HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung Levantardo---Viele Fragen  (Gelesen 5915 mal)

levantardo

  • Gast
Vorstellung Levantardo---Viele Fragen
« am: 16. November 2007, 18:26:03 »
Hallo,
gestern wurde bei mir, auf Grund ständiger rechtsseitiger Kopfschmerzen :( und Schwindel seit 3 Wochen, ein MRT durchgeführt!

Es wurde ein winziges 8mm kleines Meningeom rechts frontotemporal diagnostiziert :o :-[!
Die Radiologie belächelte den Befund und meinte ist nur ein kleines Tumörchen das weder operiert noch sonst irgendwie behandelt werden muß? ??? Und der Grund für den Schwindel und die Kopschmerzen ist dieser winzige Befund wohl auch nicht

Nun bin ich etwas verwirrt und habe immer nur noch das Wort Hirntumor in meinem Kopf :'(! Bin doch gerade erst 30 :-[

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen?

Danke

MfG

Lev
« Letzte Änderung: 16. November 2007, 18:40:19 von levantardo »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Viele Fragen
« Antwort #1 am: 16. November 2007, 19:30:09 »
Willkommen im Forum levantardo!

Die Diagnose Hirntumor ist erstmal ein Schock, der verdaut werden muß, aber der Radiologe hat natürlich Recht, wenn er bei einer Größe von 8 mm von einem kleinen Meningeom spricht.
Du wirst wahrscheinlich den Befund mit Deinem Neurologen besprechen, und er wird Dir sagen können, wie es weitergeht. Damit meine ich, wie oft das Meningeom per MRT kontrolliert werden soll, ob und wann eine OP in Betracht kommt. Meningeome sind in der Regel gutartig und wachsen langsam oder über einen längeren Zeitraum gar nicht. Es besteht also kein Grund in Panik zu geraten. Zum Sitz Deines Meningeoms können Dir vielleicht andere Betroffene aus Erfahrung mehr berichten.
Mein Meningeom sitzt in der Falx links und war bei seiner Entdeckung 1 cm. Nach zwei Jahren ist es nun 1,7 cm groß und kann weiterhin beobachtet werden. Übrigens hatte auch ich erhebliche Schwindelattacken, und  mir wurde ebenfalls von den Ärzten gesagt, dies sei nicht auf den Tumor zurück zu führen.
Ich wünsche Dir für Deine weiteren Gespräche über den Befund viel Erfolg.
Kopf hoch und ein einigermaßen ruhiges Wochende

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 16. November 2007, 19:34:25 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Ulrich

  • Gast
Re:Viele Fragen
« Antwort #2 am: 16. November 2007, 19:53:27 »
Nun bin ich etwas verwirrt und habe immer nur noch das Wort Hirntumor in meinem Kopf. Bin doch gerade erst 30

Na ja, Hirntumoren bekommen auch 2-jährige Kinder. Manche 18-jährige fahren unter Drogen gegen einen Baum. Die 30 ersten Lebensjahre hast Du ja anscheinend bisher gut überstanden.

Laß' doch in einem Vierteljahr ein neues MRT machen und dann sieht man weiter. Frag' zur Sicherheit einen zweiten Arzt und dann lebe ganz normal weiter.

Wie wir gerade an anderer Stelle gelesen haben, sollen 2 % der Menschen ein Meningeom im Kopf haben, die wenigsten merken etwas davon. Sonst würde es nicht heißen 6 von 100 000 (oder so).



Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Viele Fragen
« Antwort #3 am: 17. November 2007, 11:28:19 »
hi levantardo.

der befund hirntumor war auch für mich ein schock.

ich war 17 jahre als ich meinen ersten tumor hatte. damals habe ich  alles verdrängt und erst kurz vor der operation bin ich zusammen gebrochen und vom op stuhl aufgesprungen.

jetzt habe ich wieder 7 neue. zwei davon wurden im juli 2007 herausoperiet.

die anderen 5 sind sehr sehr klein, so wie deine, die ärzte sagten zu mir, es wäre besser wenn sie drin bleiben, wenn sie heraus operiet würden können das mehr schäden anrichten, sie sitzen auf den muskelbahnen meines rechten armes und beines.

ich gehe jetzt aber alle 3 monate zum  mrt. falls sie wachsen würden könnte man sie auch per cyberknife oder gamma knife bestrahlen.

ich würde dir empfehlen eine 2. meinung von einem neurochirurgen einzuholen.

mein radiologie hat damals auch gesagt nicht opieren und das war total verkehrt. neurochirurgen sind da spezieller auf dem gebiet.

welche kliniken zur 2 meinung gut sind würde ich sagen als erstes die ini Hannover Tel 0511-27092-604
da arbeitet der weltbeste arzt dr samii. wenn er nicht helfen kann dann keiner auf der welt.
er hat mir die beiden tumore im juli heraus operiert, da die tumore genau an der hauotvene im gehirn lag.

im jahr 1995 wurde ich damals in der nordklink hannover operiet. mein erster tumor. Tel 0511-9701250

die ini ist eine privatklink. eine zweitmeinung einzuholen kostet da zwischen 70-100 euro man wird aber über 2 stunden beraten

wenn man dort alles nur per post hinschickt ist es umsonst.

hoffe dir geholfen zu haben. melde dich einfach mal.

allles gute
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Viele Fragen
« Antwort #4 am: 18. November 2007, 16:36:27 »
Hallo levantardo - hallo zusammen!

Dass sich im Laufe der Jahre mehrere Meningeome bilden, ist denkbar, aber nicht die Regel.  Und selbst in extremen Ausnahmefällen wie Sina ist Behandlung möglich. Ich denke, levantardo, Du solltest tatsächlich erstmal in Ruhe die nächste MRT abwarten und dann eine weitere Meinung einholen. So habe ich das auch gehandhabt.  Das INI ist tatsächlich eine gute Adresse; eine kurze, doch prägnante Evaluation gibt es nach schriftlicher Anfrage mit MRT-Bildern (CD) kostenlos.
Also, keine Panik
LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 16:37:22 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung