HirnTumor-Forum

Autor Thema: Astrozytom Epilepsie Teilresektion  (Gelesen 5093 mal)

oiabaer

  • Gast
Astrozytom Epilepsie Teilresektion
« am: 13. Februar 2006, 18:00:44 »
Servus!
Mein Schwester hat seit dem FEB 2004 die Diagnose eines fibrillären Astrozytom II Iinks-fronto-temporal (C 71.2) mit symptomatischer fokaler Epilepsie mit einfachen und komplexen fokalen Anfällen.
Der Tumor zeigt seither keine Veränderungen aber die Epilepsien machen Ihr schwer zu schaffen. Inzwischen wurde eine Heilung der Epilepsien mit Medikamenten ausgeschlossen. Es wird über die komplizierte Idee einer Teilresektion nachgedacht. Problematisch ist die Lage des Tumores/Herdes mit den Sehbahnen und dem Sprachbereich.
Wer hat Erfahrungen oder Tips über Teilresektion?
Wer hat hierüber Erfahrungen über post-operative Probleme wie Rezitive?
Vielen Dank!
Ciao
OIABAER

Franz60

  • Gast
Re:Astrozytom Epilepsie Teilresektion
« Antwort #1 am: 14. Februar 2006, 14:35:13 »
Hallo oiabaer,
Meine Frau hatte genau vor einem Jahr die Diagnose anaplastisches Oligoastrozytom. Die Anzeichen dafür waren die üblichen Beschriebenen mit Ausnahme von Anfällen. Der erste Arzt meinte es wäre unoperabel. Nach eingehender Suche haben wir dann Hrn. Prof. Dr. Lumenta in Münchener Krankenhaus Bogenhausen gefunden. Sein spontaner Befund war, daß er den Tumor entfernen kann mit Ausnahme eines kleinen Rests. Dies wurde dann auch am 15.03.05 durchgeführt. Anschließend folgten noch Bestrahlung und 4x Chemo. Die einzige Nebenwirkung meiner Frau ist im Stirnbereich ein bleibender Haarverlust. Sonst hat sie alles super vertragen. Alle 3 Monate wird nun eine Kernspinaufnahme gemacht und die weitere Entwicklung beobachtet. Bis heute ist der Tumorrest kleiner geworden, den Ärzten gefällt das alles sehr gut. Auch meiner Frau geht es körperlich sehr gut und keine Anfälle. Nebenerscheinungen sind Müdigkeit und doch eine gewisse Wesensveränderung, die sich in Ihrer Art mit Gegebenheiten zufrieden zu sein, äußert.
Versucht mal den Kontakt zu Hrn. Prof.Dr. Lumenta herszustellen. Er ist wirklich sehr zu empfehlen.
Ciao
Franz60

oiabaer

  • Gast
Re:Astrozytom Epilepsie Teilresektion
« Antwort #2 am: 14. Februar 2006, 20:51:36 »
Servus Franz60!
Welche Positionierung hat(te) den der Tumor Deiner Frau genau?
Ciao
OIABAER

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung