HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vor OP epileptischer Anfall, nach OP keine Anfälle mehr  (Gelesen 9056 mal)

Offline Sternschnuppe16

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Vor OP epileptischer Anfall, nach OP keine Anfälle mehr
« am: 18. September 2016, 20:56:23 »
Liebe Forum-Mitglieder,

mich beschäftigt seit Tagen folgende Frage:
Gibt es unter euch bzw. kennt ihr Personen, die aufgrund eines Gehirntumors epileptische Anfälle hatten und nach einer Entfernung nie wieder Anfälle hatten?

Ich hatte zwei sekundär generalisierte Anfälle (Grand Mals). Durch den ersten wurde ein Meningeom entdeckt, welcher bald entfernt wird. Ich hoffe so sehr darauf, nach der OP keine Anfälle mehr zu haben, da ja dann die Ursache bekämpft ist.
1. Gibt es unter euch solche Fälle, dass nach der OP nie wieder Anfälle kamen?
2.Musstet ihr vorsichtshalber nach der OP Antiepileptika nehmen und durftet diese dann absetzen oder nehmt ihr diese jetzt für immer?
3.Gibt es unter euch Fälle, bei denen überhaupt keine Antiepileptika genommen werden mussten, trotz Grand Mal vor der OP?

LG
Sternschnuppe

Offline haijaa

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
Antw:Vor OP epileptischer Anfall, nach OP keine Anfälle mehr
« Antwort #1 am: 18. September 2016, 23:11:34 »
1. ja
2. vorsichtshalber nehmen, nach 6 Monaten ausgeschlichen, nein nicht für immer

Offline Sternschnuppe16

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Antw:Vor OP epileptischer Anfall, nach OP keine Anfälle mehr
« Antwort #2 am: 19. September 2016, 11:28:18 »
1. ja
2. vorsichtshalber nehmen, nach 6 Monaten ausgeschlichen, nein nicht für immer

Danke! Das macht mir Mut!

Offline Pedro

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 214
  • Ich finde es toll, daß es dieses Forum gibt...
    • Profil anzeigen
Antw:Vor OP epileptischer Anfall, nach OP keine Anfälle mehr
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2016, 08:29:45 »
Hallo Sternschnuppe,

Kurz zu deinen Fragen ....

1.)
2001 verursachte bei mir eine Kavernomblutung GM's. Es erfolgte eine OP, das EEG zeigte aber damals keine "zerebrale Erregungsbereitschaft". Antiepileptika wurden nicht eingesetzt und es gab (bis 2013) auch keine Anfälle.

2.)
Nach den beiden Meningeom OP's 2008 wurden mir keine Antiepileptika verabreicht. Erst seit den GM's 2013 nehme ich 1500 mg Levetiracetam täglich und bin anfallsfrei, die Antiepileptika sollten lt. Aussage meines Neurologen aber auch mittelfristig nicht abgesetzt werden.

LG Pedro

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Antw:Vor OP epileptischer Anfall, nach OP keine Anfälle mehr
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2016, 20:43:36 »
Liebe Sternschnuppe,
Du solltest bedenken, dass zwar die GM durch das Meningeom ausgelöst wurden, jedoch wird nach der operativen Entfernung Narbengewebe im Kopf verbleiben, das auch anfsllsauslösend sein kann.

Es obliegt je nach Fachwissen dem Neurologen und/oder auch dem Neurochirurgen, wie hoch das neue Risiko nach der OP eingeschätzt wird.

An Deiner Stelle würde ich nach der OP im Gespräch mit dem Facharzt abwägen, ob Du das Risiko eingehen könntest, ohne Medikamente zu bleiben. Sollte dann ein Anfall auftreten, wären je nach Anfallsart Medikamente erforderlich.

Falls nach der OP Anfälle auftreten, müssen es nicht GMs sein. Es können auch Anfälle ohne Bewusstseinsverlust sein oder andere der vielen Varianten.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche OP, der bitte keine Anfälle mehr folgen sollen.

Zunächst aber möglichst erholsame Feiertage!

KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Sim73

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Antw:Vor OP epileptischer Anfall, nach OP keine Anfälle mehr
« Antwort #5 am: 24. November 2017, 17:49:07 »

Hatte auch einen GM und so wurde der Tumor entdeckt ...

Ja, ich bekomme seit Mai 2016 auch Levetiracetam (2000 mg; wie im KH) und ich hatte keine Anfälle mehr in der Zeit.
Eine Dosisreduktion wurde vom Neurologen angedacht auf 1500 mg ... er meinte man soll geduldig sein.

Ich weiss wie Du Dich fühlst ... ich wollte "das Zeug" auch recht schnell wieder los haben.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung