Hallo Probastel und Fips!
Habe das auch erlebt 9 von 10 Ärzten sagten : ich kann das nicht öffnen !
Ist mir auch schleierhaft, weil ich ohne besonderes Programm die CD öffnen konnte ... verstanden habe ich natürlich NICHTS !
Das waren sicher niedergelassene Ärzte oder Neurologen.
Die scheuen Internet und Daten-CDs wie der Teufel das Weihwasser, weil sie von ihren Computeradministratoren so eingepleut bekommen, dass sie sich damit Viren auf den Computer einfangen würden. Computerviren sind ihnen suspekt. Da hilft kein Antibiotika dagegen.
Ist aber schlichtweg Faulheit, oder Bequemlichkeit der meisten Admins.
Ich weis. Mike wird nun aufstöhnen.
Da programmiert man einen Virenscanner, den man natürlich aktuell halten sollte, so, dass er grundsätzlich vor dem Öffnen, oder schon beim Laden einer CD den Inhalt auf Viren scannt.
Wo ist das Problem?
Das sind nur ein paar Klicks.
Ich muss mich natürlich nicht wundern, wenn ich sehe, dass die meisten Arztpraxen als Betriebssystem Windoof laufen haben. Ist ja auch billig, weil man Windows ja als Betiebssystem beim Kauf gratis mit bekommt.
Da Windows sehr verbreitet ist, ist es natürlich für die Hacker sinnvoll nur dafür Viren zu schreiben.
Obwohl. Ubuntu oder Suse Linux gibts auch ,oder fast gratis.
Kliniken nutzen grundsätzlich keine Microsoft-Software und brauchen somit kaum Angst vor Viren zu haben.
Ein Informatiker sagte mal zu mir: "Man erkennt die Qualität eines Betriebssystems daran, wie viele Reparaturtools und Virenprogramme es dazu gibt. Je schlechter das System, desto mehr solcher Tools sind vorhanden."
Das soll jetzt reichen. Wir schweifen vom Thema ab.
Geh einfach davon aus, dass diese Ärzte es nicht öffnen wollen/dürfen.
Dann sollen sie aber so ehrlich sein und sagen, dass sie keine CDs annehmen.So braucht der Patient ihnen auch Keine mehr mit zu bringen.
Fips2