HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom im Bereich sinus cavernosus  (Gelesen 18789 mal)

LeFay

  • Gast
Meningeom im Bereich sinus cavernosus
« am: 11. Dezember 2003, 04:21:46 »
meningeom, auch mein befund sagt das.. nur ganz kenn ich mich nicht aus. vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen  mit der diagnose:

2,6 cm großes meningeom links im bereich des sinus cavernosus und des ganglion gasseri mit umscheidung der artertia carotis interna. meningeale verdickung (dural trail) sowie gute abgrenzbarkeit von der hypophyse.

eine was weiter passiert reichlich ratlose
LeFay
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2003, 10:35:24 von Ulrich »

Ulrich

  • Gast
Re:Meningeom im Bereich sinus cavernosus
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2003, 10:35:42 »
Das Meningeom liegt aber wirklich in einer "blöden Ecke". Der Sinus cavernosus ist ein venöser Blutleiter im Bereich des "Türkensattels" nahe der Hypophyse. Die Hypophyse sitzt grob gesagt hinter den Augen und zwischen den Ohren, die Gegend ist deshalb operativ schwieriger zugänglich als "oben" am Kopf, also etwa bei einem sogenannten Konvexitätsmeningeom.

Jetzt wird es darauf ankommen, einen erfahrenen Operateur für dieses Gebiet zu finden, hier würde ich mich nicht im erstbesten Kreiskrankenhaus operieren lassen. Also Zweit- oder Drittmeinung einholen.

Wir haben hier sehr erfahrene Mitstreiter(innen) in der Meningeom-Abteilung, vielleicht helfen diese mit eigenen Erfahrungen.

LeFay

  • Gast
Re:Meningeom im Bereich sinus cavernosus
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2003, 11:59:02 »
danke dir für deine prompte antwort!
nicht wirklich sehr erfreullich :P :'(
werde deinen rat aber allemal beherzigen!!!

lg
LeFay

Ulrich

  • Gast
« Letzte Änderung: 29. März 2004, 20:04:57 von Ulrich »

dernil

  • Gast
Re:Meningeom im Bereich sinus cavernosus
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2003, 08:21:32 »
Hallo
ich würde Gammaknife nicht aus den Augen lassen. Wichtig zu erkundigen. Ist für Meningeome geeignet und hat wenig Nebenwirkungen.
Gruß
dernil

Ulrich

  • Gast
Re:Meningeom im Bereich sinus cavernosus
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2003, 11:33:57 »
Danke, Dernil, für Deinen Beitrag.

Zunächst zur Begriffserklärung: "knife" heißt zwar auf englisch Messer, es ist aber kein chirurgisches Verfahren, sondern eine Bestrahlungsart.

Falls LeFay dieses Verfahren in Betracht zöge, dann sehe ich zwei Punkte, die sie intensiv mit ihren Ärzten diskutieren sollte:

a) Könnte sich nach der Bestrahlung eine Hirndrucksymptomatik ergeben?
Das Meningeom ist ja nicht ganz klein. Wird es bestrahlt, werden sich die Strukturen irgendwie "auflösen", ist dann nicht mit einem Ödem zu rechnen?

b) Und dann kommt noch die Lage des Meningeoms dazu. In unmittelbarer Nachbarschaft der Hypophyse, in unmittelbarer Nachbarschaft von einer der vier zum Kopf führenden Arterien (carotis interna). Also hier lohnt es sich, wirklich genau nachzufragen...

Hier gibt es weitere Informationen zum Gamma-Knife:
http://www.mc600.de/forum/index.php?board=7;action=display;threadid=302

Und hier zur Strahlentherapie bei Meningeomen: http://www.mc600.de/forum/index.php?board=39;action=display;threadid=63



LeFay

  • Gast
Re:Meningeom im Bereich sinus cavernosus
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2003, 02:34:47 »
verfolge alles sehr interessiert... was ich in betracht ziehe, weiß ich noch nicht, aber ich bin für jede  möglichkeit dankbar!


lg
LeFay

LeFay

  • Gast
Re:Meningeom im Bereich sinus cavernosus
« Antwort #7 am: 23. Januar 2004, 10:35:28 »
also, ich war bei einem neurochirurgen, der meinte, die risiken einer operation (da das meningeom die arterie umschließt und augennerven gleich daneben) stünden derzeit in keiner relation zu den symptomen und er würde davon absehen. beobachten wäre wichtig (also in einem halben jahr wieder MRT), man müsse erst mal sehen, ob es überhaupt noch wächst.
er meinte weiters, ich solle auf jeden fall eine zweitmeinung einholen (hatte ich ohnehin vor). eine möglichkeit für mich sei das gamma-knife, sagte er, ich solle mich informieren. auch das werde ich tun, klar.
aber im nächsten halben jahr müsse mal nix dringend gemacht werden, sagte er, abwarten sei zu verantworten, außer die symptome würden sich radikal verschlechtern.

na ich bin ja gespannt, aber doch auch erleichtert, das gebe ich zu :-)

ach ja, falls es hier wen interessiert: der neurochirurg, bei dem ich war, gab ausgesprochen bereitwillig antworten auf alle meine fragen (hatte deinen fragenkatalog mit, ulrich, *g*), dabei mußte ich gar nicht viele stellen, die meisten hat er von sich aus schon erläutert.  ich muß sagen, ich hatte ein gutes gefühl bei ihm, schon allein deswegen... bei ihm ist man nicht unmündiger patient.
ich weiß nicht, wieviele mitglieder hier aus österreich sind, aber zwecks qualifizierter, sehr offener und ehrlicher auskunft kann ich Dr. Böck von der Rudolfsstiftung nur empfehlen.

lg
LeFay

Na klar interessiert uns das alles sehr. Und beim "Fragenkatalog" habe ich geschmunzelt. Siehe: http://www.mc600.de/forum/index.php?board=39;action=display;threadid=421
Vielleicht kannst Du noch Adresse und Telefonnummer von diesem fabelhaften Arzt posten, bitte.
U.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2004, 14:05:15 von Ulrich »

henri

  • Gast
Re:Meningeom im Bereich sinus cavernosus
« Antwort #8 am: 23. Januar 2004, 17:08:56 »
23.1.04

ich lese gerade die neusten beiträge. ein kurzer Kommentar meinerseits.
die Krankengeschichte meiner Frau steht unter Krankengeschichten "Krankengeschichte von Liliane"
http://www.mc600.de/forum/index.php?board=62;action=display;threadid=499
bisher 3 Op's wegen Meningeom, jetzt Rezidiv, ca 3,6 cm.
Wir waren bei verschiedenen Ärzten, inklusive Professor, einem Meningeom-Spezialisten (Oberarzt) -
Ergebnis: warten, obwohl meine Frau leichte Ausfallerscheinungen hat (eine gewisse Sprachverlangsamung, sehr selten kurze Krampfanfälle).

Wenn der Tumor nicht weiter wächst, was wir beide sehr hoffen, will sich meine Frau nicht operieren lassen, aber nur der liebe Gott weiß, ob dies gut geht.

Alles Gute und beste Grüße

henri
« Letzte Änderung: 23. Januar 2004, 17:50:20 von Ulrich »

LeFay

  • Gast
Re:Meningeom im Bereich sinus cavernosus
« Antwort #9 am: 24. Januar 2004, 11:24:11 »
na klar, kann ich, ulrich :-))  )

Univ. Dozent Dr. Med. Fritz Böck
(Vorstand der Neurochirurg. Abt. der KA Rudolfstiftung)
1140 Wien, Tinterstraße 19
0043/1/ 914 00 70

allerdings in der ordination ohne kassen, also privat zu bezahlen - mir war's wert ;-)

lg
LeFay
« Letzte Änderung: 24. Januar 2004, 11:35:47 von Ulrich »

LeFay

  • Gast
Re:Meningeom im Bereich sinus cavernosus
« Antwort #10 am: 09. Juli 2004, 08:47:19 »
hallo,

da bin ich wieder. hatte im juni meine kontroll-MR: keine veränedrungen, also nicht gewachsen  :)
 ich kann nur hoffen, daß das so bleibt!

ganz liebe grüße
LeFay

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung