HirnTumor-Forum

Autor Thema: Fahtauglichkeitsgutachten?  (Gelesen 3841 mal)

Offline Infeon

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Fahtauglichkeitsgutachten?
« am: 18. Juli 2017, 01:07:13 »
Hallo zusammen,

ich bin Ende 20, w, und weiß seit etwa 2 Monaten, dass ich ein kleines Meningeom im Kopf habe. Laut den Ärzten ist das aber erst mal unproblematisch, wir warten ab und kontrollieren regelmäßig.

Ich bin da jetzt auch erst mal ziemlich entspannt. Toll finde ich es natürlich nicht, aber ich hab mich gut damit arrangiert.

Mir wurde allerdings gesagt, dass ich eigentlich nicht mehr Auto fahren darf, da sich die Versicherung im Fall eines Unfalles doof anstellen könnte.

Deswegen, um auf Nummer sicher zu gehen, gehe ich in ein paar Wochen zu einem neurologischen Gutachter, der meine Verkehrstauglichkeit prüfen soll.

Bisher hatte ich leichte Sehstörungen, die aber nicht unbedingt epileptisch sein müssen und auch nicht unbedingt vom Meningeom kommen müssen laut den Ärzten.

Hat jemand von euch schon mal so ein Gutachten machen lassen? Was muss man da alles machen?

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Antw:Fahrtauglichkeitsgutachten?
« Antwort #1 am: 18. Juli 2017, 02:08:15 »
Hallo Infeon,

ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Es gibt hier den Einen oder anderen die in dem "wait-and-see-Modus" mit einem Meningeom leben.
Sicher werden sie noch antworten.

Aus welchem Anlass wurde das Meningeom bei dir festgestellt und wo sitzt es?

Es gibt Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung. Ab Seite 50 werden dort Leitsätz zu Zustände nach Hirnverletzungen und Hirnoperationen,  angeborene  und  frühkindlich erworbene Hirnschäden erklärt.
http://www.bast.de/DE/Verkehrssicherheit/Fachthemen/BLL/BLL-Download.html?nn=810254

Alles Gute und liebe Grüße
krimi
« Letzte Änderung: 18. Juli 2017, 09:31:41 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Infeon

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Antw:Fahtauglichkeitsgutachten?
« Antwort #2 am: 19. Juli 2017, 23:52:18 »
Vielen Dank für deine Antwort, das Dokument kannte ich noch nicht.

Es wurde bei mir entdeckt, als ich einmal komplett neurologisch durchgecheckt wurde wegen gelegentlichen Sehstörungen. Aufgrund der Lage wird allerdings bezweifelt dass das vom Meningeom kommt.

Das sitzt quasi rechts überm Ohr, ist flach und liegt ganz außen am Gehirn - sollte wohl gut zu entfernen sein wenns mal soweit ist sagte man mir.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung