HirnTumor-Forum

Autor Thema: Glioblastom  (Gelesen 6476 mal)

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Glioblastom
« am: 21. Mai 2010, 18:29:04 »
Hallo!
Seit längerer Zeit lese ich hier im Glioblastomforum mit.Bei meinem Mann wurde im Jänner ein Glioblastom Grad 4 festgestellt.Op,Erholungsphase Chemotherapie
kompiniert mit Strahlentherapie.Derzeit nimmt er 470 mg Temotal.
Meinem Mann geht es sehr gut.Wenn man nicht wüsste wie krank er  ist würde man nicht glauben was er hat.
Mein Mann ist 46 Jahre und wir haben drei Kinder.Ich weiss sehr wohl was ein Glioblastom ist, habe mich überall erkundigt,kenne persöhnlich die besten Onkologen.Würde mich freuen was von Euch zu hören.Schreibe heute das este Mal in diesem Forum.Es ist toll das es so ein Forum gibt.
Man ist nicht alleine und kann sich villeicht gegenseitig helfen.
Lg.Anderle.

 

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1 am: 21. Mai 2010, 18:39:54 »

Hallo anderle,

willkommen im Forum. Ich hoffe, dass Du Dich hier weiterhin gut aufgehoben fühlst und ein reger Austausch mit ebenfalls Betroffenen bzw. deren Partner/Angehörigen stattfindet.
Du machst auf mich einen bodenständigen, informierten Eindruck. Möchtest Du uns ein wenig mehr berichten, z.B. ob der Tumor komplett entfernt werden konnte, in welcher Klinik operiert wurde?

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #2 am: 21. Mai 2010, 19:03:20 »
Hallo!
Danke für Deine schnelle Reaktion.Wir sind aus Österreich.Mein Mann wurde in Klagenfurt von Prof.Uhl.(ein gebürdiger Deutscher) Chef der Neurochirurgie Klagenfirt operiert.Der Tumor lag  im linken Occipital-lappen.
Wurde laut Prof. vollständig entfernt.Nach der OP Erholöungsphase 30 Bestrahlungen kompiniert mit 160 mg Tematel. Pause ,weiter ging es mit 270 mg Chemo und nun bekommt er 470 mg Temodal.Nach der OP war im Mr
nichts zu sehen.Sechs Wochen später eine kleine Läsion.Weiter Therapie die ja mal sechs Monate geplant ist wurde weitergeführt.Vor einer Woche wieder MR.Die Läsion ist da aber noch immer gleich.Ich muss sagen bei uns arbeiten Neurochirurgie Radiologie und Onkologie wunderbar zusammen.
Meinem Mann geht es sehr gut würde Euch gerne mehr erzählen möchte das aber offen im Forum doch nicht.Ich kenne mich auf diesem Gebiet wirklich sehr gut aus.Habe alles nun so angenommen wie es ist.Genisse jeden Tag.Denn egal was man macht wie man das Rad dreht an jedem neuen Morgen erwacht man mit der Diagnose ich habe sie angenommen
führe eine wunderbare Ehe mit drei Kindern.Wenn man schon die Diagnose Glioblastom bekommt kann ich Euch Allen da draussen auf Eueren PC nur sagen macht das beste aus der Situation.Seit lieb zu Eurem Partner lebt.
Macht das beste aus der Zeit und denkt immer daran ich habe mein ganzes Leben nie auf eine Studie vertraut und villeicht sind gerade wir die 2% laut
WHO deren Partner überleben.Gebt nicht auf macht das beste aus der Situation.

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #3 am: 21. Mai 2010, 19:07:33 »
Leider konnte ich meine Rechtschreibfehler nicht mehr ändern.Endschldigt

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #4 am: 21. Mai 2010, 19:56:11 »
Leider konnte ich meine Rechtschreibfehler nicht mehr ändern.Endschldigt


Hier wird niemand wegen eines Rechtschreibfehlers gerügt.
Wenn Du aber etwas ändern möchtest in Deinen Beiträgen, so steht Dir die EDIT-Funktion rechts oberhalb des jeweiligen Beitrags zur Verfügung.
Zitieren bitte nur, wenn Du Dich auf Passagen eines Beitrages eines anderen Mitglieds beziehen und etwas dazu kommentieren möchtest.
Alles kein Problem am Anfang ;)

LG
Bluebire
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #5 am: 21. Mai 2010, 19:59:57 »


Hallo anderle,

Hut ab vor Deiner positiven Einstellung! Genau, warum solltet ihr nicht das Glück des Langzeitüberlebens haben und es mit anderen Mitgliedern teilen, die bereits im 4.. 8. Jahr oder noch länger mit der Diagnose Glioblastom leben.
Ich gönne es Euch von ganzem Herzen!

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #6 am: 21. Mai 2010, 21:49:08 »
Hallo anderle,

auch ich möchte Dir sagen,das Du eine tolle Einstellung der Dinge hast.So wie es aussieht bist Du gut informiert und siehst die Dinge realistisch.
Besonders freut es mich,das die Ärzte so gut zusammenarbeiten,auch ich kann da positives für mich verbuchen.
Und was die Statistik angeht...wie sagte meine Freundin so schön"Statistiken sind nur so gut wie man sie manipulieren kann"Also ...sein Leben hängt nicht an einer Statistik.
Laut dieser habe ich 3-5 Jahre....wenn man so etwas am Anfang der Diagnosestellung leist wird einem da schon der Boden unter den Füßen weggezogen.Finde ich eigentlich unverantwortlich.Ich kann mir vorstellen,das gerade Labile Menschen da einfach aufgeben.Was wohl das verkehrteste ist.Wie sagt man so schön bei uns im Norden...Schiet was up...
In diesem Sinne  herzliche Grüße
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #7 am: 21. Mai 2010, 23:36:57 »
Hallo Anderle,

deine Einstellung ist genau richtig. Genieße jeden Tag und vertraue darauf, dass es auch Ausnahmen von der Regel gibt. Im Juni werden es bei mir sechs Jahre, dass ich die Diagnose Glioblastom bekam. Und mir geht es auch sehr gut.
Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung