Hallo zusammen,
heute hat meine Mutter Geburtstag.
Leider musste sie zum Spätdienst und somit konnten wir Ihren Tag nicht zusammen feiern.
Jedoch haben mein Freund und ich heute den gesamten Nachmittag mit Papa verbracht.
Dazu ein klein wenig Vorgeschichte:
Am Freitag Nachmittag war ich bei meinen Eltern, da meine Mutter nach Papas zwei Voruntersuchuhngstagen im KH noch ein Gespräch mit dem behandelnden Radiologen hatte und es neue Infos gab und um einen Auftrag von Papa entgegenzunehmen.
Dieser sagte, dass mein Vater wohl eine gute Ausgangssituation habe und er davon ausgeht dass Papa noch ein gutes Jahr vor sich hat. Er glaubt, dass sich an Papas derzeitigem Zustand nicht unbedingt viel ändern wird und er meint das Papa die Bestrahlungen gut vertragen wird.
Er sagte auch, dass die Bestrahlung bei Papa wohl nicht die geführchteten Krampfanfälle auslösen wird, welche seinen Zustand natürlich verschlechtern würden.
Man kann ihn anscheinend doch mit Diazepam ruhigtstellen für die Bestrahlungen und das bedeutet, dass sie ihn mit einer höheren Gyzahl bestrahlen können und somit auch nur 12 x bestrahlen müssen, jedenfalls vorerst.
Das bedeutet auch, dass Papa sehr wahrscheinlich doch ambulant bestrahlt werden kann.
Warten wir es ab, am Mittwoch soll es dann losgehen.
Wieder zu Freitag Mittag:
Wie jedes Jahr beauftragte er mich damit ein Geschenk für Mama zu "organisieren" (wie er immer sagt), er gab mir seine EC Karte um damit Geld abzuholen und seine Armbanduhr, für die ich ein neues Lederarmband kaufen sollte.
Ich blieb noch eine ganze Weile bei meinen Eltern und bemerkte recht schnell, dass Papa extrem "platt" war, also entschied ich mich gegen 21 Uhr dazu die Heimreise anzutreten.
Vorher bat mich meine Mutter allerdings noch, meinen Vater schonmal nach oben zu begleiten (hinter ihm die Treppe hoch zu gehen, zur Sicherheit).
Meine Eltern haben ein Haus und in der oberen Etage befinden sich zwei große Schlafzimmer und ein ziemlich großes Badezimmer in dem Papa sich sehr gut bewegen kann mit seinem Rollator, außerdem steht dort für Papa ein Stuhl vor einem Waschbecken und es gibt eine Badewanne mit einer Duschwand drumherum in der sich mittlerweile ein behindertengerechter Duschsitz befindet, dort wird Papa jeden Abend von Mama "geduscht" bevor er ins Bett geht.
Jedenfalls war ich sehr erschrocken als ich sah wie sich mein Papa die Treppe hoch quälte, er hangelte sich am Geländer entlang und strengte sich furchtbar an überhaupt einen Fuß nach dem anderen die Stufen hoch zu bekommen.
Permanent hielt ich beide Hände von hinten gegen Popo und schob ihn förmlich, ich hatte einfach Angst dass ihn plötzlich das letzte bisschen Kraft verläßt.
Als wir die Prozedur hinter uns gebracht hatten war Papa klatschnass, kein Wunder dass Mama ihn JEDEN Abend duschen muss.
Danach war der Gedanke über einen Treppenlift geboren, da muss etwas passieren ganz klar.
Morgen früh werde ich mich danach erkundigen.
Am Samstag fuhren mein Freund und ich dann in die Stadt um die Einkäufe zu erledigen, das Armband zu kaufen und ein Geschenk zu besorgen.
Gegen frühen Abend habe ich dann alles zu Papa gebracht, mit ihm noch ein Versteck ausgemacht, damit Mama auch bloß nichts findet...alles bestens.
Heute Vormittag habe ich dann bei meinen Eltern angerufen um Mama zu gratulieren.
Als ich sie fragte wie ihr denn der Duft gefallen würde sagte sie nur "was denn für ein Duft?" und ich "Na das Parfum, gefällt es Dir nicht ?" und sie "Welches Parfum? Ich habe kein Parfum bekommen !" Als sie das aussprach ging Papa anscheinend ein Licht auf und er sagte ihr wo das Geschenk stand.
Auf dem Weg dorthin sagte meine Mutter mir, dass Papa sehr lange geschlafen habe, was sehr untypisch für ihn ist und dass sie glaubt er hat ihren Geburtstag vergessen.
Sowas gab es in meinen knapp 26 Lebensjahren NOCH NIE !!!!
Wir waren beide recht schockiert darüber, ich bin es jetzt noch muss ich sagen.
Einen Tag vorher war noch alles da und plötzlich über Nacht alles weg ?!
Wahnsinn.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass Papa momentan mit allem und jedem (ausser Mama, meinem Freund und mir) "abrechnen" will, er ist so hart am Telefon.
Heute riefen alte Kegelbekannte meiner Eltern an, sie wollte Mama gratulieren.
Sie wissen seit Februar über Papas Krankengeschichte bescheid, kriegen es aber nicht hin sich mal persönlich mit ihm auseinander zu setzen.
Jedenfalls riefen sie heute an und Papa sagte nur : "wie, ihr wollt E. gratulieren ? Dann ruft ein adermal an, sie ist nicht da!" und legt auf.
Die rufen wieder an und sagen dass er wohl etwas falsch verstanden habe, aber eh sie weiter reden konnten sagt er "nee, da gibt es nichts zu verstehen. Mit euch will ich nichts zu tun haben" und legt auf.
Auch wenn Freunde oder meine Großeltern anrufen und sich nach seinem Wohlbefinden erkundigen wird er pampig und würgt sie ab und manchmal geht er einfachnicht ans Telefon wenn Mama arbeiten ist.
Dann muss man ihn auf dem Handy anrufen damit er sieht wer anruft.
Gut, wenn er nicht will, aber das ist heftig, so kenne ich meinen Papa nicht.
Naja, trotzdem hatten wir einen sehr schönen Nachmittag, meine Großeltern kamen noch zu Besuch und wir haben zusammen gesessen bis meine Mutter um viertel vor acht wieder daheim war.
Dann haben wir spontan noch eine Fotosession abgehalten, denn wer weiß wann man nochmal so schön zusammen kommt ?!
Jedenfalls merkt man täglich mehr wie Papa sich verändert und das schmerzt schon sehr.
Er klagt zwar noch immer nicht über irgendwelche Wehwehchen oder Schmerzen, aber trotzdem hat man oftmals das Gefühl, dass es ihm nicht so gut geht wie er angibt.
Ich denke, er will uns schonen, aber letztendlich geht es darum dass wir ihm helfen wollen und können wenn er etwas sagt, aber das muss erstmal tun
Nun denn, jetzt habe ich mienem Herzchen erstmal wieder ein bisschen Luft gemacht.
Entschuldigt das Wirrwarr, aber ich möchte immer soviel schildern und weiß nciht wo ich anfangen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem folgen.
Gute Nacht und bleibt auch Iht strak für Eure Lieben, sie köenn glücklich sein Euch starke Persönlichkeiten an Ihrer Seite zu haben