HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meine Mama  (Gelesen 13591 mal)

Dean

  • Gast
Re:Meine Mama
« Antwort #15 am: 10. August 2007, 10:26:30 »
...ist doch kein Problem, dass Du nicht mehr schreiben kannst. Meiner Frau tat das gut, dass man in dieser Art mit ihr gesprochen hat. Jemand, der nicht unmittelbar mit dieser Situation in Berührung kam, kann das nicht nachvollziehen, was alles plötzlich in einem vorgeht.

Ich habe mir nach dem Tod meiner Schwiegermutter vorgenommen, genau diesen Menschen, egal auf welche Art und Weise, zu helfen und ein stückweit zur Seite zu stehen. Dies ist sicherlich eine andere Art die Vergangenheit aufzuarbeiten und damit noch anderen zu helfen.

Es ist gut, dass sie derzeit liegt und vor allem aber alles mitbekommt und entsprechend reagieren und schmecken kann. Diese "direkte" und zum Teil sicherlich "bestimmende" Art kenne ich auch von meiner Schwiegermutter. Das hatte sie vorher nie so gemacht, doch plötzlich hat sie das gesagt, was sie angenervt hat.

Im Hospiz, bzw. im Krankenhaus wird einem alles nachgetragen und 100x am Tag nachgefragt, ob alles o.k. ist und wie man sich fühlt. Diese Art geht einem irgendwann, - auch dem Kranken, auf den Sender, weil diese "super Freundlichkeit" nicht ehrlich ist. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Dies muss dann auch gezeigt werden. Und wenn man mal nicht ihrer Meinung ist, dann muss man das auch genau so aussprechen.

Für den Erkrankten ist es so schon schwierig genug die Realität von dem, was ihm irgendwann mal sein Gehirn zurück gibt zu unterscheiden... wenn das alles noch durch aufgesetzte Freundlichkeit verfälscht wird, wirds wirklich extrem und man erreicht nicht den gewünschten Effekt, - nämlich das Vertrauen und die Sicherheit wieder zu spiegeln.

Jeder Gehirntumor ist anders; meine Schwiegermutter ist auch zum Schluss nur noch gelegen und hatte den Geschmacks-Sinn verloren. Danach fing sie an zu phantasieren und lebte plötzlich in der Vergangenheit. Solange der Tumor nirgendwo drauf drückt, wird der Zustand so bleiben... Es gab in dieser Situation auch Augenblicke, bei denen wir alle lachen mussten. Das tat dann auch ein Stück weit gut.

Was ich bei all' dem Schreiben vergaß zu sagen; - nimm' Dir mal einen Tag Auszeit. Geh' mit Deinem Mann und Deinem Sohn ins Schwimmbad und lenke dich etwas ab. Auf Dauer kann dieser Zustand auch eine Belastung für Deine Ehe sein. Es wird Dir aber auch selbst mal gut tun, nicht ständig an Deine Mutter denken zu müssen. Du wirst die Kraft noch brauchen, - weshalb Du sie jetzt noch sparsam einsetzen solltest!

Falls Dir danach sein sollte, kannst Du gerne auch an meine private Mail-Adresse schreiben. Ich habe sie Dir separat in diesem Forum ins Postfach gelegt.

Tochter

  • Gast
Re:Meine Mama
« Antwort #16 am: 10. August 2007, 12:55:37 »
Danke, das ist sehr lieb! Teilweise dürfte sie schon manchmal oder öfter unter einem Schleier sein, eine Verwandte meinte gestern so richtig, wie nach einer Narkose, wo man so "Fetzen" mitbekommt und dann wieder nicht. Wenn es so ist, bin ich froh darüber, so ist es für den Erkrankten sicher besser.
Wir versuchen ihr natürlich Freude(n) zu bereiten, soweit das geht. Auch soll sie natürlich ihr Enkerl sehen und wenn er mal quängelt, natürlich hört sie das auch. Ich muß es so machen, den Alltag für unseren Sohn und auch für uns soweit geht "aufrecht" zu erhalten. Es geht ja gar nicht anders. Ich kann nicht den ganzen Tag bei ihr sitzen, weil der Kleine einmal Auslauf braucht und toben muß, auch mit anderen Kindern. Und Ablenkungen sind auch wichtig, das stimmt. Meinem Vater tut es gut, wenn er einkaufen gehen kann oder kurz mal rauskommt, natürlich ist Mama dann nicht alleine. Aber mehr kann und möchte er nicht unternehmen und ich verstehe es.

Tochter

  • Gast
Re:Meine Mama
« Antwort #17 am: 25. August 2007, 09:58:49 »
Meine Mama ist gestorben.  :-[

Sie wird auf ewig bei uns sein.

Wir konnten sie lieb haben, sie streicheln. Ihr sagen, wie sehr wir sie lieben und doch loslassen.


 :'(

Offline agnes

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 637
  • Wir werden kämpfen!
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mama
« Antwort #18 am: 25. August 2007, 21:21:38 »
Liebe Tochter!

Mein allerherzlichstes Beileid....
Deine Mama hat es überstanden und ich weiss, dass es ihr jetzt besser geht, wo auch immer sie sein wird...

alles Liebe für Dich
Hilde

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mama
« Antwort #19 am: 25. August 2007, 23:26:48 »
Liebe Tochter,

meine aufrichtige Anteilnahme. Deine Mama wird immer in Euren Herzen weiterleben.

Viel Kraft
wünscht Euch
Bluebird/Birgit
« Letzte Änderung: 25. August 2007, 23:27:51 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Andrea Jobs

  • Gast
Re:Meine Mama
« Antwort #20 am: 27. August 2007, 16:01:45 »
auch mir tut es schrecklich leid das deine mama jetzt von euch gegangen ist .ich wünsche euch ganz viel kraft

liebe  grüsse andrea

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mama
« Antwort #21 am: 28. August 2007, 07:34:49 »
Liebe Tochter,

für dich und deine Familie mein aufrichtiges Mitgefühl!

Bea

Offline Doro66

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott !
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mama
« Antwort #22 am: 28. August 2007, 10:09:18 »
Mein aufrichtigstes Beileid für dich und deine Familie und ganz viel Kraft, das bevorstehende zu meistern.

Tut mir sehr leid.

Herzliche Grüße
Doro

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung