HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom  (Gelesen 4394 mal)

Offline Petra2209

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Meningeom
« am: 22. Dezember 2017, 21:12:49 »
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 49 Jahre alt und vor 3 Tagen wurde bei einem MRT der Halswirbelsäule ein ca. 3x5 cm großes Meningeom festgestellt. Es liegt wohl im Rückenmarkskanal und grenzt am Stammhirn wie mir gesagt und gezeigt wurde. es sollte schnell operiert werden, man kann mir noch nicht sagen ob und wieviel davon entfernt werden kann, da es wohl eine "schlechte" Position hat. Ich habe einen Termin zur Anästhesiebesprechung am 29.12. und dann soll im Januar die OP stattfinden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Klinikum in Aachen, Neurochirurgie gemacht oder wurde dort sogar operiert? Hab immer noch das Gefühl als sei ich im "falschen Film" und habe grosse Angst davor

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Antw:Meningeom
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2017, 11:29:40 »
Hallo Petra,

willkommen im Forum, auch wenn es sicher erfreulichere Gründe gibt, sich mit anderen Menschen auszutauschen.
Ich kenne die Uniklinik Aachen nicht und ich finde in diesem Forum auch keine Klinikbewertung.
Meine Meinung ist jedoch, dass der eigene, persönliche Eindruck mehr zählt. Du hattest bereits ein Gespräch in der Klinik und Dir wurde anhand der MRT-Aufnahmen erklärt, wo der Tumor sitzt und wie das Neurochirurgenteam bei der OP vorgehen will.
Fühlst Du Dich gut informiert, hast Du das Gefühl, dort bei kompetenten, erfahrenen Medizinern gut aufgehoben zu sein?
Dann vertraue darauf, dass alles getan wird, um Dir zu helfen. Angst darfst Du trotzdem haben, schließlich stehst Du vor einem komplexen Eingriff und die Diagnose ist noch frisch. Es wird nun schnell gehandelt und behandelt, das deute ich positiv und als Chance für einen guten Verlauf.

Viele Grüße
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Antw:Meningeom
« Antwort #2 am: 02. Januar 2018, 22:15:00 »
Hallo Petra,

ich möchte dich ebenfalls bei uns begrüßen.

Die Diagnose ist erst ein Schock - das kennt hier jeder. Und Angst vor solch einer OP ist normal.
Die Anästhesiebesprechung hattest du nun und der OP-Termin steht fest.
Geh zuversichtlich in die Klinik. Du fühltest dich ernst genommen und gut aufgeklärt.
Wie Bluebird möchte ich sagen - mach deine eigene Erfahrung mit den Ärzten die du als kompetent empfunden hast.
Jeder Patient empfindet die Behandlungen in derselben Klinik anders. Kommt oft genug auch auf die eigene Einstellung zu Ärzten und Pflegepersonal an.

Klinikbewertungen die ich gelesen habe waren positiv.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.
Würde mich freuen weiter von dir zu hören.

Viele Grüße
krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung