HirnTumor-Forum

Autor Thema: Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)  (Gelesen 360685 mal)

Offline Maria

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #375 am: 17. Oktober 2011, 21:29:41 »
Hallo??. Ich hofe beim MRT war alles in Ordnung?.
Ich bin sehr gespannt was beim Gespräch mit den Strahlentherapeuten rauskommt.
Also, erhol dich von den heutigen Strapazen.
Gute Nacht.

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #376 am: 17. Oktober 2011, 22:12:57 »
Hallo Maria,

danke der Nachfrage!

Das MRT war dieses Mal ganz besonders spannend. Normaler Weise kann ich mich in der Röhre entspannen, doch dieses Mal hatte ich mit diversen Niesattacken und Hustenanfällen zu kämpfen. Das war es dann aber auch schon alles an "Dramatik" und "Strapazen".

Das MRT war erst gegen 19 Uhr und hat dieses Mal 40 min gedauert. "Schuld" waren zahlreiche Feinschicht-Aufnahmen, damit die Strahlentherapeuten auch ordentlich etwas zu gucken haben.  Eine Bewertung durch den Radiologen steht noch aus, aber ich habe schon eine CD mit den Bildern bekommen, da ich am Übermorgen gleich morgens einen Termin in Duisburg habe.

Die Bilder habe ich mir natürlich schon angeschaut und ich muß ganz ehrlich sagen, ich erkenne dieses Mal nichts.  :o ??? Und das wo ich gedacht habe ich könnte langsam diese Bilder interpretieren... ::)

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #377 am: 19. Oktober 2011, 11:23:52 »
Hallo Probastel,

ich drücke Dir die Daumen für Dein erstes "Strahlengespräch", das Du vielleicht ja schon hinter Dich gebracht hast und hoffe, dass Du uns berichten wirst.

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #378 am: 19. Oktober 2011, 12:35:15 »
Hallo probastel,

für deine Strahlengespräche drücke ich dir die Daumen. Auf deinen Bericht sind wir alle sehr gespannt.

Wenn die Bestrahlung auch Neuland für dich ist, mit deinem dir eigenen Selbstbewusstsein und Humor wirst du es schon schaffen und als Sieger daraus hervor gehen.

Du musst dir aber unbedingt noch ein Zeichen (rotes S auf gelbem Grund) zu legen, damit die Strahlentherapeuten dir nicht evtl. Kryptonit verabreichen.  ;)

Liebe Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #379 am: 19. Oktober 2011, 21:45:13 »
Hallo Tina, hallo Krimi,

heute war ich in Duisburg. Der Strahlentherapeut machte einen sehr kompetenten Eindruck und war zudem noch sehr freundlich. Er plädiert für eine fraktionierte stereotaktische Bestrahlung. Gammaknife, so meinte er, wäre bei mir eher kontra-induziert.  Dies paßt eigentlich nicht in mein Konzept, will ich doch möglichst schnell wieder arbeiten gehen (ja, ich bin bekloppt) um dann gleich in den nächsten Skiurlaub zu starten!  ::) (ja, ich bin wirklich bekloppt!)

Naja, ich werde bei der Hirntumortagung und dann am Montag beim Gammaknife mehr erfahren und dann entscheiden.

Besten Dank der Nachfrage!

Liebe Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #380 am: 20. Oktober 2011, 21:00:52 »
Hallo probastel,

sag mal, was ist denn der Unterschied von Gammaknife zu fraktionierter Strahlentherapie??

Ich habe mir gestern den Kurzfilm Hoffnungsstrahlen auf 3sat angeschaut...oh man, was für eine Technik. Enorm, was es alles gibt!!!

Berichte mal vom Hirntumortag - leider wohne ich ja im Norden...ich hätte Euch alle gern mal kennengelernt.

Viele Grüße vom Engelchen

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #381 am: 20. Oktober 2011, 23:32:20 »
Hallo Engelchen,

Deine kurze Frage müsste eingentlich eine gaaaaaaaaaaaaanz lange Antwort erfordern...
Da es schon spät ist, jetzt aber nur eine kurze Antwort für den schnellen Leseerfolg.

Gammaknife arbeitet mit 201 halbkugelförmig angeordnete Kobalt-Strahlenquellen, die auf einen gemeinsamen Punkt konzentriert sind. Bestrahlungen mit dem Gammaknife werden meist mit einer oder zwei, drei Sitzungen apliziert.

Fraktionierte Bestrahlung bedeutet nichts anderes als, dass irgendeine Art von Bestrahlung in eine Vielzahl einzelner Sitzungen aufgeteilt wird.

Später, oder besser gesagt, morgen gerne mehr.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #382 am: 21. Oktober 2011, 00:53:35 »
Hallo probastel,

bei mir wurde das Glioblastom mit einer fraktionierten Bestrahlung erfolgreich behandelt. Allerdings bekam ich zweimal täglich eine Bestrahlung, sodass der Zeitraum drei Wochen umfasste.

LG Eva

Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline Maria

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #383 am: 29. Oktober 2011, 22:40:07 »
Hallo . Hier ist nochmal die neugierige Maria.
Ich würde gerne wissen was aus den Termine mit den Radiotherapeuten rausgekommen ist. Wofür hast du dich entschieden?.
Und gab es was neues beim Hirntumortag?.
Und vor allem, wie geht´s dir?.
Also, wenn du Lust und Zeit hast, würde ich mir über eine Antwort freuen.
Bei uns geht es auf und ab. Mein Sohn hat sehr mit Kopfschmerzen zu kämpfen, und mir tut es in der Seele weh, ihn leiden zu sehen, trotz den vielen Schmerzmitteln.
Aber was soll´s. Gerade stehen, nach vorne schauen, mehr geht´s im moment nicht.
Ich hoffe, bis bald.
Maria.

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #384 am: 30. Oktober 2011, 00:33:35 »
Hallo Maria,

bei mir ist alles Bestens. Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme und dergleichen habe ich nicht, ebensowenig wie Defizite im normalen Tag. Beim Joggen merke ich, dass die Kräfte noch nicht so voll da sind, aber es wird von Mal zu Mal besser und der Muskelkater immer geringer. Morgen geht es in die Skihalle zum Skifahren. :)

Der Hirntumortag war interessant, hat für mich als Meningeomer allerdings nicht so viel gebracht. Wenn ich es überspitzt darstellen soll werden dort Meningeome nicht wirklich ernstgenommen, da das Hauptaugenmerk auf Gliomen liegt. Dafür war das Treffen mit anderen Betroffenen um so interessanter und wichtiger. Für mein "Bestrahlungsproblem" gab es dort keine neuen Informationen.

Ich habe tiefgreifende Gespräche mit den Strahlentherapeuten in Duisburg und Krefeld geführt und bin nach reichlicher Überlegung und Abwägung zu der Meinung gekommen, dass das Gamma Knife für mich das Mittel der Wahl ist. Ich werde mich also am Montag mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzten und eine Behandlung in Krefeld beantragen. Ich werde gerne weiter berichten.

Es tut mir leid zu lesen, dass es Deinem Sohn nicht gut geht und er starke Kopfschmerzen hat. Das dies Dir als Mutter an die Nieren geht und Dich schwer belastet ist nur all zu verständlich. Ich merke diese nervliche Anspannung auch bei meiner Mutter und das obwohl es mir ja eigentlich blendend geht.

Ich drücke Euch die Daumen.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #385 am: 31. Oktober 2011, 21:25:14 »
Heute habe ich meine Krankenkasse besucht um eine Kostenübernahme für das Gamma Knife in Krefeld zu erhalten. - Nach 10 Minuten war ich mit der unterschriebenen Kostenübernahme wieder auf der Straße. Probleme oder Diskussionen gab es keine.  :)
Am 14.11. habe ich dann meinen Termin in Krefeld.

Gestern habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und hab in der Skihalle Neuss ein paar Runden gedreht.  ;D Jetzt muss ich nur noch in die Alpen...

Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag und viel Energie!

Probastel

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

fips2

  • Gast
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #386 am: 01. November 2011, 08:45:15 »
Heute habe ich meine Krankenkasse besucht um eine Kostenübernahme für das Gamma Knife in Krefeld zu erhalten. - Nach 10 Minuten war ich mit der unterschriebenen Kostenübernahme wieder auf der Straße. Probleme oder Diskussionen gab es keine.  :)


Probastel



Hallo probastel
Wärest du so gut und würdest nach der Behandlung einen kleinen Bericht in den Klinikbewertungen zu Strahlenkliniken schreiben. wichtig wäre dabei auch, welche Krankenkasse die Kostenübernahme bei dir genehmigt hat.
Es kann für andere Patienten ein Überzeugungshebel sein bei Diskussionen mit der eigenen Kasse.

Danke im Voraus und guten Erfolg bei der Therapie

Gruß und immer gute Befund
Fips2

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #387 am: 01. November 2011, 09:20:13 »
Hi Fips,

na klar mache ich das! Nur die Nennung der Krankenkasse wird nicht viel bringen, da es sich um eine geschlossene BKK handelt.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

fips2

  • Gast
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #388 am: 01. November 2011, 11:59:18 »
Das muss nicht sein Probastel.

Wenns die eine Kasse, egal ob BKK oder Öffentliche, zahlt, dann sollte es bei der Andren auch möglich sein.
Es dreht sich hier ums Gleichberechtigungsprinzip.
Diese Kostenübernahme, kann im Streitfalle, vorm Sozialgericht, den entscheidenden Kick ausmachen, um die Klage gegen die Ablehnung der Krankenkasse zu gewinnen.
Ich denke dabei eher so an den Joker im Ärmel, als letzten Trumpf.

Gruß Fips2

Offline Sigi60

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #389 am: 05. November 2011, 08:58:29 »
Hallo Probastel,

auch ich möchte Dir für Deine anstehende Therapie alles Gute und viel Erfolg wünschen!

Bin zur Zeit in der Klinik für Tumorbiologie im schönen Freiburg zur Reha, die mir suuuuper gut bekommt. Es gibt hier zwar 4 kostenlose PC-Plätze, aber die sind natürlich recht stark frequentiert. So komme ich nur ab und an mal kurz dazu meine eMails zu checken. Naja, um ehrlich zu sein, erkunde ich auch lieber die schöne Gegend, statt am PC zu sitzen :D. Denn auch das Wetter meint es hier sehr gut mir uns, das muss man nutzen.

Viele liebe Grüße und ich drücke Dir weiterhin die Daumen
Sigi60

 
Gegenseitige Achtung ist wie ein Lächeln - sie kostet nichts und jeder freut sich darüber.

Vagner Fernando Lobosco

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung