HirnTumor-Forum

Autor Thema: Gehörerhaltende AN-OP in Erlangen?  (Gelesen 4552 mal)

uisv

  • Gast
Gehörerhaltende AN-OP in Erlangen?
« am: 04. August 2007, 13:26:34 »
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin hier neu im Forum und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der HNO-Klinik in Erlangen gemacht hat.
Ich habe noch ein recht kleines AN mit 1,2 cm Länge und 5 mm Durchmesser. Das Hörvermögen auf dem betroffenen Ohr ist jedoch noch voll erhalten. Ich wünsche mir natürlich, dass dies auch nach einer OP noch so der Fall ist. Leider ist mein Neurinom gegenüber einer MRT vor 3 Jahren aber um 20% gewachsen.

Viele Grüße
uisv

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Gehörerhaltende AN-OP in Erlangen?
« Antwort #1 am: 06. August 2007, 19:07:36 »
Hallo,
man versucht immer das Gehör zu erhalten bzw. auch wieder herzustellen. Voraussagen kann man das aber nicht! Die Voraussetzung ist aber gut, wenn du noch keine Hörminderung hast, also der Nerv noch nicht geschädigt ist.
Vielleicht kannst du dir ja noch eine Zweitmeinung in Würzburg einholen und dich danach erst entscheiden? Man konnte dort mein Gehör erhalten - trotz 2maliger OP eines großen in den Gehörgang eingewachsenen Meningeoms. Dein Neurinom ist noch relativ klein und du kannst dich in Ruhe entscheiden.
Über Erlangen kann ich dir leider nichts sagen - bin damals auf Empfehlung meines HNO nach Wbg. gegangen, obwohl Erlangen nicht weiter entfernt gewesen wäre.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Guido

  • Gast
Re:Gehörerhaltende AN-OP in Erlangen?
« Antwort #2 am: 27. August 2007, 07:35:57 »
Hallo,
man versucht immer das Gehör zu erhalten bzw. auch wieder herzustellen. Voraussagen kann man das aber nicht! Die Voraussetzung ist aber gut, wenn du noch keine Hörminderung hast, also der Nerv noch nicht geschädigt ist.
Vielleicht kannst du dir ja noch eine Zweitmeinung in Würzburg einholen und dich danach erst entscheiden? Man konnte dort mein Gehör erhalten - trotz 2maliger OP eines großen in den Gehörgang eingewachsenen Meningeoms. Dein Neurinom ist noch relativ klein und du kannst dich in Ruhe entscheiden.
Über Erlangen kann ich dir leider nichts sagen - bin damals auf Empfehlung meines HNO nach Wbg. gegangen, obwohl Erlangen nicht weiter entfernt gewesen wäre.

LG
Ciconia


Unter www.akustikusneurinom.ch weitere Daten. Bitte in jedem Fall Ruhe bewahren.
Wir haben die aktuell besten Ergebnisse der Kliniken in ganz Europa.

Gruss

Guido

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung