HirnTumor-Forum

Autor Thema: Reha in der Kiliani Klinik in Bad Windsheim  (Gelesen 11884 mal)

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Reha in der Kiliani Klinik in Bad Windsheim
« am: 31. August 2009, 12:49:12 »
Nachdem ich nun schon relativ lange wieder zuhause bin, möchte ich nun endlich mal meinen Rehabericht hier einstellen.
Nach Ostern war ich ja nach meiner stereotaktischen Einzeitbestrahlung zur AHB in Bad Windsheim. Ich habe mich dort rundum wohlgefühlt.
Einzelzimmer sind dort Standart. Es gibt zwar Doppelzimmer, die sind aber für Patienten mit Begleitung vorgesehen. Falls sie doch mit einem einzelnen Patienen belegt werden hat man halt ein Doppelbett alleine.
Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Ich fühlte mich als kranker Mensch ersnt genommen und es wurde nicht über sondern mit mir gesprochen und auch alle Anwendungen mit mir abgesprochen.
Leider durfte ich nicht schwimmen gehen, was ich aber aufgrund meiner epileptischen Anfälle nachvollziehen kann.
Ich kam aufgrund der sehr hohen Kortisongaben in einem sehr schlechten körperlichen Zustand dort an und wurde langsam wieder aufgebaut.
Schon am Anreisetag war nach der Aufnahmeuntersuchung auch die Neuropsychologin da. Überhaupt hat die Neuropsychologische Abteilung ein dickes Lob verdient.
kognitives Training aber auch Gespräche mit der Neuropsychologin und Tests waren an der Tagesordung und für mich auch sehr wichtig.
Trotzdem wurde darauf geachtet dass man mich nicht überforderte bzw. mich dazu gebracht zu lernen ( war immer mein Problem) selbst zu sehen wann meine Belastungsgrenze ist.
Die Reha wurde dann nochmals um 2 Wochen verlängert, das haben die Ärzte ohne Probleme durchgesetzt und dafür war ich auch dankbar. Ingesamt war ich also 6 Wochen in Bad Windsheim.

Fazit: ich würde jederzeit wieder eine eine Rehamaßnahme in dieser Klinik machen, auch im abschliessenden Rehabericht stand nichts anderes als wir besprochen hatten.

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Nicole

  • Gast
Re:Reha in der Kiliani Klinik in Bad Windsheim
« Antwort #1 am: 25. März 2010, 21:18:41 »
Hallo Andrea,
habe einen Antrag gestellt für eine Rehamaßnahme in Bad Windsheim, die hoffentlich genehmigt wird.
Ich würde in den Sommerferien mit meinen beiden Kindern 8 und 6 Jahre hinfahren.
Hast du dort etwas von der Kinderbetreuung erfahren , oder vielleicht dort Kontakt zu anderen Patienten mit Kindern gehabt.
Ist es war , dass dort überwiegend ältere Patienten Reha machen?
Welche Anwendungen hattest du dort? Hat man anschließend noch Zeit etwas mit den Kindern zu unternehmen?
Zu meiner Krankengeschichte: Ich wurde im Juni 2008 an einem Meningeom operiert . Den Resttumor lasse ich jetzt 31 mal stereotaktisch bestrahlen.
Außerdem hatte ich 1993 ein Hypophysenadenom, welches komplett entfernt wurde.
Würde mich freuen, von dir ein paar Tipps bzw. Erfahrung zu bekommen.
Gruß Nicole

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Reha in der Kiliani Klinik in Bad Windsheim
« Antwort #2 am: 26. März 2010, 13:41:43 »
Hallo Nicole

ich gehe ja jetzt im Mittwoch wieder nach Bad Windsheim und ich wäre sicher nicht dort hin wenn ich mich vor einem Jahr dort nicht wohl gefühlt hätte.
Ich hatte damals auch Kontakt zu Patienten mit Kindern, allerdings waren damals relativ wenig Kinder da, es war allerdings auch keine Ferienzeit, sondern etwa dieselbe Zeit wie jetzt. Die Kinder waren auch relativ klein. Je nachdem wie voll dein Plan sein wird, hast du selbverständlich noch Zeit auch mit deinen Kindern noch etwas zu unternehmen. Darauf wird aber auch Rücksicht genommen.
Der Kurpark ist direkt neben der Klinik, und auch eine Minigolfanlage ist nur ca. 200m weit weg. Auch die Innenstadt von Bad Windsheim ist schnell erreichbar.
Bei den Anwendungen hast du Mitspracherecht und sie sind da in der Klinik sehr kulant.
Besonders toll fand ich die Packungen, den Ausdruckstanz.
Viel gebracht hat mir auch die med. Trainingstherapie und das Stickwalking.

Ich wünsche dir dass dir deine Reha genehmigt wird.

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Nicole

  • Gast
Wer kennt Reha Bad Windsheim?
« Antwort #3 am: 26. März 2010, 23:22:17 »
Hallo ,
möchte im Sommer mit meinen 2 Kindern 8 u. 6 Jahre alt zur Reha nach Bad Windsheim.
Wer war auch mit Kindern dort und kann berichten?
Gruß Nicole :-\ :-\

Nicole

  • Gast
Re:Reha in der Kiliani Klinik in Bad Windsheim
« Antwort #4 am: 27. März 2010, 16:19:21 »
Hallo Andrea,
dann wünsche ich dir gute Erholung in Bad Windsheim.
Wie ist die Verkehrsverbindung dort? Oder ist es günstiger , wenn man mit dem eigenen Auto anreist?
Habe gelesen, dass man dort auch Fahrräder ausleihen kann. Gibt es auch Kinderräder?
Sonst würden wir den Kindern ihre mitnehmen.
Gruß Nicole :)

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Reha in der Kiliani Klinik in Bad Windsheim
« Antwort #5 am: 28. März 2010, 21:14:43 »
Hallo Nicole

zum Bahnhof von Bad Windsheim ist es nur ein Katzensprung. Auch das Freilandmuseum ist gut zu erreichen und für Kinder besonders interessant. Ob es Fahrräder für Kinder gibt weiß ich nicht, aber du kannst dort ja auch einfach mal anrufen. Der Kurpark mit Minigolfanlage liegt auch direkt neben der Klinik.

LG
Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Reha in der Kiliani Klinik in Bad Windsheim
« Antwort #6 am: 29. März 2010, 15:42:26 »
Es gibt auch eine wunderschöne Thermalbadlandschaft mit verschiedenen Salzwasserbecken.
War zwar noch nicht in der Klilianiklinik, aber im Freilandmuseum (sehr zu empfehlen) und im Bad. Man hört aber in unserer Gegend nur Gutes über diese Klinik.

Gute Erholung!
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Reha in der Kiliani Klinik in Bad Windsheim
« Antwort #7 am: 29. März 2010, 18:13:01 »
Im Bad war ich auch schon (klasse!!!!) und in die Kiliani Klinik gehts für mich am Mittwoch das 2. mal innerhalb eines Jahres.
Natürlich wäre es mir lieber, diese Reha wäre nicht nötig und mir ginge es besser, aber unter den gegebenen Umständen freue ich mich darauf dass die Reha wieder in der Kiliani Klinik stattfinden wird.

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung