HirnTumor-Forum

Autor Thema: Kontroll MRT  (Gelesen 3817 mal)

Offline mmlaila

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Kontroll MRT
« am: 23. Januar 2018, 15:30:06 »
Hallo an alle,
im März 2017 wurde bei mir wegen schwerer Depression ein Gehirn-MRT in der Kopfklinik Heidelberg gemacht. Der Befund war damals mikroangiopathische Marklagerveränderungen und als NB kleines Meningeom.
Ich habe letzte Woche, also 10 Monate später ein Kontroll MRT machen lassen, allerdings in einer anderen Radiologie, weil mir in der Kopfklinik die Röhre zu eng war und ich klaustrophobisch bin.
Das Meningeom hat sich nicht verändert und auch die Marklagerveränderungen sind nicht progredient.
Ich war natürlich erstmal happy.
Jetzt habe ich im Nachhinein recherchiert, daß das MRT Gerät in der Kopfklinik 3.0 Tesla hat, das Gerät in der anderen Radiologie nur 1.5 Tesla. Ausserdem wurden  in der Kopfklinik 3x soviel Bilder gemacht wie in der anderen Praxis. Ich habe jetzt Angst daß bei der Kontrolluntersuchung etwas übersehen wurde, weil das 1.5 Tesla Gerät schlechtere und wenigere Bilder macht.
Muss ich mir Sorgen machen?
Herzlichen Dank im Vorraus.

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Antw:Kontroll MRT
« Antwort #1 am: 23. Januar 2018, 19:52:42 »
Hallo laila,

es hört sich doch beruhigend an, dass keine Veränderung festgestellt wurde.
Freu dich darüber und atme auf.

Zu deiner Frage: Der Radiologe in der Unikliniki in der ich in Kontrolle bin erklärte mir, dass ein 3-Tesla-Gerät nicht zwingender Weise bessere Aufnahmen macht.
Ein 1,5-Tesla-Gerät neuerer Bauart liefert genauso gute wenn nicht sogar bessere Aufnahmen.

Und die Menge oder Anzahl der gemachten Bilder hat nichts mit der Qualität oder Gründlichkeit der Untersuchung zu tun.

Dir weiter alles Gute und stabile Kontrollen.
krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline mmlaila

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Antw:Kontroll MRT
« Antwort #2 am: 23. Januar 2018, 20:33:24 »
Guten Abend krimi,

wenn Du den Stein sehen könntest, der mir grade vom Herzen gefallen ist, als ich Deine Antwort gelesen habe.... :) :) :)

Ich danke Dir vielmals !

Dir auch alles Gute, vor allem Gesundheit !

Liebe Grüße,
laila

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung