HirnTumor-Forum

Autor Thema: Fliegen oder nicht  (Gelesen 12810 mal)

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Fliegen oder nicht
« am: 18. Juni 2009, 12:32:59 »
Hallo zusammen,

hier hat jemand die lobenswerte Idee nach Singapur zu fliegen.

Mein Problem: Es ist eine Reise von 12,5-19h je nach Verbindung, inkl. stundenlangem Flug.
Nach meiner Tumor-OP 2006 bin ich nicht mehr geflogen. Ich habe Sorge, dass ich den Druckausgleich nicht packe.
Aussage meines Neurologen: Keine Bedenken, vorher MRT um zu sehen ob es kein Ödem gibt, ansonsten Gabe von Cortison.

Meine Frage: Wer von euch hat Erfahrungen und kann mir berichten?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Bea

fips2

  • Gast
Re: Fliegen oder nicht
« Antwort #1 am: 18. Juni 2009, 12:56:38 »
Hi Bea.
Ich hab grad eben mal in der Suche "fliegen" eingegeben.Da kamen 3 Seiten mit Beiträgen raus.
Da müssten doch einige brauchbare Infos dabei sein.Zumindest Namen von Usern die man mal direkt fragen kann.

Ich wünch dir auf jeden Fall einen schönen Flug (auchmitwill).Singapur muss echt klasse sein.Alleine von den Sehenswürdigkeiten und der Tempel.Aber laut meinem Bruder unbedingt einen Reiseführer kaufen in dem die Etikette von Singapur erklärt wird.Man ist schnell ein "Armer Sack",da es viele Verbote mit dragonischen Geld oder Haftstrafen gibt.z.B. nie bei Rot über ne Fußgängerampel,keine Müll/Zigarettenkippen wegwerfen,nicht auf die Straße spucken und und und....
Singapur ist die sauberste Stadt der Welt seit der Einführung dieser Strafen.

Gruß und schönen Urlaub/Flug.Ich gönns dir von Herzen.
Fips2

gommel

  • Gast
Re: Fliegen oder nicht
« Antwort #2 am: 19. Juni 2009, 06:04:26 »
Hallo Bea,

ich bin in SGP operiert worden. Astro II. Ich bin 10 Tage nach der (Wach-) Operation wieder zurueck in die Philippinen geflogen, wo ich lebe. Seit meiner OP im Februar letzten Jahres bin ich schon mehr wie 10 x geflogen. Ich habe ueberhaupt gar keine Probleme bezgl. des Tumors, wohl aber manchmal mit meinem Sinus. Aber das hatte ich leider schon immer. Ob das so 1:1 zu anderen uebertragbar ist, weiss ich nicht (probier's halt aus ;D).

Singapore ist sehr sauber, ja. Diese Geruechte bezgl. der drastischen Srafen, etc. sind aber mehr ein Ammenmaerchen. Es ist trozdem sehr, sehr schoen.

Gruss an SGP, Gommel
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 06:14:07 von gommel »

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Fliegen oder nicht
« Antwort #3 am: 19. Juni 2009, 08:31:21 »
Vielen lieben Dank für die Antworten.

Da wir erst einen Inlandsflug haben und dann einmal umsteigen, ist meine Angst schon gemildert. Sollte ich den Flug wirklich nicht vertragen, steige ich in Frankfurt nicht um sondern aus  ;)
Sicher nicht das was mein Ziel ist, dennoch aber eine Option die mich beruhigt.

Fips, die drei Seiten mit den Beiträgen habe ich gesehen, danke nochmal für den Hinweis. Allerdings gibt es auch "rausfliegen" "Gedanken, die im Kopf fliegen" etc, was mit meiner Frage nach dem Fliegen nicht ganz so viel gemein hat. Und viele Beiträge sind auch älter.

Gommel, auch dir herzlichen Dank, es beruhigt mich weiter. Mein Arzt sieht auch keine Probleme, wir machen aber vorher noch ein MRT. Ein Ödem wäre kritisch und sollte in dem Fall nicht unbehandelt bleiben.

LG,
Bea

Offline Horizontblau

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Fliegen oder nicht
« Antwort #4 am: 19. Juni 2009, 12:11:09 »
Hallo Bea,
ich alte Reisetante möchte auch versuchen, Dich zu beruhigen. Ich wurde im August 2008 operiert und hatte schon vorher Flüge nur nach Berlin gebucht, die Ärzte hatten gesagt o.k., Fliegen kein Problem, ich hatte Angst, habe die Flugtickets zurückgegeben und wir sind teuer Zug gefahren.
Im März ging es mir insgesamt wieder viel besser und wir sind nach Teneriffa geflogen, Angst war vorher weg und der Flug problemlos. Seitdem bin ich noch mehrmals geflogen, bei mir ist es so wie vor der OP, also komplett problemlos. Die Möglichkeit in Frankfurt umzukehren hast Du ja, ich glaube allerdings nicht, dass es nötig sen wird. Also, viel Spaß in Singapur und einen guten Flug,

beste Grüße
Horizontblau,

die auch wieder reisen möchte...

Offline mmolina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Fliegen oder nicht
« Antwort #5 am: 02. Juli 2009, 12:50:43 »
Hallo zusammen,

ich bin Ende Sept. 08 an einem Meningeom operiert worden, OP dauerte 12 Std., leider ein sehr grosser Tumor.
Wollte jetzt evtl. auch Fliegen, Kurzstrecke 1-2 Std. habe aber hier meine Bedenken, da ich noch ziemlichen
Druck am Kopf habe und auch noch ausserdem Angst davor habe.  Mein Neurochirurg ist jetzt in Urlaub.
Weiss also nicht genau was ich tun soll, obwohl man ja eigentlich auch anders reisen kann.

Was meint ihr dazu.

Beste Grüsse
mmolina aus Barcelona
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

fips2

  • Gast
Re: Fliegen oder nicht
« Antwort #6 am: 02. Juli 2009, 13:07:38 »
Hallo mmolina
Ich würde,wenn ich in der Situation wäre wie du, und aus dem Bauch heraus Bedenken gegen das Fliegen hätte,davon absehen eine Flugreise zu unternehmen.
Das hat mehrere Gründe.
1.Hast du unterbewusst eine Angst, dass etwas passieren könnte und du Schäden selbst hervorrufen würdest durch den Flug.
2.Ist dein Arzt deines Vertrauens nicht zu erreichen um Stellung zu nehmen.
3.Wirst du dir vor lauter Angst selbst die Urlaubsstimmung vermiesen,alleine durch negative Gedanken an den Flug.

Du schreibst,dass es auch noch die Möglichkeit gibt per Bahn dein Urlaubsziel zu erreichen.Dann würde ich diesen Weg wählen,wenn er dir eher zusagt.
Früher war ich eigentlich auch kein Bahnfahrer.Aber seit ich die Vorzüge der Bahn mal erkannt habe,macht es eigentlich richtig Spaß Fernreisen per Bahn zu absolvieren.Kein Stress,kein Problem wenn man mal ungezwungen herumlaufen will.Andre Menschen beobachten. Wenn meine Frau eine Schmerzattacke wegen ihrer Clustererkrankung hat,muss ich keinen Parkplatz, oder sie die Toilette aufsuchen um ungestört und beobachtet zu sein.
Ein Tipp noch zur Bahnreise.
Es gibt doch die ICEs die quasi aus 2 Zügen bestehen mit 4 Fahrständen.Die meisten Reisenden haben ein Problem in dises Abteil zu gelangen,das unmittelbar nach den Führerständen angelegt ist,da die Türen sich nicht automatisch,sondern mittels eines kleinen blauen Knopfes in Höhe der Türschlenke öffnen lassen.Diese 12er Abteile sind meist leer.Oder es hält sich mal Servicepersonal darin auf.Hier kann man sich genüsslich hinflegeln,ohne dass man gestört wird.
Probiers mal aus.

Wie gesagt.Meine Meinung und Erfahrung.Es muss nicht das Nonpluultra sein.

Gruß und igB
Fips2
« Letzte Änderung: 02. Juli 2009, 15:39:43 von fips2 »

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Fliegen oder nicht
« Antwort #7 am: 02. Juli 2009, 13:15:23 »
Hallo mmolina,

nachdem ich nochmal mit meinem Internisten unter bezug aller Unterlagen und Meinungen gesprochen habe komme ich zu folgendem Ergebnis:
Ich fliege und fange an mich darauf zu freuen. Meine Einschränkungen sind groß genug, mehr stehe ich meinem Tumor nicht zu.
Als Vorbeugung werde ich eine Thromboseprophylaxe machen und so genannte Stützstrümpfe tragen.

Hast du neben deinem Neurochirurgen auch einen Neurologen o.a. Ärzte die dich und deinen Krankheitsverlauf kennen und beurteilen können?

Wünsche dir die für dich richtige Entscheidug und erst einmal ganz viel Vorfreude auf deinen Urlaub!

LG,
Bea

Offline suomi

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Fliegen oder nicht
« Antwort #8 am: 02. Juli 2009, 13:34:39 »
Hallo!

Auch wenn meine OP damals (Ende März 2007, tennisballgroßes Meningeom WHO II) 'nur' vier Stunden gedauert hat, gebe ich mal meinen Senf dazu: Ich bin Mitte Oktober 2007, also ca. 6,5 Monate später, innerhalb von Europa geflogen. Und ich hatte keine Probleme! Vielleicht weil ich viel mehr in mich hineingehört habe, empfand ich den Start und die Landung anders als vorher. Aber das war möglicherweise nur Einbildung...  ;)

Meine persönliche Meinung ist auch, dass die Flugdauer an sich bei entsprechender Vorbereitung (Thromboseprophylaxe, viel Trinken, Stützstrümpfe etc.) keine große Rolle spielt. Sicherlich ist es unangenehm, in der Holzklasse zusammengepfercht zu warten, dass die Zeit vergeht, aber solange es nix besseres bei gleicher Geschwindigkeit gibt...  ;)

Gute Reise!

Suomi
Wie herrlich ist es, nichts zu tun und nach dem Nichtstun auszuruhen.
(Aus dem Leben einer Katze)

Die Hälfte von Wenig ist immer noch besser als Alles von Nichts.
(nach Peter Zwegat)

Offline heifen

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe das leben
    • Profil anzeigen
Re: Fliegen oder nicht
« Antwort #9 am: 02. Juli 2009, 15:24:33 »
hallo
hab mir die frage gar nicht erst gestellt
bin auch tauchen gegangen und hab spaeter gelesen, dass das haette schief gehen koennen
wenn mir etwas nicht verboten wird, gehe ich davon aus, dass es keine probleme gibt
bin in der hinsicht vielleicht etwas unvorsichtig
bisher hatte ich nie probleme
das einzige, was mir ueberhaupt nicht bekommen ist, war ein autounfall, aber der haette jd probleme geschaffen und war nicht vorauszusehen
bacioni
heifen

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung