HirnTumor-Forum

Autor Thema: Epilepsie? Magnesium?  (Gelesen 40637 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Mein 3. Leben beginnt.
« Antwort #15 am: 06. Juli 2008, 14:20:41 »
Hallo Akya,

ich habe Sinas Aussagen so interpretiert, dass  e i n   EEG Anfang des Jahres gemacht wurde. Da ich mich an einen ihrer vorherigen Beiträge erinnerte, habe ich diesen aufgerufen.

Aber warum sollen wir in dieser Diskussion wegen eines möglichen Mißverständnisses aneinader raten? Lass Sina doch einfach aufklären, wie es sich nun verhält.


Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Mein 3. Leben beginnt.
« Antwort #16 am: 06. Juli 2008, 16:42:16 »
hi akya,

es wurde ein eeg gemacht. wo man wohl ansetze einer störung sieht.

es gibt leute die einen fokalen anfall unterdrücken können,sagt mein neurologe.

dies kann man vielleicht einmal oder zweimal, klappt nicht immer.

ich habe fokale anfälle, das sagen die im krankenhaus INI Hannover und mein neurologe.

ich kann mein fokalen anfall nicht gut beschreiben, daher habe ich muskelkrampf geschrieben.

könnte genauso muskelkontraktion oder auch muskelzuckung schreiben.

da ich auch vorher eine AURA habe ist es ein fokaler anfall.

meine restlichen 5 tumore sitzen auf der linken hirnseite. wenn sie den anfall auslösen passiert es auf der rechten seite.

es gibt menschen die bei magnesium den anfall nicht mehr bekommen.

nur leider ist es nicht bewiesen.

einen mangel an magnesium habe ich nicht, habe dies anhand von blutwerten bei meinem hausarzt überprüfen lassen.

liegte im Normbereich.

ich glaube man kann viel über dieses thema diskutieren. nur tatsache ist seitdem ich magn. nehme habe ich keinen anfall mehr. dies erzählte ich auch meinen neurologen und der sagte das das wohl sein kann, denn mein anfall kommt immer vor , während oder nach meiner periode, und da sinkt der magn. spiegel ja etwas ab.

wie auch immer....für mich ist es so perfekt. werde aber noch in das epi zentrum nach bielefeld fahren um es dort nochmal abzuklären.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

fips2

  • Gast
Re:Mein 3. Leben beginnt.
« Antwort #17 am: 06. Juli 2008, 18:23:16 »
es gibt auch studien die die hilfe mit magnesium zeigen, doch das epi forum will nicht darüber sprechen , weil dann wohl alle ihre medik. absetzen.


das forum lehnt es ja ab, da es ja nicht offiziel gemacht wurde.

es gibt noch ein anderes epi forum auch da gibt es leute bei denen es gewirkt hat.

eine mutter hat einen sohn mit epilepsie, grand male. sie setzte die med. ab und er bekamm magnesium, er war 6 monate anfallsfrei.

danach rat der arzt wieder epi medik. zu nehmen und nun hat er wieder anfälle.

ich habe übrigens wohl fokale anfälle. da ich immer davor eine aura hatte.
nur generel will kein forum damit was zu tun haben da es nirgendwo offiziel ist.

es wurde keine öffentliche studie darüber geführt.


das forum ist für leute die epilepsie haben und fragen haben gut.

doch mit magnesium fragen braucht man dort nicht zu schreiben.

gruss

Hallo sina
Ich sehe du hast den Sinn und die Serösität dieses Forums  mit deinem obigen Beitrag selbst erkannt und meine Vermutung bestätigt.
Es handelt sich bei den  genannten Fällen um EINZELFÄLLE die nicht statistisch verwertbar sind.Man kennt die genauen jeweiligen Hintergründe nicht zu den einzelnen Fällen.

Die Verantwortung ist zu groß hier Patienten zum Absetzten ihrer Epimedikamente, durch eine statistisch nicht belegbare Diskussion,zu animieren.Deshalb habe ich Verständnis für diese Reaktion des Teams.
Das wäre hier warscheinlich auch nicht anders.
Ich rufe hir noch mal in Erinnerung.Der Betreiber und Chefmod ist ein Epilepsiearzt an einer Uni-Klinik(kann man im Impressum nachlesen).

Des Weitern finde ich,man sollte Disussionen über andere Foren und den Umgang dort sowie die Bewertung eines anderen Forums, bitte, des lieben Frieden Willens  generell unterlassen.Das liegt nicht in unseren Ermessen ein anderes Forum zu bewerten.Es gibt Welche die Hier und Da lesen und schreiben.

Man kann damit einen Forenkrieg heraufbeschwören und das lässt man besser sein.Es heißt am Ende nicht der Member xyz des Forums cba, hat über das Forum abc,Dies oder Jenes geschrieben,sondern das FORUM cba schreibt über Forum abc.Somit hat dann am Ende der Forenberteiber des Forums cba den Ärger am Bein.
Rede aus Erfahrung weil ich das alles schon mitbekommen habe und weis wie es am Ende ausgeht.

Ein friedliches Nebeneinander hilft uns allen sicherlich mehr.

Also bitte beenden wir das Thema.

Gruß und schönen Sonntag
Fips2
« Letzte Änderung: 06. Juli 2008, 18:43:41 von fips2 »

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Mein 3. Leben beginnt.
« Antwort #18 am: 06. Juli 2008, 19:48:16 »
hi fips,

ich wusste das die betreiben des epi forums ärzte sind. das haben sie mir ja auch geschrieben.

nur eins möchte ich dazu noch sagen, als patient sucht man rat und hilfe.

hier in diesem forum habe ich sehr viel hilfe gefunden.

dort hat mir keiner so recht geholfen, ich kannte mich mit dem thema fokale anfälle, grand male etc überhaupt nicht aus, es war alles neu für mich

ich suchte einfach hilfe und rat und denn hat man mir dort nicht gegeben.

stattdesen fragten sie mich auch noch ob der name sina ein russischer ist, den russen sind in dem forum xyz unerwünscht.

da schrieb ich, es ist nur mein nickname. frechheit.

sorry, aber ich mache mir echt gedanken was mit mir los ist und es helfen mir nur wenige.

wünsche auch einen schönen sonntag.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Epilepsie? Magnesium?
« Antwort #19 am: 06. Juli 2008, 22:14:07 »

Hallo,

ich handhabe es so, dass ich mich in jedem Forum unter einem anderen Nickname anmelde, weil ich glaube, dass es so langwieriger ist, über Internet-Recherche Rückschlüsse auf die Identität zu schließen. Dabei ist mir ziemlich egal, welcher Herkunft der Name ist, wenn er mir gefällt. Einziger Ausschluss: er sollte nicht in einem fragwürdigen z.B. extremen Kontext stehen.

Das aber nur am Rande.

Bluebird
« Letzte Änderung: 06. Juli 2008, 22:16:06 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Epilepsie? Magnesium?
« Antwort #20 am: 07. Juli 2008, 08:49:06 »
Liebe Sina,

auch ich hatte unheimliche Schwierigkeiten meine Anfälle einigermaßen treffend zu beschreiben.
Das liegt wohl daran dass ich nicht "krampfe". Das schreibe ich deshalb in "" weil wohl jeder etwas anderes unter einem Krampf versteht. Egal, ich mußte auch zusehen wie ich es in den Griff bekomme. (Anderes Thema)

Möchte dir sagen, dass ich dir alles erdenklich Gute auf deinem Weg wünsche.
Wenn du über Bielefeld berichten magst, ich würde mich sehr freuen.

Alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft,
Bea

fips2

  • Gast
Definition von Muskelzuständen
« Antwort #21 am: 07. Juli 2008, 11:36:48 »
Im Zusammenhang mit Epilepsie fällt mir immer öfters auf,dass es hier Missverständnisse gibt,weil Muskelzustände falsch oder missverständlich beschrieben werden.
Ich habe mal versucht die einzelnen Begriffe zusammenzufassen.

Definition Muskelkontraktion
http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkontraktion

Definition Muskelkrampf
http://de.wikipedia.org/wiki/Krampf

Definition Unwillkürliches Muskelzucken / Muskelzuckungen
http://forum.netdoktor.de/read/unwillkuerliches-muskelzucken-muskelzuckungen,130,283373,283373.html

Definition zerebrale Klonische Krämpfe oder Konvulsionen:

Zu unterscheiden sind die so genannten zerebralen Krampfanfälle. Rasch aufeinander folgende Krämpfe wie bei einem Krampfanfall werden auch Konvulsionen oder klonische Krämpfe genannt. Sie sind für die Epilepsie typisch und werden dort beschrieben.

Definition Koliken oder Spasmen:

Meist stark schmerzhafte Krämpfe der glatten Muskulatur an Hohlorganen wie beispielsweise der Gallenblase, dem Darm oder der Harnblase werden als Koliken bezeichnet und im entsprechenden Artikel behandelt. Im Zusammenhang mit Blutgefäßen, Bronchien und dem Kehlkopf spricht man auch von Spasmen, etwa dem Vasospasmus, Bronchospasmus oder Laryngospasmus.

Hoffe das hilft etwas weiter.
Wenn ich noch was dazu finde werd ich hier ergänzen.

Gruß Fips2

edit: Letzten Link "repariert". Ulrich

Danke Ulrich Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 07. Juli 2008, 14:33:42 von fips2 »

Akya

  • Gast
Re:Epilepsie? Magnesium?
« Antwort #22 am: 07. Juli 2008, 13:34:41 »
Hallo Fips

Gute Idee!

Wenn ich deinen 3. Link anklicke, bekomme ich eine Fehlermeldung: Objekt nicht gefunden! Ich hab's dann über Google versucht und siehe da, ich bin hin gekommen.

Nur eine Bemerkung dazu:
es handelt sich um einen persönlichen Bericht im Forum von netdoktor.
Liebe Grüsse
Akya
« Letzte Änderung: 22. Juni 2010, 20:42:00 von Bluebird »

fips2

  • Gast
Re:Epilepsie? Magnesium?
« Antwort #23 am: 07. Juli 2008, 14:17:23 »
Dank Akya
Ist mir bei dem Link auch aufgefallen.
Ich bekomm ihn aber einfach nicht,auch nicht mit Hyperlink, entsprechend gebacken dass er funzt.
Wen man aber die Komplette Zeilein die Adresszeile kopiert geht er????

Gruß Fips2

Mittlerweile hat Ulrich den Fehler behoben. Danke.

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Epilepsie? Magnesium?
« Antwort #24 am: 07. Juli 2008, 15:17:14 »
hi ihr alle,

fips vielen dank für die links, sind sehr interessant.

bea, werde dir berichten wenn ich in bielefeld war, bisher haben sie sich aber noch nicht gemeldet wegen einen termin.

musste ein fragebogen ausfüllen und mit befunden zurück senden.

trotz der verschiedenen links, ist es mir unmöglich genau zu beschreiben.

wenn ich den anfall habe , sieht ein anderer es ja nicht. ich kann nur sagen das mein arm , busen und bein komisch sind und pochern, doch z.b. mein freund sieht gar nichts.

naja , hauptsache die ärzte verstehen mich.

doch toi toi toi hatte ich seit dem 9.5.08 kein anfall mehr.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Epilepsie? Magnesium?
« Antwort #25 am: 07. Juli 2008, 15:55:42 »

Hallo,

danke fips für die Links.
Ich finde meine Symptome wieder im Bericht des Mannes, der das Beben im Oberarm, Oberbauch hat. Bei ihm ist die Ursache völlig unklar, neurologisch kein Befund. Aktuell bin ich frei von Zuckungen.

Sina, bin auch gespannt, was man Dir in Bielefeld empfehlen wird.
Aber vielleicht bleibst du von weiteren Anfällen verschont. Hoffentlich erfolgt bald die Terminvergabe.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Wer hat Erfahrung, nach Sport fokaler Anfall?
« Antwort #26 am: 08. September 2008, 23:15:10 »
hi ihr alle,

nach langer zeit bin ich mal wieder da.

habe folgendes problem.

habe mich im sportstudio angemeldet. hatte heute meinen ersten tag.

ich muss vor weg sagen, dass ich seit mai anfallsfrei bin. habe magnesium genommen und davon wohl keinen anfall bekommen, mache gerade pause mit magnesium

heute habe ich ca. 2,5 std. nach dem sport einen fokalen anfall bekommen, hat jemand ähnliches erlebt?

würde mich auf antworten freuen

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Wer hat Erfahrung, nach Sport fokalen Anfall?
« Antwort #27 am: 09. September 2008, 09:46:54 »
Hallo Sina,

was ist eigentlich aus dem Termin in Bielefeld geworden? Du hast doch geschildert, dass Du wegen der fokalen Anfälle zu dieser Spezialklinik für Epilepsie fahren wolltest?

Ich kann ja nur das berichten, was meiner Schwester nach der Hirn-Op während der Reha beigebracht wurde:
Überkopf-Arbeiten vermeiden, Arbeiten in gebückter Haltung mit geneigtem Kopf vermeiden, schwere Gewichte hoch heben vermeiden etc. etc.  Das Heben von Gewichten in (halb-)liegender Haltung mit Armen oder Beinen dürfte auch dazu zählen.
Einfach mal den Neurologen fragen oder die Klinik in Bielefeld.

Gruß
Bluebird
« Letzte Änderung: 09. September 2008, 19:44:37 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline rosalie

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 185
  • Gemeinsam sind wir stark!
    • Profil anzeigen
Re:Wer hat Erfahrung, nach Sport fokalen Anfall?
« Antwort #28 am: 09. September 2008, 19:40:02 »
Hallo Bluebird,

wahrscheinlich hattest Du da was überlesen: sina hatte 2,5 Std. nach dem Training einen Anfall und hatte nicht 2,5 Std. trainiert..
Sorry, ist mir gerade aufgefallen - nur der Richtigkeit halber..  ;)

Liebe Grüße
rosalie  :)
« Letzte Änderung: 09. September 2008, 19:44:51 von rosalie »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Wer hat Erfahrung, nach Sport fokalen Anfall?
« Antwort #29 am: 09. September 2008, 19:45:54 »
Hallo Bluebird,

wahrscheinlich hattest Du da was überlesen: sina hatte 2,5 Std. nach dem Training einen Anfall und hatte nicht 2,5 Std. trainiert..
Sorry, ist mir auch gerade aufgefallen - nur der Richtigkeit halber..  ;)

Liebe Grüße
rosalie  :)

Danke - "hatte ich nach ca. 2,5 ff." las ich - Freud*sche Fehlleistung
 :D
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung