HirnTumor-Forum

Autor Thema: Falxmeningeom zum Sinus sag.superior rechts  (Gelesen 23311 mal)

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Antw:Falxmeningeom zum Sinus sag.superior rechts
« Antwort #30 am: 16. September 2019, 07:43:45 »
Hallo Zuka,

schön, dass du dich mal wieder meldest.

Ich kann so gut verstehen, dass du mit wait and see Probleme hast. Es gibt ja Menschen, die gut damit klar kommen, ich könnte es nicht. Bei mir kam gesundheitlich eine neue Baustelle dazu, die zwei Operationen (ursprünglich waren sogar drei geplant) und mehrere Wochen Wartezeit dazwischen erforderlich machte und das Wissen, dass ein weiterer KH-Aufenthalt, eine weitere OP anstand, hat mir sehr zu schaffen gemacht. In der Zeit habe ich mich auch anders verhalten, ich war ein ganz anderer Mensch, das kam von den wochenlangen Schmerzen und der großen Angst. Leider hat das nicht jeder verstanden. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob dein Meningeom für deine Gemütsschwankungen verantwortlich ist, aber ich glaube eher, dass es an der belastenden Situation liegt.

Wait und see ist gut, solange es funktioniert. Wenn es nicht mehr funktioniert, weil der Tumor wächst oder der Patient damit nicht mehr klar kommt, dann muss man über eine OP nachdenken. Sprich mit dem NC über deine Situation, du bist ja nicht die erste, die das Abwarten nicht mehr aushält.

Und du hast sicherlich recht. Du bist jung, gesund (abgesehen von dem Mistding da oben) und hast noch keine nennenswerten tumorbedingten Beschwerden, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dir auch nach der OP wieder gut gehen wird, doch wesentlich größer, als wenn du schon mit großen Beschwerden, gesundheitlichen Problemen etc. in so eine OP gehen würdest. Die allermeisten, die ich kenne, haben sich nach der OP erstaunlich schnell erholt. Bei mir ging es schon ab dem zweiten postoperativen Tag steil bergauf und ich habe während meines stationären Aufenthaltes eine Menge Kilometer gemacht, weil ich einfach nur laufen wollte. Und das ging jeden Tag sicherer und ein Stückchen weiter. Gerade in dieser ersten Zeit fand ich es faszinierend selbst beobachten zu können, welche Fortschritte ich doch Tag für Tag gemacht habe. Und die Erleichterung, die OP überstanden zu haben, ist eh unbeschreiblich.

Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.

GlG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline ZuKa

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Antw:Falxmeningeom zum Sinus sag.superior rechts
« Antwort #31 am: 17. September 2019, 20:45:42 »
Hallo KaSy......
Vielen Dank für deine ehrlichen und aufmunternden Worte. Habe mir deinen letzten Satz ( Herbsturlaub mit den Kids) so oft jetzt durchgelesen, fand es eine tolle Idee.
Ich hoffe mit  deiner Gesundheit ist alles zu deiner Zufriedenheit.

Mein MRT war im April diesen Jahres. Allerdings habe ich meine CD meiner NC zukommen lassen ohne ein persönliches Gespräch. Ich hatte letztes Jahr wirklich Pech und habe binnen 1 Jahr  zwei Operationen und die haben mich viel Kraft gekostet. So das ich mir einfach den Weg zur NC erspart habe.
Aber eine schriftliche Befundung liegt mir vor.
Nein, ein Wachstumsstop sieht Sie nicht. Seit der Erstdiagnose sagt sie, das es nur eine organisatorische Frage ist. Früher oder später muss es raus, da es einfach Wachstumstendenzen zeigt.

Meine Aggressivität habe ich schon bemerkt, aber ehrlich gesagt dachte ich weniger das es etwas damit zutun hat. Mein Mann ist der Meinung, ich wäre das letzte halbe Jahr aufbrausend uns schnell laut. Klar denke ich merken das meine Kids auch. Gottseidank hat sich dienstlich noch niemand beschwert. .
 Ich habe viel Stress, und der Tag hat einfach zu wenig Stunden um alles unter einen Hut zu kriegen.
Der Alltag verlangt einem schon viel ab.
Nun ja, ich habe am 22.10.19 einen Termin bei meiner NC und werde, wie du schon sagst mit ihr offen reden.
Dieses Wait and See macht mich zunehmend nervös. Ich bin ein sehr durchstrukturierter Mensch und wenn es etwas gibt das ich nicht durchplanen kann , macht mich das nervös. Ich muss wissen wie es weiter geht.
Mag sein, das dieses Prinzip des Wartens gut ist und evtl man auch bis ans Lebensende warten kann ohne je daran operiert zu werden. Und es bestimmt viele Menschen gibt für die es eine Lösung ist, aber ich merke, die Angst vor der Operation und das Ungewisse machen mich fertig.
Nein eine Bestrahlung habe ich noch nicht in Erwägung gezogen.  Wird auch ein Punkt sein, den ich ansprechen werde.

Ich wünsche allen einen erholsamen Abend

Ganz liebe Grüße

Zuka

Offline ZuKa

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Antw:Falxmeningeom zum Sinus sag.superior rechts
« Antwort #32 am: 17. September 2019, 20:55:39 »
Hallo ich melde mich mal wieder und wollte mal hören, wie es euch ergangen ist. Mein letzter Beitrag ist über ein Jahr her und an meinem Zustand, d.h. das Meningeom im Kopf, es hat  sich nichts verändert, es ist noch da.
 Die Verlaufskontrollen zeigen keine deutliche Grössenzunahme.
Allerdings muss ich sagen, das ich in der letzten Zeit sehr mit dem Gedanken spiele, es operieren zu öassen, weil es mich unheimlich stört. Nicht das es Beschwerden macht, nein, das es vorhanden ist und irgendwann doch raus muss, stört mich immer mehr. Jetzt, wo ich fit bin, einigermassen jung und keine weiteren gesundheitlichen Einschränkungen vorweise, denke ich, wäre eine OP leichter wegzustecken als in z.B. 10 Jahren.
Wie seht ihr das?
Andererseits, stell ich mir dann die OP und den ganzen Verlauf danach, vor, dann möchte ich wieder nichts davon wissen.
Such wird mir seit ca.einem halben Jahr nachgesagt, ich wäre aggressiv geworden, hätte Gemptsschwankungen. Kann das damit zusammen hängen.?
Ihr seht bin hin und her gerissen.
Liebe Grüsse
Zuka

Freue mich auf Antworten




Hallo Tanja29,

Auch dir möchte ich danken, für die lieben Worte und vor allem für das Verständnis.
Wie geht es dir? Du hattest dich hier so schön verabschieden, ich hoffe du bist nur noch da weil das Forum so toll ist .

Ja die Angst vor der Operation macht die Sache ja noch komplizierter. Das Ungewisse danach, war es wichtig war es falsch, war es überhaupt nötig !!!!! Lauter Fragen die eigentlich nie richtig Antwort finden.
Ich werde meinen NC beim nächsten Termin nochmals fragen und uch hoffe man kann mir meine Entscheidung etwas leichter machen.

Wünsche auch dir einen erholsamen Abend
Liebe Grüße
Zuka

Offline Tanja29

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Antw:Falxmeningeom zum Sinus sag.superior rechts
« Antwort #33 am: 25. Oktober 2019, 19:53:54 »
Mit 1,5 cm war dein M. noch sehr klein und du hattest Glück bei der OP

wenn es grösser ist wie bei mir 4 cm fast dann ist eine OP zu gefährlich wegen der Nähe zu Nerven und blutbahnen.

Hier ist eine Bestrahlung wesentlich schonender und nebenwirkungsfrei.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung