HirnTumor-Forum

Autor Thema: Astrozytom WHO II  (Gelesen 4583 mal)

jeannette

  • Gast
Astrozytom WHO II
« am: 28. August 2007, 09:36:40 »
Hallo zusammen,

der Bruder von meinem Partner, 31 Jhare,  hat ein Astrozyom WHOII.
Er ist vor gut 2 Jahren wegen akuten Magenkrämpfen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Dort hat man eine Magenspiegelung gemacht, dabei hat er eine Sepsis bekommen, akute Organversagen waren der Fall. Durch die Behandlung hat er bleibende schwere Nieren- und Leberschädigungen.

Während der Sepsis traten plötzlich schwere Krampfanfälle auf. Nach einem MRT hat man dann einen Astrozytom WHOII festgestellt. Dieser wurde auch operiert, wobei man ihm auch gleich gesagt hat, dass nicht alles weggenommen werden konnte, da dieser Tumor zu dicht am Bewegungszentrum sitzt.

Da er jedoch keine Krampfanfälle mehr hatte und da auch sonst keine weiteren Komplikationen aufgetreten sind, hat man anschließend nichts weiter unter-
nommen.

Vor gut einem Jahr traten jedoch die ersten Krampfanfälle wieder auf. Weitere Untersuchungen hatten jedoch nichts ergeben, so dass er Medikamente gegen die fokalen Krampfanfälle bekam.

Seit ungefähr einer Woche wurden die Anfälle jedoch so schlimmm, dass er erneut ins Krankenhaus eingewiesen wurde.

Wie ich das mitbekommen habe, ist der Tumor wohl wieder gewachsen, die Leber- und Nierenwerte durch die ganzen Medikamente extrem schlecht und die Anzahl der weißen Blutkörperchen sehr gering.

Die Diagnose lautete gestern, dass man nichts mehr für Ihn tun könne.


Was ist aber mit Alternativen, wie z.B. die "Onkologische Stereotaxie" an der Uni-Klinik Köln oder gibt es noch weitere Alternativen, z.B. im Ausland??

Es muss jetzt alles sehr schnell gehen, was können wir tun?? Was kann noch helfen?

« Letzte Änderung: 28. August 2007, 14:43:13 von jeannette »

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom WHO II
« Antwort #1 am: 29. August 2007, 07:55:12 »
Hallo Jeannette,

ich antworte dir mal als Betroffene eines teiloperierten Astro II mit der Sorge um genau diese Zukunft...

Direkter Rat: Hier im Forum findest du einige Informationen. Auch bezüglich weiterer Kliniken/Ärzte. So würde ich beispielsweise die aktuellen Unterlagen (Kopie der MRT-CD, Pathologische Befunde und Arztberichte) zur Einholung weiterer Meinungen versenden. Ebenso kann man sich Termine zur Einholung einer Zweit- und Drittmeinung machen.

Bei mir wird alle drei Monate ein Kontroll-MRT erstellt. Bezüglich der Epilepsie (ich krampfe dabei nicht) wird ein Blutbild erstellt um die Werte zu kontrollieren und gegebenenfalls das Medikament anzupassen.
Auch die Deutsche Krebshilfe und die Tumorhilfe können euch weiter helfen.

Zitat
Die Diagnose lautete gestern, dass man nichts mehr für Ihn tun könne.
So schnell gibt man nicht auf!

Wie geht es ihm denn jetzt?

Alles Liebe,
Bea

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom WHO II
« Antwort #2 am: 30. August 2007, 08:03:41 »
Hallo Jeanette,

Du schreibst:
Zitat
Morgen wird er entlassen, ohne dass er richtig auf die neuen Medikamente gegen die Krampfanfälle eingestellt wurde.
Dann kann ich euch nur raten direkt einen guten Neurologen aufzusuchen der anhand eines EEG und den vorhandenen Unterlagen diese Einstellungen übernimmt. Ich kenne es selbst nur so, dass diese Medikamente eingeschlichen werden (langsame Steigerung der Dosis mit regelmäßiger Blutbildüberprüfung). Vergeßt nicht bei der Entlassung nach allen Unterlagen zu verlangen.

Hier im Forum werdet ihr noch andere Kliniken finden, denen ihr die Unterlagen schicken könnt. Beispielsweise die INI in Hannover. Ich selbst bin in Düsseldorf operiert worden und werde dort auch heute noch betreut.

Wir haben hier einige gute Kliniken.
Und ich denke, man kann mit einem Astro II doch noch einiges machen. Allerdings braucht es auch seine Zeit sich mit der Diagnose auseinander zu setzen.
Wenn ich etwas für dich tun kann, dir irgendwelche Fragen beantworten, melde dich ruhig.

Alles Liebe,
Bea

simesa

  • Gast
Re:Astrozytom WHO II
« Antwort #3 am: 30. August 2007, 09:47:49 »
Hallo , du kannst die Unterlagen auch noch an die Uni Kiel , Prof. Medorn und an die Uni Münster senden. ggf auch per mail. Einfach mal dort anrufen.


Viel Glück und alles Gute



Simone

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung