HirnTumor-Forum

Autor Thema: Heute Diagnose erhalten, Vorstellung Bella65, Spinalmeningeom HW 4-5  (Gelesen 23210 mal)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:heute diagnose erhalten
« Antwort #30 am: 17. Mai 2010, 09:16:24 »
Hallo mmolina,

das Problem mit der Wut das kenne ich sehr gut.

Eines ist definitiv falsch die Wut einfach nur zu Unterdrücken, wenn du das immer weiter machst schädigst du nur dich selber.

Da du dann immer Wut im Bauch hast, die ist wie ein Luftballon sie Bläht diesen auf und auf.
Du weisst nur leider nicht wann es Knallt, meist dann wenn du es nicht möchtest.
In diesem moment kommt dann alles raus, der andere steht dann da mit einem Grossen Fragezeichen.

Was kann nun getan werden, kannst du dir Psychologische Hilfe holen ?
Das tut schon sehr gut jemandem Neutales seine Situationen zu Erzählen.

Viele dinge musst du Akzeptieren damit die Wut sich ab bauen kann, andere wiederum solltest du Beobachten von allen seiten, warum macht mich das Wütend ?

Wie kann ich anders daran heran gehen.
Ein kleines Beispiel :
Nach meiner Op, als ich wieder Angefangen habe zu Arbeiten, wurde ich auch sehr Häufig Wütend.
Ich war gerade dabei, einige Flächen die wir ausgemessen hatten zu Berechnen um die Quadratmeter zu haben. Mein lieber Kollege hatte gesehen das ich die Tagesberichte schon fertig hatte.
Er fragte ,ob er sie mir abnehmen kann. Da wurde ich richtig Wütend.
Warum weil ich durch die Störung nicht mehr weiter Rechnen konnte.
Er selber war total Perplex weil er mich so nicht kannte.

Verstehst du vor dem Tumor war das kein Problem, er wollte wie immer nur Helfen damit es schneller geht.
Bei dir hat sich sehr viel Verändert, im Verhalten Gedanken usw.

Versuche einfach eine andere Sicht weisse zu Bekommen.

Es war jetzt ein grober ausschnitt, die Wut in einem zuerklären und jemandem näher zu bringen ist auch sehr Schwer.

Na vielleicht klinken sich noch welche mit ein. !

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Tat

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re:heute diagnose erhalten
« Antwort #31 am: 17. Mai 2010, 10:33:02 »
Hallo mmolina,

auch ich muß sagen das ich, seit meiner OP JAn. 09, sehr schnell aus der Haut fahre. Wütend werde und auch schon sehr laut schreie. Aber denke das kommt noch alles von der OP.Zu mir haben die Ärzte 09 gesagt, dass ich mindestens 2 Jahre brauche bis wieder alles im Lot ist.


LG Tatjana

Offline heifen

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe das leben
    • Profil anzeigen
Re:heute diagnose erhalten
« Antwort #32 am: 17. Mai 2010, 11:26:48 »
ich hab glueck gehabt, bei mir ist "nur" mein"exmann", gefluechtet, nach der ersten op, standen 26 leute vor meiner tuer im krankenhaus und der neurochirurg hat sie verscheucht: die hat keine blinddarmop gemacht!
meine freunde stehen mir zur seite
mein freund ist stark und hilft mir sehr(nicht wie mein ex), sind eben doch nicht alle gleich,
es gibt schon einige, die es schwerer haben, ueber die krankheit zu reden, da ich aber darueber rede, als wuerde es sich ums wetter handeln, kommen sie jetzt auch besser damit zurecht, man uebertragt oft unbewusst seine eigene einstellung, ich fuehl mich, wie alle anderen, auch, wenn ich dieses problem habe, andere leute haben andere probleme, es gibt menschen, die mit ihrem leben unzufrieden sind, obwohl sie eigentlich in unseren augen keine schwierigkeiten haben, unzufriedenheit versaut einem das leben mehr, als motorische probleme oder angst vor der zukunft, denn sie
fuehrt zu einsamkeit und der mensch braucht gesellschaft, allein zu sein ist fies, will keiner,das forum hier ist wichtig, hier fuehlt sich niemand allein
bacioni
heifen,
wenn ihr mal zeit habt schaut euch das video the story of stuff an,vielleicht auch auf deutsch, ich hab es auf italienisch unenglisch gefunden...regt zum ueberlegen an, ausserdem betrifft es und direkt
habt einen schoenen tag
heifen


Offline mmolina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re:heute diagnose erhalten
« Antwort #33 am: 17. Mai 2010, 20:46:42 »
Hallo Lieber schwede, Tat und Heifen,

Na klar ist es nicht gut die Wut zu unterdrücken und es ist ja auch schon beruhigend zu hören, dass es Euch auch so ergeht. Mein Mann sagt immer zu mir: "Du müsstest doch jetzt alles viel gelassener sehen nach dem was dir passiert ist", vorher war ich sowieso sehr gelassen, die Ruhe weg, jetzt eben genau das Gegenteil.
Deshalb fahr ich ja auch jeden Tag meine 25 km mit dem Spinning-Rad, und das tut verdammt gut kann ich sagen.

Schwede: Das mit Deinem Arbeitskollegen kann ich gut verstehen. Ich war gerade eben in der Schule meiner Tochter wegen Informationsabend bzgl. Schüleraustausch (Sie fliegt jetzt nach Hamburg) und bin so nervös geworden bei den Fragen die gestellt wurden (was vielleicht sogar für jeden sehr verständlich ist) und hab dann wieder gedacht, jetzt reg dich doch nicht so auf und werde nicht wütend wegen so einer Kleinigkeit.
Also werde ich jetzt intensiv daran arbeiten.
Am 19.5. gehe ich das erste Mal zur Selbsthilfegruppe, ich hoffe es wird gut, denke doch schon!!

LG
mmolina
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:heute diagnose erhalten
« Antwort #34 am: 17. Mai 2010, 22:51:30 »
Hallo mmolina !

Du gehst zu einer Selbsthilfegruppe, das finde ich gut dieses bringt mit sicherheit etwas. Stress abbau und Wut abbau.

Ein faktor der auch sehr viel Emotionen und Wut in einem herausrufen kann,ist es das die Grenzen jetzt anders da sind.
Man Eckt ständig an.
Es ist einfach so das alles neu Sortiert werden muss.
Dieses kann schon mal eine Weile dauern, bis der Normale Level wieder erreicht ist.
Wie gesagt immer wieder sehen woher kommt die Wut, analysieren und was kann ich dagegen tun.
Sind die Dinge so dramatisch das ich mich so Heftig aufregen muss ???

Enttäuschungen, hängen auch häufig da mit drinnen. Beruflich wie Private Zukunftspläne. Das ist ein Chaus Haufen.

Schön das du einen Mann hast der zu dir Hält .
Ein guter Pfeiler für dich.

Das Wort was ich auch immer in vielen dingen zuhören kriege heisst dann wieder """"""""""""""""Geduld""""""""""""""

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

bella65

  • Gast
Re:heute diagnose erhalten
« Antwort #35 am: 18. Mai 2010, 05:02:10 »
wow, ich komme mir vor als wenn ihr tief in mich reingeguckt habt. genauso fuehl ich mich. traurig, wuetend, argerlich, weinerlich, kenn  mich manchmal selber nicht wieder.

aber hier erst mal ein update: wir sind wieder zuhause. meine schmerzen kommen lt aerzten nicht vom tumor. es wurden auch noch ein nerven und muskeltest gemacht, die aber auch negativ ausvielen. also zumindest noch keine antwort wo meine probleme herkommen. .
so zum tumor, da er nicht die ursache ist wollen die aerzte erst mal abwarten. in 4-5 monaten ein erneutes mri. also jetzt hoffen und bangen das nix waechst. bin einerseits erleichtert erst mal nicht unters messer zu  muessen, auf der anderen seite verunsichert. die aezte sehen im moment keinen vorteil fuer mich den tumor entfernen zu lassen, da mir durch die unguenstige lage, zuviele risiken entstehen wuerden. jetzt fuehl ich mich als ob ich aud einer tickenden zeitbombe sitz.

so heute war mein erster arbeitstag nachdem wir von der klinik kamen.
1. ueberaschung - der ganze einrichtung wusste bescheid ( ich habs nur 2 meiner vorgesetzten gesagt)
2. dann- einige haben mir ganz einfach gesagt , schoen das du wieder da ( ohne mich zu loechern und detail wissen zu wollen). was ich sehr angenehm fand/

3. und dann  andere waren total euphorisch, oh gut das jetzt alles wieder in ordung ist. da stand ich da wie ein idiot und wusste gar nicht was ich sagen soll. ich mag einfach nicht tausendmal alles wiederholen und erklaeren um dann zu hoeren, aber das sind doch gute nachrichten.

hmm gut, wirklich, monatelang warten und hoffen mit dem wissen falls der tumor waechst muss operiert werden und die chancen das ich dann nicht mehr laufen kann sind hoch?

ich wollte und werde auf der arbeit einfach nicht darueber reden und hoffe das "die anderen" sich bald wieder einkriegen und sich um ihre eigenen sachen kuemmern.

vielen dank fuers uhoeren. und dafuer das ihr so offen seit. es hilf ungemein wenn man weiss das man nicht alleine dasteht.

Jens B

  • Gast
Re:heute diagnose erhalten
« Antwort #36 am: 18. Mai 2010, 07:36:43 »
Hallo Bella!

Als erstes möchte ich dir sagen, dass es doch schön ist, dass es nicht vom Tumor kommt!
Andererseits wächst jetzt die Unruhe & die Fragen, nach dem woher dann. Hoffen wir, dass die Ursachen bald gefunden werden. Das das ein ungutes Gefühl ist so im Ungewissen zu sein kann ich völlig verstehen, es tut mir sehr leid!
Ja und die Sache mit Arbeit… Ich finde es auch unmöglich, dass alle in der Firma Bescheid wissen, obwohl du nichts gesagt hast und es nur den Vorgesetzen anvertrautest. Da hat wohl jemand geplaudert.
Ich wünsche dir angenehme Arbeitstage und hoffe, dass deine Kollegen diskret mit dir und deiner Krankheitsgeschichte umgehen & dich nicht noch mehr löchern!
 
Alles Gute.

LG Jens B

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:heute diagnose erhalten
« Antwort #37 am: 18. Mai 2010, 08:28:32 »
Hallo Bella,

mein letzter Vorgesetzter war auch so ein Plappermaul. Als ein Mitarbeiter an Krebs erkrankte, hat er in Details über den Verlauf berichtet, aber so, dass es einfach abstoßend war und die Krankheit teilweise ins Lächerliche zog.
Daraus habe ich meine Lehre gezogen und nichts verlauten lassen von meinem Meningeom.

Danke für Deine PM, die ich gerne gleich beantworte.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:heute diagnose erhalten
« Antwort #38 am: 18. Mai 2010, 09:06:28 »
Hallo Bella !

Das dein Vorgesetzter so viel Geplappert hat, ist nicht so schön.

Mit den Leuten, ist das nun mal so, es gibt diese die sich einfach Freuen, das du wieder da bist.

Es gibt die die sich Freuen, nichts Fragen wegen deiner Krankheit.
Nicht aus Höfflichkeit sondern, weil sie selber Angst haben und /oder nicht wiessen wie sie reagieren sollen und sich  deshalb lieber in Schweigen hüllen.
Auch nicht gerade besser finde ich zumindest, da man dieses Verhalten Spürt.

Es gibt diese die einfach nur Neugierig sind, um was neues zum Plaudern zu haben.

Es gibt aber auch die die sich wirklich, für dich und deine Krankheit Interessieren. Die machen sich Wirklich sorgen, und wollen wissen wie es dir geht.

Davon gibt es noch unzählige splitungen und Misch Typen.

Deine Angst und Unwissenheit ist  gut nachzu Vollziehen.
Den eigentlich stehst du genauso davor wie Vorher, nur mit mehr Wissen.

Mit den Menschen und mit der Krankheit wirst du einen Weg finden, wie du mit beiden Umgehen kannst. Wie ?
Das ist immer Typ bedingt.

Ich wurde schon häufiger mal gefragt wie machst du das.
Es ist schwierig zu erklären, aber eines kann ich mit geben auf den Weg.
Einige sachen muss man einfach mit einem Inneren Lächeln ab tun.

Die Gesunden Menschen wollen einem nicht Unbedingt in der Seele wehe tun.Wir haben uns verändert.
Und du weisst , Gut Gemeint, kann das schlimmste sein. ;)

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:heute diagnose erhalten
« Antwort #39 am: 18. Mai 2010, 09:10:13 »
Guten Morgen Bella,

meine besten Glückwünsche zu dieser Diagnose, auch wenn jetzt wieder offen ist wo Deine Beschwerden im Schulter und Nackenbereich wirklich herkommen. Zwar verschwindet Dein Meningeon nicht durch diese Diagnose, doch fühlst Du Dich sicherlich entlastet, dass er momentan offenbar kein Unheil in Deinem Gehirn anzustellen scheint.

Was die Abklärung deiner Schulter- und Nackenschmerzen sowie zum nächsten MRI wünsche ich Dir viel Erfolg bzw. gute Befunde.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:heute diagnose erhalten
« Antwort #40 am: 18. Mai 2010, 14:10:51 »
Hallo Bella !

Sag mal wegen deiner Nacken und Schulter schmerzen, was macht du den da schon ?

Ein Wärme Kissen ab und zu benutzen das bringt bestimmt Linderung.

Wie sieht es den mit deiner Körperhaltung aus ?
Vielleicht hälst du deinen Nacken/Schulterbereich ja anders als früher.
Beobachte es einfach mal.
Es kann in direkt mit dem Tumor zutun haben.
Das können dadurch einfach Verspannungen sein.


Krankengymnastik/ Massagen.

Arbeitest du den ganzen Tag an einem Computer ???
Wenn ja kan es auch davon kommen.
Hattte meine Schwester auch.

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

bella65

  • Gast
Re:heute diagnose erhalten
« Antwort #41 am: 19. Mai 2010, 00:51:37 »
Hallo Schwede

am anfang war ich erst mal beim chiroprakter in behandlung - wurde aber keinen deut besser, oher schlimmer. dann vom arztmuskel relaxer verschrieben bekommen - nix. leichte dehnuebungen bei der krankengymnastik, keine erleichterung. der eine arzt sagt waermen, der naechste kuehlen. hab beides versucht. kuehlen fuehlt sich nicht gut an.
ich arbeite nicht am computer. bin viel auf den beinen. arbeite in einer behinderten einrichtung, muss ab und an heben, aber nicht wirklich schwer, mehr unterstuetzung geben beim laufen.
unfall hatte ich zwar, aber das ist schon jahrelang her.
Ich habe schon seit ich jung war probleme mit dem ruecken hier und da, mal nen steifen hals, mal ne art hexenschuss. aber alles ging dann auch wieder weg nach ner weile. Nur diesmal halt nicht. Ist ganz schoen nervig :(


Offline heifen

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe das leben
    • Profil anzeigen
Re:heute diagnose erhalten
« Antwort #42 am: 19. Mai 2010, 14:40:08 »
wut?
ich hab gelesen, dass kontrollierte menschen oefter an tumoren leiden, als leute, die manchmal ausflippen, auf gut deutsch: die wut muss raus, hab auch immer alles runtergeschluckt, nachdem ich den artikel gelesen hab bin ich echt ausgerastet, ein komplettes servece hab ich an die kuechenwand gescmettert, danach hatte ich ei service weniger, eine angedetschte kuechenwand(meine rechte hand ist noch kraeftig) und eine menge scherben, gesund bin ich deshalb noch lange nicht, macht nichts, war eine erfahrung wert
es ist schon richtig, seine gefuehle loszuwerden, rate von der mir gewaehlten loesung ab, aber wutanfaelle und heulattacken sind in unserer situation eher normal
bacioni
heifen

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung