HirnTumor-Forum

Autor Thema: Protonen-Therapie [Bestrahlung]  (Gelesen 29853 mal)

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Protonen-Therapie [Bestrahlung]
« Antwort #15 am: 11. Januar 2007, 21:21:34 »
Hallo,

http://p-therapie.web.psi.ch/
Hier zum Beispiel wurde schon jemand aus dem Forum behandelt.

Bei dem Meningeom- Symposium in Stuttgart wurde die Protonentherapie für Meningeome als  unausgegoren abgetan...

Wir ( Ciconia und ich ) konnten nicht wirklich herausbekommen, warum die Referenten diese Bestrahlungsart nicht einmal als Therapiemöglichkeit erwähnen wollten.

Ich hoffe trotzdem, dass diese Bestrahlungsart  in München möglich wird und wir vielleicht Erfahrungsberichte bekommen.

Lieben Gruß, Jo

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Protonen-Therapie [Bestrahlung]
« Antwort #16 am: 12. Januar 2007, 11:01:00 »
Zitat
Wir ( Ciconia und ich ) konnten nicht wirklich herausbekommen, warum die Referenten diese Bestrahlungsart nicht einmal als Therapiemöglichkeit erwähnen wollten.

Ja, das ist richtig. Man hat das Ganze eher in die Schublade der Geldmacherei getan. Für uns nicht ganz nachzuvollziehn.

Das PSI in der Schweiz ist ja schon mehrere Jahre in Betrieb. Die >dernil< ist dort behandelt worden. Leider ist sie in letzter Zeit nicht mehr im Forum gewesen. Ich hoffe, das ist ein Zeichen, daß es ihr gut geht.

Wir werden das RPTC weiter beobachten. Denn ich habe immer noch Hoffnung, daß die Protonenbestrahlung eine Alternative bei der Behandlung von gutartigen Meningeomen sein könnte. Jedenfalls ist es theoretisch sehr einleuchtend, daß man bei weniger Belastung des umgebenden Gewebes den Tumor bestrahlen kann.

« Letzte Änderung: 09. November 2010, 17:45:47 von KarlNapf »
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

thxbln

  • Gast
Re:Protonen-Therapie [Bestrahlung]
« Antwort #17 am: 06. Mai 2007, 16:33:07 »
Könnte bald eröffnet werden:
http://www.rptc.de/deutsch/home/bekanntmachung.htm
Ich muss mich wahrscheinlich früher oder später auch noch mal damit gezielter Auseinandersetzen (90 % meines Meningeoms wurden entfernt...), aber werde erstmal die REHA ordentlich durchlaufen. Hatte schliesslich eine Hemiparese links nach der OP....
Danach werde ich da mal evtl. vorstellig werden und berichten...
Liebe Grüsse
Thorsten

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re: Protonen-Therapie [Bestrahlung]
« Antwort #18 am: 17. April 2009, 19:06:45 »
Hallo,
es scheint in Betrieb zu sein:


http://www.rptc.de/index.htm

Hat jemand schon einen Kontakt hergestellt? Erfahrungen?

Gruß, Jo

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re: Protonen-Therapie [Bestrahlung]
« Antwort #19 am: 26. Mai 2009, 18:39:07 »
Hallo,
das ist nun zu finden:
http://www.rptc.de/de/standardprotokolle/meningeom.html

Eine Antwort auf meine Anfrage ( vor ca.5  Wochen), ob und wieviel Erfahrung es mit Meningeomen gibt, habe ich nicht bekommen.
Gruß, Jo

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re: Protonen-Therapie [Bestrahlung]
« Antwort #20 am: 19. Juni 2009, 12:36:28 »
Hallo,
heute also bekam ich einen Rückruf aus dem Zentrum, als Antwort auf meine mail.

Eine Protonenbestrahlung bei Diagnose "Meningeom" sei grundsätzlich möglich.
Kostenübernahme muss im Einzelfall geklärt werden.

Auf einen Termin müsse man im Moment ungefähr 4 Wochen warten.

Auf meine Frage, ob alle Meningeome behandelt würden, auch "gutartige" Grad 1 Meningeome, antwortete mir der Mitarbeiter, dass diese ja eigentlich erst einmal dem Neurochirurgen vorgestellt sein sollten.

                                                        _

Nun gibts anscheinend diese Bestrahlungsoption für Meningeombetroffene auch hier in Bayern.
Wenn  aus dem Forum jemand Erfahrungen in München gemacht hat, wäre es interessant hier was zu lesen.

Lieben Gruß, Jo

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung