HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung und Fragen  (Gelesen 3813 mal)

Offline Steffi3009

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Vorstellung und Fragen
« am: 02. Februar 2019, 14:31:16 »
Hallo allerseits!
Da ich seit ein paar Monaten ein pulssynchrones Rauschen im linken Ohr habe hat mich mein HNO- Arzt ins MRT geschickt.
In der kurzen Nachbesprechung wurde mir der Nebenbefund Meningeom mitgeteilt.
Da ich vom Fach bin ( Krankenschwester ) habe ich mich belesen und dachte mir noch : " Och,  hätte schlimmer kommen können..."
Heute kam der Befund mit der Post.
Darin steht das nicht nur das 6 mm große Meninigeom, sondern noch ein anderes, fast 1 cm großes zu sehen war.
Dieses liegt in einer Furche über dem linken Ohr.
Somit weiß ich jetzt wenigstens was da pulsiert.

Trotzdem hab ich jetzt Angst.
Gelesen habe ich nämlich , dass Meningeome meist einzeln auftreten.

Ich werde Montag Kontakt zu einem Neurochirurgen aufnehmen.
Ist es normal, das man mehrere hat?
Ich mache mir jetzt totale Sorgen, meine Tochter ist jetzt 11 und ich möchte sie noch lange begleiten  :'(
Liebe Grüße von einer jetzt doch sehr verunsicherten Steffi.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2019, 14:32:58 von Steffi3009 »

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Antw:Vorstellung und Fragen
« Antwort #1 am: 02. Februar 2019, 15:30:57 »
Hallo Steffi,

als ich meine Diagnose bekam und dann auch sehr schnell operiert wurde, war mein Sohn gerade mal vier Jahre alt und ich hatte genau diese Gedanken: Werde ich mich noch um ihn kümmern können? Werde ich ihn aufwachsen sehen? Heute ist er 13, er wächst immer noch und ich bin immer noch bei ihm.

Deine Gedanken sind normal, die Diagnose ist trotz den "Gutartigkeit" von Meningeomen ein Schock und wenn man dann gleich mehrere davon hat, macht einen das nicht ruhiger. Es gut, dass du mit den MRT-Aufnahmen zu einem NC gehen wirst, er ist der Fachmann und wird dir weiterhelfen können, auch was die weitere Vorgehensweise angeht.

Ich kenne schon ein paar Betroffene, die mehrere Meningeome haben. Als ich damals operiert wurde, war eine Patientin mit mir auf Station, die zwei ziemlich große Meningeome hatte, eines am Sinus und eines am Hinterkopf (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Ihr wurde beide in einer OP entfernt und sie waren beide WHO 1. Ich kenne aber auch Fälle, in denen z.B. nur ein Tumor entfernt und der andere beobachtet wird. Wie es bei dir aussieht, wird dir ein NC am besten erklären können. Schreib dir alle Fragen auf, nimm jemanden mit und frage solange nach, bis du alles verstanden hast.

Alles Gute für dich!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Antw:Vorstellung und Fragen
« Antwort #2 am: 03. Februar 2019, 00:20:24 »
Hallo, Steffi3009,
ergänzend (zur Antwort von TinaF) solltest Du darüber nachdenken und es erfragen, ob Hormone, die Du eventuell einnimmst, für das Auftreten gleich mehrerer Meningeome mit verantwortlich sein könnten. Solange nicht nachgewiesen ist, dass die Meningeome keine Hormonrezeptoren haben, solltest Du auf alle zusätzlichen Hormone verzichten. Dieser Nachweis ist leider nur nach einer Operation mit dem entnommenen Tumormaterial möglich.

Ich wünsche Dir einen baldigen Termin bei einem Neurochirurgen, der mit Dir alles bespricht. Denn Wege zu kennen und mehr Wissen zu haben, kann die Sorgen verringern. Deine Tochter wirst Du aufwachsen sehen. Meine drei Kinder waren bei meiner Erstdiagnose etwa in ihrem Alter - nun haben sie selbst Kinder und ich durfte dieses Größerwerden der Familie miterleben und genießen. Eigene Kinder sind eine enorm große Motivation, um mit Schwierigkeiten und Krankheiten fertigzuwerden!

Ich wünsche Dir alles Gute!
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Steffi3009

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Antw:Vorstellung und Fragen
« Antwort #3 am: 03. Februar 2019, 08:17:12 »
Danke für eure lieben Antworten.

Ich habe Cimicifuga sofort abgesetzt.
Das ist ein pflanzliches Präparat gegen Wechseljahresbeschwerden.

Habe gestern noch viel über Lage und Auswirkungen der Meningeome gelesen und versucht rauszufinden, und ob sie operabel sind.
Letztendlich war ich hinterher fast genauso schlau wie vorher, und das trotz 25 Jahren Krankenschwesterdasein 😂

Ich weiß nur endlich, woher das pochende Geräusch in meinem Ohr kommt. Das beruhigt irgendwie .



 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung