Hallo Listis,
bei meiner Mutter wurde im März ein Glioblastom multiform IV festgestellt. Nachdem das eine KKH in München operieren wollte hat uns das andere strikt davon abgeraten, da meine Mutter sonst mit großer Wahrscheinlichkeit nach der op ein Pflegefall wäre. Da uns die zweite Meinung durch den Ruf des KKH einleuchtender waren unterzog sich unsere Mutter im Mai Juni einer Bestrahlung 60Gy und einer Temodal Therapie. Sie wurde (leider nur) in die Kontrollgruppe einer Studie aufgenommen und wir haben uns bisher eigentlich sehr gut betreut gefühlt. Vor 2 Woche nun wahr Kontroll MRT in einer ambulanten Radiologie, und wir sollten anschließend zur beurteilung in die Sprechstunde ins KKH. Dieser Termin wurde uns dann am Handy am Tag der MRT Aufnahmen, kurz vor der Abfahrt ins KKH vom Studienleiter abgesagt, es war Freitag und schon nach 13 Uhr. Na gut auch er soll ja in seinen verdienten Feierabend. Was das ganze für uns bedeutete (wieder warten) könnt ihr euch denken. Am Montag sind wir dann in die Sprechstunde und uns wurde mit betretener Miene mitgeteilt, dass der Tumor wohl aktiver geworden ist, da er mehr Kontrastmittel aufzunehmen scheint, und es hätte sich noch ein zweiter Tumor gebildet. Was das aber genau für meine Mutter bedeutet, wolle man am darauffolgenden Freitag besprechen, bis dahin wären die Bilder komplett ausgewertet, man würde uns Donnerstag den Freitagtermin (Uhrzeit) noch telefonisch mitteilen. Ich muss euch wohl nicht sagen, dass meine Eltern den ganzen Donnerstag vor dem Telefon verbracht haben damit sie den Anruf nicht verpassen. Leider kam dieser nicht. Am Freitag haben meine Eltern und ich den ganzen Tag versucht in diesem angesehenen KKH die Ärzte oder den Studienleiter an den Apparat zu bekommen. Erst gegen 15 Uhr rief uns eine sehr freundliche Ärztin an und sagte mir es täte ihr leid sie wüsste auch nicht was da schief gelaufen sei die Auswertung sei noch nicht da, sie würde sich Montag melden. Ich brauche euch sicherlich nicht zu sagen, dass sich auch am Montag also gestern bis 15 Uhr niemand gemeldet hat. Ich habe dann durch hartnäckiges stundenlanges telefonieren den nun nicht mehr so freundlichen Studienleiter ans Telefon bekommen er sagte nur er wollte gerade auch anrufen (Wers glaubt wird selig) Der Tumor sei gewachsen, genaueres erfahren wir am Mittwoch (also morgen) und Tschüss. Na super oder? Wir sind jetzt ziemlich am Ende, gibt es alternativen Hyperthermie wurde in diesem KKH abgelehnt, da sie nichts bringen soll. Hat schon jemand Erfahrung mit Virentherapie. Was können wir machen??
Es wäre schön einmal einen menschlichen guten Arzt kennen zu lernen, gibt es den?
Für euch alle nur das Beste, vor allem gute Ärzte
Pitu