HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wer hat Erfahrung?  (Gelesen 10921 mal)

Stamp

  • Gast
Wer hat Erfahrung?
« am: 02. November 2007, 17:37:11 »
Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und brauche mal eure Hilfe.

Vor 3 Jahren stellte man bei mir ein Akustikusneurinom fest. Es wurde erfolgreich bestrahlt, aber der Gleichgewichtsnerv rechts ist seitdem stark geschädigt. Jetzt wird mir eine OP empfohlen, bei der soll das AN entfernt werden. Dabei wird aber auch der GN durchtrennt damit die linke Seite die Funktion übernehmen kann (soll ca. 14 Tage dauern), dann hätte ich wohl so gut wie keine Probleme mehr. Der Gehörnerv wird auch wohl dabei zerstört werden, aber ich höre auf der linken Seite noch sehr gut, das wäre dann nicht so schlimm. Mich würde jetzt interessieren, ob schon jemand nach einer Bestrahlung eine solche OP hatte und wie der Körper sich damit zurechtgefunden hat.  ???

Es wäre schön, wenn sich jemand meldet.

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Wer hat Erfahrung?
« Antwort #1 am: 05. November 2007, 10:27:16 »
Hallo Stamp,

warum soll jetzt zusätzlich zur erfolgreichen Bestrahlung noch operiert werden? Ist das AN gewachsen?
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Stamp

  • Gast
Re:Wer hat Erfahrung?
« Antwort #2 am: 07. November 2007, 10:14:40 »
Hallo Ciconia!

Eine OP wurde mir von mehreren Ärzten angeraten, da die Probleme mit dem Gleichgewicht größer geworden sind und der GN rechts den linken sozusagen irritiert, d. h. wenn der rechte Nerv durchtrennt ist - so sagen die Ärzte - dann ist der linke eher bereit, die Funktion zu übernehmen und dann sollen die Gleichgewichtsprobleme behoben werden, so sagte man mir jedenfalls.

Wurde das bei dir/einem von euch mal gemacht?

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Wer hat Erfahrung?
« Antwort #3 am: 07. November 2007, 10:45:10 »
Ich wurde das 2. Mal operiert, weil mein Tumor nachgewachsen war. Es hatte nichts mit dem Gleichgewicht zu tun.
Klingt allerdings logisch, was die Ärzte dir sagen.

Mein GN ist noch vorhanden, aber ich hatte keine großen Probleme nach den beiden OP´s. Meine andere Seite hat bei der AHB gut gelernt, das Gleichgewicht zu halten. Allerdings kann ich bis heute noch nicht Radfahren, da ich hin und wieder Schwindelanfälle habe. Und das wäre einfach zu riskant.

Hast du dich bereits für eine Klinik entschieden?

LG
Ciconia


© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Stamp

  • Gast
Re:Wer hat Erfahrung?
« Antwort #4 am: 07. November 2007, 14:31:49 »
Bisher nur in Hannover in der MHH zu einem Gespräch und in diesem Monat fahre ich noch nach Münster zu einem Gespräch und danach werde ich mich entscheiden, was ich machen werde.

hafi001

  • Gast
Re:Wer hat Erfahrung?
« Antwort #5 am: 11. November 2007, 01:05:53 »
Hallo Stamp.
bei mir wurde in der OP gleich der Gleichgewichtsnerv durchtrennt, damit die andere Seite die Funktion besser übernehmen kann. Dies hat gut funktioniert und ich hatte kaum mehr Schwindel. Bei mir wurde allerdings gleich eine OP durchgeführt, da das AN schon viel zu groß war um zu bestrahlen. Der Hörnerv ist im gleichen Stadium wie vor der OP erhalten geblieben. Ich wurde in Tübingen operiert.

Gruß
Purzel
« Letzte Änderung: 11. November 2007, 01:06:28 von Purzel »

Offline Bri

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Wer hat Erfahrung?
« Antwort #6 am: 11. November 2007, 21:23:11 »
Hallo Stamp,
Du schreibst, Du willst noch nach Münster. Magst Du die Klinik nennen? Ich bin in Münster operiert worden, allerdings an einem großen Meningiom.

Liebe Grüße
Bri

Stamp

  • Gast
Re:Wer hat Erfahrung?
« Antwort #7 am: 13. November 2007, 08:24:52 »
Hallo Bri!

Es wird das Clemens Hospital, Duisburger Weg in Münster sein (Neurochirugie). Kennst du das?

Offline Bri

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Wer hat Erfahrung?
« Antwort #8 am: 13. November 2007, 18:05:32 »
Hallo Stamp,
ich kenne das Clemens-Hospital - ich selber bin 2006 allerdings in der Uni operiert worden von einem Superprofessor, der leider nicht mehr dort ist. Meine letzte Nachuntersuchung war eine Katastrophe und völlige Enttäuschung für mich (und andere Patienten dort). Deshalb hab ich Dich auch gefragt und hätte Dir empfohlen, jedenfalls z.Zt. dort nicht hinzugehen.
Ein Freund mit einem Astro ist im Clemens operiert worden - ich glaub, der Oberarzt heißt Burg o.ä. - und ist sehr gut zufrieden. Parallel läßt er sich von Dr. Dresemann in Dülmen behandeln.
Meine Empfehlung für die Uni heute würde völlig anders lauten als 2006. Es hängt also niemals mit dem Renomme`der Klinik zusammen, sondern wie immer von den Menschen, die dort arbeiten.
Der Chef der Neurochirurgie vom Clemens hat ja auch einen Superruf, da wirst Du schon richtig sein.
Viel Glück
Bri

michaela

  • Gast
Re:Wer hat Erfahrung?
« Antwort #9 am: 13. November 2007, 18:05:50 »
Hi Stamp
Ich bin im Clemens von Prof. Sepehrnia operiert worden, an einem Meningeom im KHBW.Auf meinem Zimmer lagen 2 Patienten mit AN.Ich kann ihn und auch seine Oberärzte sehr empfehlen.Nimm den Termin wahr und mach dir selber ein Bild.Aber ich würde  sagen, das er von der "technischen" Seite her einer der besten Operateure ist.
Alles Gute für dich
Michaela

Bri, sorry, da haben wir ja zeitgleich geschrieben *g*
Buhl heißt der Oberarzt: sehr nett und kompetent (soweit man das als Laie beurteilen kann), läßt sich ungewöhnlich viel Zeit.Ich war im letzten Monat zur Kontrolluntersuchung und wir haben fast eine Stunde nur geredet .Ich habe deswegen meinen Zug verpaßt ;-)
« Letzte Änderung: 13. November 2007, 18:10:19 von michaela »

Offline suomi

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Wer hat Erfahrung?
« Antwort #10 am: 13. November 2007, 21:10:17 »
Hallo!

Auch ich kann über das Clemenshospital (fast) nur Gutes berichten. Bin im März diesen Jahres dort wegen eines großen Meningeoms operiert worden. Die OP selbst wurde vom leitenden Oberarzt, Dr. Buhl, gemacht. Hab es schon an anderer Stelle geschrieben, wiederhole es aber gerne: Habe mich in seinen Händen sofort sicher und gut aufgehoben gefühlt. Er hat eine sehr ruhige Art und spricht offen aus, was Sache ist, ohne es zu dramatisieren. War jetzt zur Nachkontrolle und dachte, dass ich lange mit ihm gesprochen hätte... Es waren 30 Minuten ;-)

Der Chefarzt, Prof. Sepehrnia, gilt wohl als Koryphäe für ANs. Ich habe ihn nur kurz während der Visiten kennengelernt, kann also nicht viel über ihn sagen.

Auf der Intensiv- und auch der Normal-Station war das Pflegepersonal sehr aufmerksam, hilfreich und freundlich. Rein vom Komfort her hab ich schon wesentlich bessere Krankenhäuser gesehen (3-Bett-Zimmer nur mit Waschbecken und ein Badezimmer für die ganze Station....), aber das wurde von den Schwestern und auch den Ärzten bei weitem wett gemacht.

Nun hab ich wieder einen halben Roman geschrieben und wahrscheinlich trotzdem noch nicht alle Fragen beantwortet. Falls du mehr wissen willst, einfach fragen!

Viele Grüße

Suomi
Wie herrlich ist es, nichts zu tun und nach dem Nichtstun auszuruhen.
(Aus dem Leben einer Katze)

Die Hälfte von Wenig ist immer noch besser als Alles von Nichts.
(nach Peter Zwegat)

fips2

  • Gast
Re:Wer hat Erfahrung?
« Antwort #11 am: 14. November 2007, 07:20:25 »
Hallo Suomi
Schön dass du mit der Klinik so zufrieden warst und bist.
Eine Bitte.
Schreib bitte dein Statement über die Klinik in den Klinikbewertungen noch mal.
Hier geht es leider unter und das wäre schade.

Klinikbewertungen: http://www.mc600.de/forum/index.php?board=65

Danke und immer gute Befunde
Fips2

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Wer hat Erfahrung?
« Antwort #12 am: 14. November 2007, 11:07:00 »
Ich habe den Beitrag von Suomi kopiert und unter Klinikbewertungen nochmal eingestellt. Danke für den Hinweis, Fips!
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

fips2

  • Gast
Re:Wer hat Erfahrung?
« Antwort #13 am: 14. November 2007, 11:19:33 »
Danke Ciconia.
Eigentlich schade ,dass im Klinkbewertungsforum so halbherzig berichtet und genutzt wird.

Hier kamen oft wertvolle Infos ans Licht.
Gerade über die jeweiligen Ärzte.
Der Eine war mit Doc XY zufrieden der Andre kam mit Dr.ABC gar nicht zu Rande.
Da kann man doch schon mal den Entsprechenden Termin vereinbaren wenn man weis zu wem man will.
« Letzte Änderung: 14. November 2007, 11:27:26 von fips2 »

Offline suomi

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Wer hat Erfahrung?
« Antwort #14 am: 14. November 2007, 12:06:13 »
Hallo Fips, hallo Ciconia!

Danke für den Tipp und den Service! Wenn es in Ordnung ist, werde ich den beitrag bei Gelegenheit noch etwas erweitern.

Viele Grüße

Suomi
Wie herrlich ist es, nichts zu tun und nach dem Nichtstun auszuruhen.
(Aus dem Leben einer Katze)

Die Hälfte von Wenig ist immer noch besser als Alles von Nichts.
(nach Peter Zwegat)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung