HirnTumor-Forum

Autor Thema: Das Kreuz mit der Angst !!!  (Gelesen 75774 mal)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2009, 18:47:29 »
Gut Bluebird,

Lass uns alle anstimmen " im singing in the rain" ;D
Mehr als Nass geht nicht, der Rest läuft an der Hose runter ;D 8) ;D

gruss schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2009, 19:59:35 »

I'm singing in the rain , oh I'm happy again... ;)
Wünderschön , singe ich mit !
Als Kleinkind habe ich mit Eltern und Geschwister in Afrika gelebt. Bei dem tropischen Wetter , gab es natürlich immer unerwartet Regen , auch beim Besuch im Schwimmbad. Mein Ma hat immer zu uns gerufen ' kommt ins Trockene !' 
Wir Kinder,wie sie so Mal sind , schrien zurück ' Nass ist Nass egal ob von Regen oder Becken' fingen dann an mit Singen in the rain!

Solche ' Feunde ' habe ich auch . Eine vermeintliche Freundin sagte zu mir; ich muss es verdrängen , sonst komme ich nicht mit klar. Mein Unkel liegt im Sterben und habe ihn noch nicht Mal besucht'.
Braucht mann dazu was zu sagen ? Nee , der Franzose sagt Adieu'. Heute sage ich I'm singing in the rain !

Manche Freunde gehen aber manche kommen dazu und DIE sind es Wert.
Hatte auf eine andere Seite folgendes in English dazu geschrieben;

A friend is not who is there the longest , but who came and stayed...... 

Schön dass es euch gibt... mit oder ohne Angst
Kit

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #17 am: 15. Oktober 2009, 20:58:02 »
Hallo

Siehste trotz der Ängsten,
zieht das Positive seine Kreise finde ich Klasse.!!!
und gleich noch mal  "I`m singing in the Rain "

Aaaaaaahhhhhhhhhhhhhh das Befreit. ;D
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #18 am: 16. Oktober 2009, 06:49:42 »
Hallo,
das was Iwana beschrieben hat,
 mit der Unsicherheit und das die Symptome stärker werden die Tage vorher.
Wenn ein MRT näher rückt ist ganz Normal.
Wir sind dann wieder bei dem Thema "Angst".
Der körper wird wieder Sensibiliesiert. Für alle Sinne gilt das.
Und schon schauen wir wieder anders hin als die Wochen davor !!!

Achtet auf euch das ist ja auch gut aber was habe ich immer wieder oder ist das neu ???

Wer das nicht so auseinander halten kann sollte ein kleines Tagebuch für Schmerz symptome führen.


Gruss euer schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #19 am: 16. Oktober 2009, 20:27:53 »
Hallo alle,
naturlich haben wir verstärkt Angst wenn der Termin näher rückt! Wir haben nicht mit Peanuts zu tun! Schön wäre es.... Nicht umsonst werden wir regelmässig zu so eine teuere Untersuchung geschickt!  Es geht um uns !
Mein Neurochirurg meinte es ist der absolute ' Psychoterror'  da hat er Recht!
Nachdem mein Onkologe den 9 Monaten MR nach Anfang der Chemo rausfallen lassen wollte, hat der Neurochirurg gejubelt!  Er wollte es ausfallen lassen , weil der Befund stabil war....
Beide hatten mich gefragt , wie lange ich davor nicht mehr schlafen kann . Ich habe vorsichtig geantwortet ; ja, 1 Woche  davor kenne ich kein Schlaf'
Unabhängig von Einandern sagten sie , dass ich damit die Ruhe selbst wäre! Sie kannten es vom andere Patienten , dass sie teilweise bis zu 3 Wochen davor nicht schlafen konnten!

Hatte angeregt , dass wir Angst davor haben weil wir Hoffnung haben .
Wenn es stimmt dann leben wir , denn wer Hoffnung hat, lebt! LEBT , das hört sich gut an oder?
Dann lass uns Bange vor ein MR haben . Desto schöner ist die gute Nachricht ,die kommen konnte ! 
Liebe Grüsse
Kit

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #20 am: 17. Oktober 2009, 11:54:19 »
Hallo,

wenn ich lese das du eine Woche vor dem MRT-Termin nicht mehr schlafen kannst, und als die Ruhe selbst gilst.  :o

Muss mal anders anfangen, also einschlafprobleme habe ich nämlich nicht mehr als sonst,gewöhnlich würde ich sagen. Manchmal habe ich das Gefühl ich mache was Falsch. :-\

Hmm, vielleicht kommt dann  manchmal die sehr sehr starke Wut in mir daher.
Es wird einfach anders kompensiert , diese Angst.
Ich wirke auf die Ärzte auch  sehr Entspannt, wurde mir schon so gesagt..
Das kann doch nicht gut sein, für mich.

Danke für die Anregungen
meine Lieben.

gruss schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #21 am: 17. Oktober 2009, 21:22:43 »
Hallo,
wenn ich lese das du eine Woche vor dem MRT-Termin nicht mehr schlafen kannst, und als die Ruhe selbst gilst.  :o
Ehrlich gesagt, es taten mir alle anderen Leid wie ich das hörte. Wenn ich sehe oder besser gesagt fühle wie diese Angst mich manchmal auffrisst , frage ich mich was machen die Anderen?  Es kann nicht sein .... noch mehr Angst?    Scheinbar Ja ....

Hatte auch sonst Probleme mit dem Schlafen , erstmal das Cortison ( in der Phase schlief ich nur 2 Stunde in 24 Stunden) danach Angst vor zukunft und und und . 
Depression können auch zu Schlaflosigkeit führen. Es ist ein Teufelskreis... Da ich am Anfang wegen ANGST passive Todeswünsche hatte , schlug mein Onkologe eine Therapie versuch mit einem Antidepressivum , das zusätzlich schlafstoßend wirkt und da waren meine Probleme mit Psychlogische Unterstützung erledigt!
Ich war sonst so ein Mensch immer der zu wenig Stunden am Tag hatte, immer weiter immer weiter. Nun habe ich viel zurückgefahren , achte aber auf 1 Stunde körperliche Aktivität am Tag . Da klappt es mit dem Schlafen besser.

Hmm, vielleicht kommt dann  manchmal die sehr sehr starke Wut in mir daher.
Es wird einfach anders kompensiert , diese Angst.

Diese Wut mercke ich in mir auch manchmal, wenn ich an deine Überlegung denke .... Kann es nicht eine indirekte Reaktion auf die fehlende Antwort auf das unbewusste '  WARUM ICH ' sein ??
Die Frage , die wir uns nicht stellen dürfen ?

Ich wirke auf die Ärzte auch  sehr Entspannt, wurde mir schon so gesagt..
Das kann doch nicht gut sein, für mich.

Das denke ich auch , es muss sehr anstrengen sein , innerlich zermürbt zu sein  aber so eine coole Fasade zu zeigen. Das raubt Kraft und Energie , die wir für uns  brauchen . Es ist uns bis jetzt nicht so bewusst gewesen ? Oder müssen wir was beweisen ? Das wir trotz dies ' Hirntumor ' noch ' normal ' sein können?
Natürlich sind wir normal ! Ein Asthma Patient verkriegt sich nicht oder versteckt seine Sprays wenn er Atemnot hat.  Er ist auch normal aber halt krank.
Wird ein Hirntumor Patient unbewusst stigmatisiert nur weil er am Kopf operiert wurde?  Manche Erkrankungen sind weniger acceptiert in der Gesesllschaft. 
Dann lasst uns zusammenfassen ; ein HT Patient ist krank, am Kopf operiert , kann dennoch mit Behinderungen oder auch ohne konstruktiv aktiv bleiben. Wir müssen nur jeder für sich sehen was geht und uns an unserer Situation anpassen . Ein Asthma Patient wird sicherlich kein Marathon laufen !
Liebe Grüsse
Kit


Danke für die Anregungen
meine Lieben.

gruss schwede

[/quote]

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #22 am: 18. Oktober 2009, 11:28:58 »
Hallo Kit und alle anderen !!!

Es muss sehr anstrengen sein , innerlich zermürbt zu sein  aber so eine coole Fasade zu zeigen. Das raubt Kraft und Energie , die wir für uns  brauchen .
Hmm, denke gerade darüber nach. Wir verbrauen zwar dabei irgendwie eine Menge Kraft. Es muss sich irgendwie eine Lockerung eintretten, den sonst würde unser einer nicht darüber Sprechen wollen.
Der Druck in der Seele ist so Stark.!!!
Andersrum hat genau diese Eigenschaft einen bis zu diesem Punkt der jetzt so ist . Wie man immer Hartnäckig geblieben ist, so weit kommen lassen.

Etwas Beweisen wem ???
Was machen wir eigentlich???
Komme da auf einen Punkt, es ist kein Beweisen.
Wir wollen unseren Käfig vergrössern. Mit dort Hinein läuft wohl auch die Angst, ins Gesellschäfftlich Abseits zu geraten.

Wenn ich das Wort "Normal" höre drenkt sich immer wieder die Frage auf, was ist das denn"Normal".
War das Normal was man vorher gemacht hat dieser Wahnsinn unserer Zivilisation???
Nomal ist wohl auch sehr Spezifisch.
Ist Normal das was die Mehrheit macht, wenn ja dann war dieser Junge noch nie Normal, wir habendoch auch einen eigenen Kopf.
Die Frage ist doch was wusste man selber von dieser Krankheit bevor es einen selber einen selbererwischte???
Es ist auch serviel Unwissenheit der Gesellschaft und Ignoranz. wir sind noch halbwegs Gesund und können es "Gesellschaftsfähig machen"
Es sind scon immer mehr Menschen die wissen wie gut damit noch gelebt werden kann Alles was der Mensch so tut kostet Kraft es kommt aber eine Menge kraft wieder und dafür min ich immer wieder Dankbar. Merke immer wieder wie eng Angst und Mut mit einander stehen.

grusss schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #23 am: 18. Oktober 2009, 14:34:41 »

Liebe kit,
lieber Schwede,

ich kannte den Schrecken der Krankheit, weil mein Onkel vor 14 Jahren daran starb. Nun habe ich das Glück, nur ein Meningeom zu haben. Aber trotzdem verliert die Diagnose Hirntumor nicht ihren Schrecken. Ich bin froh, dass nur wenige Menschen meine Diagnose kennen. Wie ich schon schrieb, reichten die Reaktionen von makabren Witzen bis zum Nicht-mehr-melden usw.
Natürlich ist es schade, dass das Thema tabu ist und mit vielen Vorurteilen behaftet. In unserer Gesellschaft wird man nur akzeptiert, wenn man gesund aussieht.
Krankheit erzeugt in vielen Nichtbetroffenen meist nur Neugier oder wird bei Meinungsverschiedenheiten als Munition benutzt. So meinte kürzlich eine Bekannte, dass sie es verstehen könnte, wenn ich neidisch würde, weil sie doch gesund ist. BITTE, geht's noch?
Und Tschüss!

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #24 am: 18. Oktober 2009, 16:08:56 »
Hallo Kit, Hallo Schwede. Hallo die anderen

ich kenne das auch diese coole, starke Fassade nach außen. Wie oft bekomme ich zu hören: wie DU mir dieser Diagnose, mit dieser Krankheit umgehst. Ich bewundere dich. Ich scheine nach außen sehr viel Stärke zu vermitteln. Aber wie es in mir ausschaut, das weiß kein Mensch.
Selbst mein Neurologe sagte letzt zu mir, als mal wieder ein Aufdosieren der Medis wegen meiner epileptischen Anfälle anstand, er findet es Klasse wie ich das mache.
Mein HA findet es auch bewundernswert wie ich damit umgehe, da der Krankheitsverlauf ja nun ein ganz anderer ist wie anfänglich prognostiziert wurde. Aber meinem Mann gegenüber hat er immerhin schon mal geäussert er hat den Eindruck dass es eine Art Selbstschutz ist den ich um mich aufbaue. Einer der hinter die Fassade schaut????
Für wen muss ich so stark sein? Für meine Mann, für meine Familie, für mich. Muss ich das wirklich?

Ich würde mir schon mal wünschen einfach nur all meine Ängste rauslassen zu können, einfach nur weinen zu können. Das habe ich seit der Diagnose nämlich noch nicht einmal getan. Manchmal fühle ich mich innerlich wie tot, kalt.....

und dann kann ich mich doch wieder an den Kleinigkeiten des Lebens erfreuen, z.B. auch an meiner Arbeit. Deshalb wäre es für mich auch ein absoluter Alptraum wenn ich das nicht mehr könnte.

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #25 am: 18. Oktober 2009, 19:55:59 »
Hallo ihr Lieben ,

ich kannte den Schrecken der Krankheit. Nun habe ich das Glück, nur ein Meningeom zu haben. Aber trotzdem verliert die Diagnose Hirntumor nicht ihren Schrecken.
Hey , nur weil manche eine schlechtere Diagnose haben, bedeutet für mich niemals dass du dich als ' nur mit Meningiom ' bezeichnen sollst.  Die diagnose ist eine Sache , die zwischenmenschliche Erfahrungen scheinen mir nicht so ganz entfernt von einander zu sein. Du hast das gleiche ' Packet'  wie scheinbar so viele erlebt.
Natürlich ist es schade, dass das Thema tabu ist und mit vielen Vorurteilen behaftet. In unserer Gesellschaft wird man nur akzeptiert, wenn man gesund aussieht.
Wie ist es wenn mann Gesund aussieht aber trotzdem die gleiche Erfahrungen macht. So wurde mir auch Mal gesagt; Du siehst so ' normal und Gesund aus'  Trotzdem wird mann stigmatisiert ! So , jetzt weiss ich was ich für noch eine Aufgabe habe ; Leute zu informieren ; HT ist nicht gleich unzurechnungsfähig= Hirntod= unberechenbar oder oder oder...... 

 Das mit dem Neid ;Unverschämt . Umgekehrt betrachtet.....  Wir wissen ja das Gesundheit unbezahlbar ist. Deine Bekannte hat es sicherlich in Ignoranz gesagt ... weiss sie aber tatsächlich wie wertvoll es ist ? Weiss sie wie schnell das weggenommen werden kann und wie sich die Prioritäten ändern können ?  Haben wir es gewusst ? Ich zumindest nicht.... Krankheit war da , traff aber mit den schlechten Prognosen immer die Anderen.  Jemand , der so was sagt weiss überhaupt nicht was für ein Trümmer manche von uns mit sich tragen. Was sie damit für Schaden richten und das macht es zu einem  Armutszeugnis.

ich kenne das auch diese coole, starke Fassade nach außen. Wie oft bekomme ich zu hören: wie DU mir dieser Diagnose, mit dieser Krankheit umgehst. Ich bewundere dich.  Einer der hinter die Fassade schaut????
Gerade das meinte ich mit dem Trümmer , den manche mit sich tragen . Keine schaut genau hin, wenige schauen in den Augen . Manche werden es nicht kappieren , auch wenn wir sie anschreien!

Für wen muss ich so stark sein? Für meine Mann, für meine Familie, für mich. Muss ich das wirklich?
Ich würde mir schon mal wünschen einfach nur all meine Ängste rauslassen zu können, einfach nur weinen zu können. Das habe ich seit der Diagnose nämlich noch nicht einmal getan. Manchmal fühle ich mich innerlich wie tot, kalt.....

Nein du musst es für Niemanden . Du muss deine Kraft für dich benützen . Diese Fehler habe ich auch zu Anfang gemacht. Dabei bin ich beinah kapputt gegangen. Es ist einfacher für die Anderen vor allem die Familie , sich auf deine stärke zu beziehen , dann passiert gerade das was du beschreibst, du weinst  nicht , fühlst dich innerlich tod. Fühlst dich womöglich auch schuldig wenn du jammerst oder beklagst.  Ich war so weit dass ich mein Chemo geschluckt habe und Niemanden erzählt habe , nur ' um sie zu ersparren! wozu?  Jetzt lasse ich nicht mehr zu , geht mir dabei besser , meine Umwelt aber nicht ja und? Ich habe es kappiert , das ich den Halt nicht bekommen wird , daher meine Entscheidung den Weg alleine zu gehen . Ich wird mich scheiden- lassen . Das einzige was mein Mann interresiert war ; was ist mit dem Haus? Hallo ?? Gibts das noch ?
Weinen und reden sind so ein wichtiges Ventil. Du kannst nicht alles in dir aufsammeln . Dann wenn du eine Phase der Trauer durchlebst und sie ist erst gesund wenn wir weinen und darüber reden kannst du dich  wieder an den Kleinigkeiten des Lebens erfreuen. Es ist bewiesen , dass Trauer nach sudländiche Art eine Befreiung gibt und langzeit Probleme viel weniger sind wenn mann sie gemeinsam und Zeitnah erlebt.
 Wenn dir deine Arbeit eine Stuzte für dich im Moment ist , dann mach weiter . Trauer ist ein primitiv Instinkt , sie exsistiert in Jeder von uns , wir müssen sie einfach zulassen
Alles Liebe
Kit
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 20:27:37 von kit »

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #26 am: 18. Oktober 2009, 20:33:49 »
Hallo meine Lieben !!!

Die coole Fassade, ein Selbstschutz irgendwie schon.

Immer weiter und Weiter. Ja das ist das was die Leute Sehen und Bewundern, das was in dem Menschen drinnen ist ,Gefühle haufenweise.
Setzte immer wieder mal an darüber zu reden, manchmal kann ich das nicht wirklich und manchmal Werht die andere seite ab.

Hab den Faden verloren, setze später nochmal an. :)

gruss schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #27 am: 18. Oktober 2009, 21:18:41 »
Hallo Schwede und alle anderen !!!
Hmm, denke gerade darüber nach. Wir verbrauen zwar dabei irgendwie eine Menge Kraft. Es muss sich irgendwie eine Lockerung eintretten, den sonst würde unser einer nicht darüber Sprechen wollen.
Der Druck in der Seele ist so Stark.!!!
A
Ich sehe diese Seite erstmal als die Lockerung von dem du sprachs! Es gibt scheinbar so viel Bedarf  darüber zu reden / schreiben/ lesen. Scheinbar haben wir das Gefühl hier nicht nur verstanden zu sein sondern frei über  alle privat Sachen zu sprechen. Warum fühlen wir uns hier frei und nicht da wo wir es hätten bekommen sollen?  Ich habe mich teilweise geschämt über mein häusliche Situation zu reden , weil immer die Frage kamm ; meinst du nicht dass dein mann so reagiert weil er hilflos ist ? Ja und was ist MIT MIR? muss ich stärke vortäuschen damit er sich besser fühlt? Wie fühle ich mich besser ? wer tragt mein Last wenn ich unten bin? Da fühle ich mich recht allein in Regen stehen, hier aber nicht :
andersrum hat genau diese Eigenschaft einen bis zu diesem Punkt der jetzt so ist . Wie man immer Hartnäckig geblieben ist, so weit kommen lassen.Etwas Beweisen wem ???
Was machen wir eigentlich???

WAS MACHEN WIR ; ich glaube erstmal unter einander klar für uns zu stellen , dass das erlebte Fakt ist . Wir sind kein sonder Fälle . Jeder hat auf seine Art und Weise eine vergleichbare Erafhrung erlebt, trägt es zu unsere Angst was bei ? Wären unsere Ängste weiniger wenn unser Umwelt anders reagiert? Haben wir Schuld bei uns gesucht ? Das wäre fatal , denn wir sind nicht gefragt worden ob unser Leben sich von jetzt auf gleich geändert werden darf. Wir ind nicht Schuld krank zu sein , warum suchen wir Erklärungen, wie andere Leute reagieren, bei uns ? Warum müssen wir ihre Schwächen rechtfertigen? Warum dürfen wir unsere   Schwäche nicht zeigen ? Ist es deswegen , dass wir eine coole Fasasde auch unbewusst bauen?  Oder machen wir das um nicht stigmatisiert zu werden?
Ich höre es immer wieder , dass Ich es toll mache???? aber mein Mann leidet !!!! Hallo?

Wenn ich das Wort "Normal" höre drenkt sich immer wieder die Frage auf, was ist das denn"Normal".
 Normal ist definitionsgemäß  was die Mehrheit in eine bestimmte Gessellschaft    macht. Ehrlich wenn ich sehe was manche Menschen treiben , die als normal gelten , dann will ich nicht wirklich normal sein dennoch will ich nicht stigmatisiert werden weder wegen Herkunft, Religion , hauptfarbe oder Erkrankung.....

Es ist auch serviel Unwissenheit der Gesellschaft und Ignoranz. wir sind noch halbwegs Gesund und können es "Gesellschaftsfähig machen"
Es sind schon immer mehr Menschen die wissen wie gut damit noch gelebt werden kann Alles was der Mensch so tut kostet Kraft es kommt aber eine Menge kraft wieder und dafür min ich immer wieder Dankbar. Merke immer wieder wie eng Angst und Mut mit einander stehen
.
Daher mein Apell , Leute durch unsere Dasein informieren . Wir sind chronish Krank aber ein teil dieser Gesellschaft und haben unsere Beitrag zu leisten als gleichberechtigte !
Übrigens ich war auch immer alles aber nicht ' normal'  ;D ich wird gerne das gleiche Mädchen,mit ein paar Einschränkungen,bleiben!

grusss Kit
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 21:33:38 von kit »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #28 am: 18. Oktober 2009, 23:07:27 »


Liebe Kit mit einem Gruß an alle Anderen,

es ist unbeschreiblich, wie Du auf die einzelnen Beiträge eingehst. Wie es Dir geht, kann ich nur ahnen, wenn ich meine Schwester betrachte. Die hatte vor Jahren eine Hirnaneurysma-Ruptur überlebt, hat einen Mann und zwei Kinder. Vergessen ist oft, dass sie nicht mehr so funktioniert wie vor dem Ereignis. Aber sie nimmt sich die Zeit für sich, es geht halt alles langsamer.

Auch Du solltest jetzt an Dich denken.Man sagt immer, geteiltes Leid ist halbes Leid. Ja, es hilft, sich auszutauschen und Hilfestellung zu geben. Aber irgendwo ist auch jeder ein Einzelkämpfer und das muss wohl so sein. In sich hinein hören, Auszeit nehmen, sich selbst auch eine Freude machen. Alles das gehört dazu. Und man sollte sich auch von allem lösen, was einem nicht gut tut.
Das ist eine Freiheit, die ich mir heute nehme. Dort, wo ich früher falsche Rücksicht nahm des lieben Friedens wegen, ziehe ich heute einen Schlussstrich, wenn ich es für richtig halte.
Eine schlimme Diagnose weckt auch neue Kräfte und Mut.
In dem Sinne
Gute Nacht
Blu
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #29 am: 19. Oktober 2009, 09:34:47 »
Hallo Kit,

genau deshalb habe ich diese Seite so angefangen, damit wir uns Austauschen können, über Ängste und Gefühle.

Warum ist das so mit der coolen Seite, sicherlich auch ein Gewisser Schutz.
Leider ist es auch häufig auch so das man nicht so Ernst genommen wird.
Aber soll jetzt gejammert werden damit die einen Ernster nehmen so manches mal ???
Das kann un d will unser eins nicht mein Stolz verbittet es.
Kit bei vielen dingen finde ich mich wieder wenn du schreibst, habe keine anung ob es och andere so gibt, schliesst euch doch mit an den Diskussionen.

Schwäche, ja ist das nicht generel ein Problem der Gesellschaft.
Was soll ich noch sagen es , eineinzelkämpfer ja das passt sehr Häufig.
Wie weit wäre ich jetzt wenn ich stumm das gemacht häte was mir gesagt wurde.
Es ist auch Gut ein Sturkopf, Holzkopf oder einen eigenwillen zu haben.
Den dann sinnvoll einzusetzen da hingt das beimier so manchesmal. ;D

Schonkomisch wie die Menschen die dinge manchesmal die Dinge sosehen.
Wieso Leidet dein Mann stärker und du wenniger???
Meine Erfahrung ist auch damit nachdem ich den Tumor hatte und im Krankenhaus war, danach wieder in die Firma kam wurde mir von allen seiten immerwieder gehört. oh, hätte gedacht dasdu nicht wieder kommst.bei so einer Krankheit.
Es sollte auf jedenfall den Menschen gezeigt werden das man damit noch Leben kann, und nicht unbedingt komplett hilflosist. Auch wenn es genug davon gibt..
Das weiss ich auch.
Die weichen sind schon Gestellt um dieses zu verbreiten , das wir Leben können.
Wenn ich meine Haare einen Zentimeter wachsen laasse dann merkt es bei mir keine  Leute das ichkrank bin.
Hat Vorteile!!! Aber auchnachteile. Wenn man dann nicht Ernst genohmen  wird.
Ja und wir sind ein Teil dieser Gesellschaft,nicht einfach in eine Schublade schieben lassen.
Informieren das es uns gibt, binich auchimmer schon dabei.

na später Mehr.
Gruss schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung