HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wieder zum MRT  (Gelesen 1270762 mal)

Offline ines1999

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 311
    • Profil anzeigen
Re:Wieder zum MRT
« Antwort #1665 am: 01. Oktober 2014, 08:38:49 »
Liebe KaSy

Schön mal wieder von dir zu lesen  :).
Natürlich werde ich heute fest an dich denken und die Daumen drücken!
Alles Gute für dich!!!

Ganz lieber Gruß
Sandra
Wer nur zurückschaut, kann nicht sehen, was auf ihn zukommt. -Konfuzius-

Auch aus Steine, die in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen. -Johann Wolfgang von Goethe-

Offline frauypsilon

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Re:Wieder zum MRT
« Antwort #1666 am: 01. Oktober 2014, 08:51:43 »
Liebe Kasy,
auch meine Daumen sind fest gedrückt!
Alles Gute für dich,
lg frauypsilon
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende..." (Oscar Wilde)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Wieder zum MRT
« Antwort #1667 am: 01. Oktober 2014, 09:14:47 »
Liebe KaSy,

ich wünsche Dir viel Glück für die Kontrollbefunde.

Es soll nicht besserwisserisch klingen, aber aufgrund meiner Erfahrungen in einer Tagesklinik mit Ausrichtung Depressionen, bin ich skeptisch, ob man als HT - Betroffener in einer derartigen Einrichtung wirklich gut aufgehoben ist. Ich habe erleben müssen, dass Mitpatienten vor meinen Tumorberichten geschützt werden mussten, damit sie nicht noch depressiver werden. Ich fühlte mich dadurch ausgegrenzt und absolut unverstanden. Immerhin hatte ich anschließend für mich beschlossen, nicht mehr depressiv zu sein. Das klappt nun schon seit 2006, na bitte.
Ich wünsche Dir, dass es so krass nicht kommt und Du diesem Aufenthalt doch noch was Gutes abgewinnen kannst.

Edit:  habe eine PN erhalten. Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Ich weiß, dass KaSy stationär untergebracht ist. Mein Aufenthalt in einer Tagesklinik war ambulant, bedeutet:morgens bis nachmittags Klinik, abends zuhause, das über 6 Wochen..

Bis bald
LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2014, 10:02:19 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Wieder zum MRT
« Antwort #1668 am: 01. Oktober 2014, 14:20:46 »
Hallo Bluebird,
liebe Mitleser!

Leider gibt es keine oder ganz, ganz wenige Kliniken, die zumindest oder wenn überhaupt eine Abteilung haben, speziell für depressiv Kranke mit oder durch Hirntumor.

Eine Depression entsteht oft nicht nur durch diese Diagnose Hirntumor unter der wir leiden.
Der Ursprung liegt oft tiefer und der Hirntumor ist der Auslöser.

Und dann liegt es auch an uns als Patienten selbst, ob wir über unsere Diagnose viel reden oder wie wir damit auf unsere Mitmenschen wirken.
Klar haben wir den Wunsch den Tumor anzuführen, sehen wir ihn doch ausschließlich für unsere Depression verantwortlich.
Krebserkrankungen verstehen Außenstehende, doch einen Tumor im Kopf zu haben ist für sie ein Horror der überfordert.

Zum Glück sehen fähige Ärzte, Therapeuten wo der Hase im Pfeffer ist.
Und das ist wohl in KaSy's Klinik der Fall.

Und eine effektive Behandlung erfordert enorm viel Mitarbeit durch den depressiv Kranken selbst.

Zitat
Immerhin hatte ich anschließend für mich beschlossen, nicht mehr depressiv zu sein. Das klappt nun schon seit 2006, na bitte.
Das ist eine Aussage, die auf stark depressiv Kranke nicht angewandt werden kann.

Diesen Entschluss, nicht mehr depressiv krank zu werden, zu sein, funktioniert in einer akuten Depression nicht bis zur Gesundung.

Das klingt so nach der landläufigen Meinung "Der/die soll sich mal zusammenreißen, in den Allerwertesten treten, dann wird es schon wieder".

Es gibt eine gute Website in der Depressive posten, sich austauschen. In der man lesen kann wie es einem solchen Kranken geht.
Gern von mir als PN.

Liebe KaSy, du bist auf dem richtigen Weg. Mach weiter.

Dir und allen anderen liebe Grüße
krimi

Entschuldigung an die Moderation diesen Thread für meine Ausführung gebraucht zu haben.
Es war mir ein Bedürfnis, als Hirntumor-Betroffene und an Depression erkrankt dazu Stellung zu nehmen.
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Wieder zum MRT
« Antwort #1669 am: 01. Oktober 2014, 17:24:25 »
Das MRT fand nicht statt, da die Geräte in der Wartung waren.

Ich hatte die Termine zum falschen Zeitpunkt bei der falschen Stelle und beim falschen Arzt vereinbart, was ich jedoch nicht wusste.
Der NC (der OA, nicht der CA), dem ich so sehr vertraut hatte, hatte erst am gleichen Tag gesehen, dass ich kommen würde.
Er hat mir irgendwie, mit für mich viel zu vielen Worten, zu erklären versucht, was richtig gewesen wäre und wie es nun ablaufen wird. Es hat mich zu dem Zeitpunkt überfordert, das kam bei mir erst nach und nach an.
Die liebe NC-Sprechstundenschwester hat mich "aufgefangen".

KaSy
 
 
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Wieder zum MRT
« Antwort #1670 am: 01. Oktober 2014, 17:47:47 »
Liebe KaSy,

das ist ja mehr als ärgerlich. Es tut mir in deiner Situation echt leid.

Wie ich lese, hat dich eine gute Seele aufgefangen. Es gibt sie also noch.

LG und eine tröstende Umarmung
krimi
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2014, 18:19:56 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Wieder zum MRT
« Antwort #1671 am: 01. Oktober 2014, 19:24:56 »
Ach, KaSy, was für ein Mist! :( Es tut mir leid, das hätte nun wirklich nicht sein müssen. Ich hoffe, dass beim nächsten Mal alles glatt läuft. Unsere Daumen werden auch dann wieder ganz fest für Dich gedrückt sein.

GlG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Wieder zum MRT
« Antwort #1672 am: 01. Oktober 2014, 19:47:41 »
Hallo KaSy,

so ein Pech aber auch, das hätte nicht sein müssen.

LG
Bluebird


The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Wieder zum MRT
« Antwort #1673 am: 01. Oktober 2014, 20:13:06 »
Zu meinen Ausführungen zur Depression:
Dass ich phasenweise an einer mittelschweren Depressionen litt aufgrund der Diagnose und Mobbings am Arbeitsplatz, haben Fachärzte bestätigt.
Einzig meine damalige Psychotherapeutin, die ich 1 x in der Woche aufsuchte, bezeichnete den Zustand als Traurigkeit, bedrückte Stimmung.
Fakt ist, dass ich mich in dieser Tagesklinik völlig fehl am Platz fühlte angesichts der dortigen Patienten, die nicht nur Depressionen hatten, sondern z.B. unter Zwängen litten,Gräber malen zu müssen, Hamster zu ertränken oder Brötchentüten zu sammeln.
Nicht wenige waren bereits mehrfach dort ohne mittel- oder langfristigen Erfolg behandelt worden. Oft verschlimmerten sich die
seelischen Störungen sogar im Laufe der Folgetherapien. Ein junger Mann, Stammgast dort, beging kurz nach Entlassung Suizid.
Ich gewann für mich den Eindruck, dass die Leute sich teilweise zu sehr an ihre Therapeuten und ihre Psychopharmaka klammerten.
Die gesamte Psychobranche lebt nicht schlecht davon.
Für mich war die Erfahrung ein heilsames Mittel. So wollte ich nicht weitermachen, nicht am Leben vorbei trauern trotz des Meningeoms und trotz der anderen Erkrankungen. Ich kam zu dem Schluss, handlungsfähig bleiben zu wollen und bin weiterhin der Überzeugung, dass letztendlich niemand einen aus diesem Sumpf holen kann, man sich am eigenen Schopf aus der Misere ziehen muss.
Das kann wahrscheinlich nicht jeder. Die Erkrankung Hirntumor ist Fakt. Man kann heulen, man kann schreien, sie bleibt Fakt, sie bleibt Teil unseres Lebens, sie verschwindet nicht.  Und kein Psychotherapeut kann etwas daran ändern, auch kein Neurochirurg oder Onkologe kann diese Tatsache ändern, selbst bei vollständiger Heilung.

Ich war übrigens dort nicht die einzige Patientin, die den Aufenthalt eher demoralisierend empfand. Ein Mann mit einer anderen schweren organischen Erkrankung brach den Aufenthalt vorzeitig ab.

Dies ist meine persönliche Meinung, die auch nur für mich gelten mag.

Bluebird
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2014, 20:36:49 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Wieder zum MRT
« Antwort #1674 am: 01. Oktober 2014, 21:25:22 »
Mensch KaSy,
das tut mir jetzt aber leid für dich.
Sowas braucht wirklich niemand. Jeder ist froh, wenn die Anspannung, die jedes mal vor einem MRT herrscht, endlich vorbei ist und ein gutes Ergebnis bestätigt wird.
Lass dich davon nicht so doll ärgern, du bist auf einem guten Weg, du packst das.

GlG Gaby
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline frauypsilon

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Re:Wieder zum MRT
« Antwort #1675 am: 02. Oktober 2014, 09:21:21 »
Liebe Kasy,
das tut mir leid, das ist aber echt doof gelaufen - als hättest du nicht schon genug. Ich drücke dir weiter die Daumen für alles, was anliegt und fürs nächste MRT sowieso. Und schön, dass es bei allem noch eine gute Seele gab, die dich aufgefangen hat. Das brauchen wir einfach.
Ganz liebe Grüße
frauypsilon
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende..." (Oscar Wilde)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Wieder zum MRT
« Antwort #1676 am: 02. Oktober 2014, 10:12:32 »


Hallo,

ich musste meinen MRT-Termin am 24.09. leider verlegen, weil ich einen starken grippalen Infekt hatte. Fand ich auch nicht witzig, nachdem ich am 06.09. mit Drehschwindel einen Schwächeanfall hatte, bei dem ich mir u.a. eine kleine blutige Schramme am Hinterkopf zuzog. Mein Neurologe meinte zwar, dass das Meningeom nicht schuld sein kann, ich will aber Gewissheit und gehe -toi, toi, toi - am 27.10. in die Röhre.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Wieder zum MRT
« Antwort #1677 am: 02. Oktober 2014, 10:26:08 »
Dann Daumen drücken für ein unverändertes MRT und, dass nicht wieder etwas dazwischen kommt, Bluebird.

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Wieder zum MRT
« Antwort #1678 am: 02. Oktober 2014, 19:07:06 »


Danke Dir, Krimi.

The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline frauypsilon

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Re:Wieder zum MRT
« Antwort #1679 am: 03. Oktober 2014, 07:00:07 »
Liebe Bluebird,
meine Daumen sind auch gedrückt! Du wirst uns berichten.
Ich wünsche dir ein gutes Ergebnis,
frauypsilon
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende..." (Oscar Wilde)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung