HirnTumor-Forum

Autor Thema: Reha-Maßnahme  (Gelesen 4604 mal)

jobo3

  • Gast
Reha-Maßnahme
« am: 25. Mai 2007, 14:16:48 »
Einen sonnigen Nachmittag!!!

Ich hatte heute auf der Reha einen Visite-Termin beim Prof. der Station.

Dabei habe ich ihm u.a. erzählt, dass ich immer noch Geräuschprobleme (kann z.B. kein Telefon klingeln hören; ist deshalb ewig auf leise gestellt) habe. Er meinte darauf, dass das mit dem Gewächs in meinem Kopf und den damit verbundenen epi. Anfällen gar nichts zu tun hat.

Ein anderer Neurologe hat mir vor Monaten aber mal erklärt, dass solche Geräuschprobleme bei epi. Anfällen häufiger vorkommt.

Was stimmt denn nun?

Außerdem meinte er, daß man bei Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen (mein Gewächs sitzt u.a. im Hippocampusbereich) sowieso nicht wirklich was machen kann. Das ist noch alles in der Entwicklungsphase und noch nicht wissenschaftlich belegt. Ich soll halt selber sehen, wo meine Belastbarkeitsgrenze liegt...

Ich bin auch der Meinung, dass ich auf dieser Reha falsch bin. Hier laufen größtenteils Patienten mit Schlaganfällen usw. rum. Auf so was wie mich ist man hier nicht wirklich eingerichtet. Bisher mache ich fast nur Sport. Das ist ja an sich nicht verkehrt. Aber die eigentlichen Schwierigkeiten wurden noch nicht angegangen. Ich habe das schon angesprochen, was aber seitens der Klinik verneint wurde.

Was passiert, wenn ich die Reha auf eigenen Wunsch abbreche? Bekomme ich Ärger mit der Krankenkasse oder der Rentenversicherung?  Werden mir weitere Behandlungen oder so was gesperrt?

Sorry, ich kann mich irgendwie nie kurz fassen.

Liebe sonnige Grüße

jobo3

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Reha-Maßnahme
« Antwort #1 am: 26. Mai 2007, 14:24:06 »
Hallo jobo,
es ist sehr schwierig die richtige Reha zu finden. Auch ich lag 2mal auf der Neurologie inmitten von Schlaganfallpatienten und fühlte mich deplaziert. Da halfen leider auch Proteste nicht und irgendwie habe ich die Zeit überstanden. Einige Behandlungen haben mir sehr gut getan, andere haben eher zur Verschlimmerung meiner Beschwerden beigetragen.
Gegen die Konzentrations- und Gedächtnisprobleme bekam ich spezielle Übungen am Computer, die ich Z. T. auch zuhause weitermachen konnte. Meine Belastunsgrenze wurde mit einem speziellen Test festgestellt.
Ich kann dir nur raten, brich die Reha nicht ab - aber suche auch erneut das Gespräch mit den Ärzten. Notfalls hole dir einen Termin bei der Klinikleitung oder nimm Kontakt mit dem Versicherungsträger auf, der die Reha bezahlt. Das hilft meistens!

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung