Hallo Ulrich
Danke für die Antwort, auch wenn sie mich anfangs etwas geschockt hat. Ich dachte, nachdem ich ja schon mehrmals eure Seiten besucht habe, ihr hättet einen angenehm freundlichen aufbauenden Umgang miteinander. Der Satz mit dem H15 ist da etwas verdreht worden. Aber ich habe wohl auch selbst schuld daran. Ich hätte etwas ausführlicher berichten sollen.
Bezüglich H15:
Es stimmt, ich habe kein Hirnödem.
Die wichtigste ärztliche Äußerung dazu habe ich bei der Beratung zur Strahlentherapie erhalten. Ich könnte es als Cortison-Ersatz verwenden. Da meine Eltern gerade in der Schweiz waren, haben sie es mir mitgebracht.
Weitere ärztliche Meinungen habe ich leider nicht bekommen, da sich meine Hausärztin nicht auskennt (verständlich), mein Neurologe davon nichts hält (vertraut mehr auf herkömmliche Methoden, kennt sich auch nicht aus und ist leider nicht besonders engagiert). Ich habe auch in den zwei Jahren gelernt mich nicht zu sehr auf Ärzte zu verlassen und darauf zu vertrauen, daß sie mich unterstützen und habe versucht vieles selbst in die Hand zu nehmen ( bei der Medikamenteneinnahme ist da aber eine Grenze). Was nicht heißt, daß ich auch gute Erfahrungen gemacht habe, v.a. mit den Ärzten in der Neurochirurgie der Uniklinik Tübingen, verschiedenen Psychologen, meiner Psychiaterin.
Apropos. Kennt jemand zufällig einen guten Neurologen in Tübingen, Reutlingen und Umgebung?
Ich habe Artikel von Prof. Ammon und Prof. Simmet, leider schon etwas älter(97,98), darin werden Vermutungen angestelltdaß H15 nicht nur gegen Ödeme wirkt, sondern eventuell auch das Wachstum von Tumorzellen (Hirntumor allgemein) hemmen könnte. Habe bis jetzt von keinen neueren Studien direkt dazu gehört. Deswegen meine Frage bezüglich H15. Es tut mir leid, wenn ich mich da etwas mißverständlich ausgedrückt habe.Mein Englisch ist nicht mehr so gut, werde trotzdem mal versuchen die empfohlenen Seiten durchzugehen.
Bezüglich HOPS:
Ich habe gerade meinen Rehabericht bekommen. Es handelt sich bei mir wohl tatsächlich um dieses Hirnorganische Psychosyndrom. Habe mir bei euch auch schon die Seite mit der posttraumatischen Belastungsstörung angeguckt und ähnliche Punkte gefunden. Werde wegen diesem HOPS auch mal weiter recherchieren.
Vielen Dank
Sabine