HirnTumor-Forum

Autor Thema: NDR - Sendung zum Thema Methadon am 11.04.17  (Gelesen 6216 mal)

Offline Smarty

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 379
  • Ich mag Menschen die anderen gut tun !
    • Profil anzeigen
NDR - Sendung zum Thema Methadon am 11.04.17
« am: 12. April 2017, 11:51:55 »
Gestern wurde ein interessanter Bericht zum Thema Methadon in NDR-Visite gezeigt.
Für alle, die nähere Infos möchten bzw. den Beitrag verpaßt haben:

www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Methadon-gegen-Krebs-Kaum-Nebenwirkungen,visite12914.html

Und heute abend in "Plusminus" - aber ziemlich spät im Programm (23.00 Uhr) kommt ebenfalls was
über Methadon

LG
« Letzte Änderung: 21. April 2017, 17:09:53 von Smarty »
Die schönsten Menschen, die ich kennengelernt habe, sind die, die Niederlagen einstecken mußten, die Leid, Schicksalsschläge und Verlust erfahren haben.
Und die es dennoch schafften, immer wieder ihren Weg aus der Tiefe herauszufinden.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Antw:NDR - Sendung zum Thema Methadon am 11.04.17
« Antwort #1 am: 13. April 2017, 10:28:56 »


In dem PLUSMINUS-Beitrag wurden Erfolge bei Krebspatienten (u. a. Glioblastom), deren Chemotherapie mit Methadon angereichert wurde, vorgestellt. Zudem wurden Vorbehalte und  Gründe erörtert, die weitere Studien bisher verhinderten.

http://mediathek.daserste.de/Plusminus/Methadon-als-Krebsmittel/Video?bcastId=432744&documentId=42130112


Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Smarty

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 379
  • Ich mag Menschen die anderen gut tun !
    • Profil anzeigen
Antw:NDR - Sendung zum Thema Methadon am 11.04.17
« Antwort #2 am: 13. April 2017, 15:39:47 »
Liebe Bluebird

vielen Dank für den Link zum höchst interessanten Beitrag, der - leider wie meistens zu wichtigen Angelegenheiten - viel zu spät gesendet wurde und so nicht
alle erreichen konnte.  ;D

Ich fand diesen Beitrag noch wichtiger als den, der in PlusMinus gebracht wurde. Weil auch Gründe genannt wurden, die eine Forschung verhindern.
Die NOA ist ja - glaube ich - kein Freund von Methadon. Mit Begründungen, die man eigentlich nicht nachvollziehen kann. Und klinische Studien werden zumeist von der
Pharmaindustrie finanziert.
Wie in diesem Beitrag (hier u.a. Professor Dr. Wick, der lieber an Avastin forscht und wohl auch Honorare bekommt) ersichtlich ist. An Methadon kann die Pharmaindustrie
nichts verdienen, weil viel zu billig und deshalb für klinische Studien wohl nur geringes Interesse besteht. Und die Therapie mit Avastin kostet
Unsummen und die Patienten leben leider nicht länger (wie hier berichtet).

Hirntumorpatienten werden doch allzu schnell vergessen oder gar nicht erst gehört.

Smarty
« Letzte Änderung: 19. Juni 2017, 14:14:00 von Smarty »
Die schönsten Menschen, die ich kennengelernt habe, sind die, die Niederlagen einstecken mußten, die Leid, Schicksalsschläge und Verlust erfahren haben.
Und die es dennoch schafften, immer wieder ihren Weg aus der Tiefe herauszufinden.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Antw:NDR - Sendung zum Thema Methadon am 11.04.17
« Antwort #3 am: 14. April 2017, 09:19:31 »
Liebe Smarty,

an diesem Beispiel sieht man wieder mal, dass die Erkrankten eine zweitrangige Rolle spielen im Wettlauf der Pharmakonzerne und Forscher um Ruhm und Geld. Die eigenen Interessen und das eigene Konto sind wichtiger.

Krebspatienten sollten sich organisieren und eine Petition starten und fordern, dass die öffentliche Hand finanzielle Mittel für Methadon-Studien freisetzt.
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung