HirnTumor-Forum

Autor Thema: Eure Esskultur  (Gelesen 5624 mal)

Offline kramescha

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Eure Esskultur
« am: 28. November 2008, 12:55:25 »
Hallo ihr Lieben!

Bin heute mal wieder auf einen Artikel gestoßen den ich sehr interessant finde.
Allerdings würde ich darüber viel lieber mit euch sprechen als mit den Studenten-WG-Bewohnern.

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/456091

Mir geht es jetzt nicht unbedingt um den Preis der Produkte. Sondern eher ob ihr eure Essverhalten verändert hat seitdem ihr von eurer Krankheit wisst (oder von der Krankheit eines Angehörigen, Freundes, etc.)
Gibt es Nahrungsmittel auf die irh komplett verzichtet?

Bei mir ist es schwer zu sagen da ich ja erst komplett selbst entscheide was ich esse seit dem ich ausgezogen bin.
Es gibt bei mir und meinem Freund keine Fertiggerichte. Es wird immer selbst gekocht! Das Fleisch kaufen wir beim Metzger und nicht abgepackt. Auch wenn das günstiger wäre. Ich glaube einfach daran das das Fleisch aus Bayern noch nicht so mit Medikamenten vollgepumpt ist wie das aus anderen Ländern. Nur Hähnchenfilet kaufen wir eingefroren, da wir leider nicht jeden Tag einkaufen können...
Ich lese mir seit dem ich die Krankheit habe die Zutatenliste durch. Es ist wirklich interessant mal die E-Stoffe mal bei Wikipedia einzugeben. Manchmal ist es einfach nur Backpulver manchmal Dinge die man nicht im essen haben will!
Allerdings verzichte ich komplett auf Aspartam! Also leider keine Kaugummis mehr. Die sind alle voll von Aspartam...

So, wie siehts bei euch aus?

Liebe Grüße
kramescha

PS. Findet ihr nicht auch wir sollten den Off Topic ein bissl voll bekommen? Wir wissen ja wirklich viel voneinander. Lasst uns doch auch mal einfach so unterhalten :-)


rit

  • Gast
Re: Eure Esskultur
« Antwort #1 am: 28. November 2008, 16:33:40 »
Liebe Kramescha,

so wie denkst denke ich auch, nur gibt es ein Problem. Mein Mann Glio IV hat jetzt bestimmte Vorzüge bei Speisen, z.B. Süßes.

Viele Dinge kann er auch nicht mehr vertragen, weil er dadurch Sodbrennen bekommt. Er hat ein ganz anderes Geschmacksempfinden bekommen durch die Chemo und durch das Cortison.

Es gibt hier ein einerseits und andererseits, warum quälen, wenn es eh nicht mehr schadet, denn helfen können Lebensmitteln nur auf Dauer und wenn man den Willen und die Energie hat.

LG

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Eure Esskultur
« Antwort #2 am: 28. November 2008, 18:03:08 »
Hallo ihr Lieben !

Es ist auch so beim Essen, soll ich zum Beispiel weniger Milch und Milchprodukte Essen. Was ist weniger ???
Wegen der Medikamente, das Calcium könnte Ausflockn und Klumpen bilden.
Ich nehme das Medikament (1 Alpha0,25 mikrogramm) jetzt fast zwei Jahre probleme hatte ich noch nie .
Ich habe es so gehandhabt das ich das as so im Essen drinn ist z.B. Auflaufkäse wiede gegessen aber Milch trinke ich garnicht mehr da ich gemerkt habe es ist nicht gut für mich.
Ich finde das ist auch in allen Dingen der Richtige Weg . Es gibt immer einen Mittelweg bei allem denn kann aber nur ich finden!
Aber es ist schon mal gut wenn mir ein Arzt die Gefahr nennt dann kann ich beoachten was beimir passiert.
Ansonsten hat sich meine Ernährung nicht viel verndert.
Ich habe schon immer gerne Gegessen.
Und auf alles Verzichten ! Ich bin genug Eingeschränkt. Das muß ich doch selber nicht auch noch machen.
 lg schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Eure Esskultur
« Antwort #3 am: 28. November 2008, 18:51:01 »
Hallo Kramescha,
hallo alle miteinander,

ich lebe seit 1994 vegetarisch. d.h. ich esse weder Fleisch noch Wurst, weder Fisch noch Geflügel. Auf Milchprodukte und Eier verzichte ich nicht, weil ich von Soja Allergien bekomme.
Trotz dieser gesunden Lebensweise habe ich als Nichtraucherin und wenig Alkohol Trinkende einen gutartigen Hirntumor bekommen.
Nun ist meine Krankheit vielleicht nicht so beispielhaft wie das einer Verwandten, die nach einer Brustkrebserkrankung vor 6 Jahren ihr Leben und ihre Essgewohnheiten komplett umgestellt hat. Vollkornbrot, viel Gemüse, Salat, Obst, Fisch statt Fleisch, mediterrane Öle, Nordic-Walking, regelmäßiges Schwimmen - kein Full-time-job, eine Wohnung im Grünen.
Nun nach 6 Jahren ist der Krebs wieder ausgebrochen, schlimmer als zuvor.

Auf der Hirntumortagung wurde von Experten bestätigt, dass die Lebensweise und die Auswahl der Nahrungsmittel  keinerlei Einfluss auf Tumorerkrankungen hat.

Aber ich muss auch feststellen, dass mir einige Lebensmittel nicht mehr so gut bekommen wie vor Jahren, z.B, Paprika, Orangen. Es gibt die Phasen, da verlangt mein Korper ausschließlich nach Schokolade. Diesen Gelüsten gebe ich auch dann in Maßen nach - was soll das schlechte Leben. Essen bedeutet auch Genuß, und ich meine, der spielt für die Lebensqualität eine große Rolle.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Eure Esskultur
« Antwort #4 am: 30. November 2008, 16:02:18 »
In der neuen Brainstorm, Heft 2/2008 ist eine sehr gute Bewertung sogenannter Krebsdiäten vorhanden.
Allein deswegen sollte man sich das Heft mal besorgen.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung