HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung rally- kleines Meningeom bei seiner Mutter (91)  (Gelesen 4216 mal)

rally

  • Gast
Zuerst mal Hallo! Habe eine Frage: Bei meiner 91-jährigen Mutter wurde ein kleines Menigenom (1x0,5x1cm) festgestellt. Hat jetzt im November einen Termin für ein CT in einer großen Klinik. Im Arztbrief steht "kleines nicht raumfordermdes Meningeom links frontolateral". Wer kann mir näheres dazu schreiben? Für Eure Antworten bin ich euch sehr dankbar!
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2009, 16:04:56 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: kleines Meningeomn
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2009, 20:02:25 »
Zuerst mal Hallo! Habe eine Frage: Bei meiner 91-jährigen Mutter wurde ein kleines Menigenom (1x0,5x1cm) festgestellt. Hat jetzt im November einen Termin für ein CT in einer großen Klinik. Im Arztbrief steht "kleines nicht raumfordermdes Meningeom links frontolateral". Wer kann mir näheres dazu schreiben? Für Eure Antworten bin ich euch sehr dankbar!


Hallo und Willkommen in diesem Forum!

Das Meningeom Deiner Mutter sitzt vorne seitlich links und  schränkt keine wichtigen Bereiche im Schädel ein.
Es ist wirklich sehr klein, zum Vergleich: meins ist 2,2 cm und wird weiter beobachtet. Hat sie irgendwelche Probleme wegen des Tumors (was eigentlich unwahrscheinlich ist)? Haben die Ärzte sich schon geäußert?
Ich könnte mir vorstellen, dass man angesichts des sehr hohen Alters weitere Kontrollen durchführen möchte. Ich denke,das Meningeom wird sehr, sehr langsam wachsen,  wenn überhaupt. Ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, aber dazu besteht erfahrungsgemäß kein Grund.
Es wäre nett, wenn Du im Forum nach der nächsten Untersuchung  wieder schreiben würdest.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re: kleines Meningeomn
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2009, 20:48:30 »
Hallo Rally
Wow 91 Jahre--Respekt-Wenn man dann noch geistig und körperlich richtig gut beisammen ist,darf man von einem gesegneten Alter sprechen. Ich wünsch deiner Mutter auf jeden Fall,dass sie noch ihr dreistelliges Jubiläum gesund erreichen soll.

Eigentlich schließ ich mich dem Beitrag von Bluebird an.Es gibt da nicht viel hinzuzufügen.

Nur eines solltest du vielleicht zu deiner Beruhigung wissen.
Es gibt eine statistische Erhebung über Anomalien bei Schädel-CTs und MRTs.Dabei kam heraus,dass bei 7 von10 Menschen,die Radiologen, Anomalien im Hirnbereich diagnostizieren.Meist sind es harmlose Tumore,wie Meningeome ,oder Zysten die schon von Geburt an angelegt sind.Sie machen oft auch keinerlei Beschwerden.Irgend etwas entspricht meist immer nicht der "Norm". Deshalb sind wir auch Individuen.

 Deine Mutter hat diese lange Lebenszeit,anscheined ohne größere neurologische Problemem überstanden und so ein kleines Meningeom macht seltenst Probleme.
Ich gehe davon aus,dass sie den Rest ihres Lebens auch ohne einen Eingriff in den Schädel zufrieden lebt.

Ohne jetzt deine nachvollziehbare Angst wegen des Meningeoms herunterspielen zu wollen.

Zum Tumor
Im hohen Alter läuft bei Menschen die Zellteilung des Gewebes weit langsamer bis teilweise gar nicht mehr ab.Das ist auch die Ursache des körperlichen Verfalls im zunehmenden Alter.Es ist mit hoher Warscheinlichkeit,davon auszugehen,dass dies bei Tumorgewebe genauso sein wird.Deshalb würde ich mir dahingehend weniger Sorgen machen.

Zur Todesursache der Menschen im hohen Alter.

Meist sind es eher medizinische Kleinigkeiten an denen Menschen in einem so hohen Alter sterben.
In underer Nachbarschaft ist eine Familie die auch einige Über-Hunderter in der Familie hatten.Eine Dame davon bediente in der Gaststätte die sie führten noch mit 103 Jahren die Stammkundschaft.
 Sie starben alle an normalen,eigentlich banalen Erkältungserkrankungen wie Grippe oder Lungenentzündung die einer Erkältung folgte.Also Krankheiten an denen normalerweise ein Mensch normalen Alters kaum stirbt,mit den heutigen,zur Verfügung stehenden Medikamenten.
Aber im hohen Alter kann es doch  oft zu viel sein für einen alten Menschen.

Ich wünsche euch und eurer Familie noch viele gesunde und vitale Jahre mit eurer Mutti.

Gruß Fips2



« Letzte Änderung: 12. Oktober 2009, 08:49:57 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung