli 2010, 09:07:39 »
Hallo Playchekka,

auch ich begrüße Dich und freue mich, dass Du uns gefunden hast.
Es ist gut, dass Du Dich für Deinen Körper selbst verantwortlich fühlst und Dich informierst.
Ob die Haare wieder wachsen, wird sich zeigen. Ich kenne eine junge Frau mit Leukämie, der alle Haare ausgefallen waren. Einige Wochen nach der Therapie zeigte sich dann doch der erste zarte Flaum, und bis auf eine noch eher kahle Stelle, sind sie nach Monaten inzwischen auf 10 cm gewachsen.
Kortison hat Nebenwirkungen, ist aber - wie schon geschrieben - eine notwendige Medikation.
Normalerweise empfehlen wir ja die Weihrauchpräparate, die sich in vielen Fällen zur Vermeidung von Ödemen/Hirnschwellung bewährt haben.

Bei sehr jungen Menschen lösen die Weihrauchpräparate aber oftmals sehr unangenehme Begleiterscheinungen aus, weswegen ich da eher zur Zurückhaltung rate bzw. Besprechung mit dem behandelnden Arzt.


Weihrauch_bei_Kindern_und_Jugendlichen

Wie verkraftest Du Deine Krankheit psychisch? Kannst Du mit Eltern, Geschwistern, Freunden darüber reden und helfen sie Dir im Alltag? Besuchst Du noch die Schule? Konntest Du am Unterricht teilnehmen oder gab es große Ausfälle?

Wenn Du möchtest, kannst Du gern ein wenig mehr erzählen.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 05. Juli 2010, 10:09:49 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re:Vorstellung Playchekka (Jugendliche/r) Astro
« Antwort #4 am: 05. Juli 2010, 10:41:19 »
Anmerkung

Diese Übelkeit rührt vom Geschmack oder Geruch des Weihrauchs. Ist nicht Jedermanns Sache.
Bei den Kapseln aus Koblenz ist das nicht, da sich die Kapsel erst im Magen auflöst.

playchekka

  • Gast
Re:Vorstellung Playchekka (Jugendliche/r) Astro
« Antwort #5 am: 05. Juli 2010, 16:33:23 »
Also mir geht es sehr gur ich bin ein junge die kurzen Haare stehen mir auch das ausfallen ist nur an den Seiten dass sieht halt nur komisch aus xD


Danke für alle Beiträge

ich wurde in Heidelberger Uni Klinik behandelt und das Kortison das macht Apetitt



Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Playchekka (Jugendliche/r) Astro
« Antwort #6 am: 05. Juli 2010, 19:19:21 »
Also mir geht es sehr gur ich bin ein junge die kurzen Haare stehen mir auch das ausfallen ist nur an den Seiten dass sieht halt nur komisch aus xD


Danke für alle Beiträge

ich wurde in Heidelberger Uni Klinik behandelt und das Kortison das macht Apetitt


Freut mich, dass Du Deine Krankheit so gut annehmen kannst und Dir die Therapie gut bekommen ist.
Haare wachsen vielleicht ja auch an der kahlen Stelle wieder nach.  ;)
In Heidelberg bist Du in bester medizinischer Betreuung.
Ich drücke Dir feste die Daumen.

LG
Bluebird




The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung