HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vor OP epileptischer Anfall, nach OP keine Anfälle mehr  (Gelesen 12140 mal)

Offline Sternschnuppe16

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Vor OP epileptischer Anfall, nach OP keine Anfälle mehr
« am: 18. September 2016, 20:54:17 »
Liebe Forum-Mitglieder,

mich beschäftigt seit Tagen folgende Frage:
Gibt es unter euch bzw. kennt ihr Personen, die aufgrund eines Gehirntumors epileptische Anfälle hatten und nach einer Entfernung nie wieder Anfälle hatten?

Ich hatte zwei sekundär generalisierte Anfälle (Grand Mals). Durch den ersten wurde ein Meningeom entdeckt, welcher bald entfernt wird. Ich hoffe so sehr darauf, nach der OP keine Anfälle mehr zu haben, da ja dann die Ursache bekämpft ist.
1. Gibt es unter euch solche Fälle, dass nach der OP nie wieder Anfälle kamen?
2.Musstet ihr vorsichtshalber nach der OP Antiepileptika nehmen und durftet diese dann absetzen oder nehmt ihr diese jetzt für immer?
3.Gibt es unter euch Fälle, bei denen überhaupt keine Antiepileptika genommen werden mussten, trotz Grand Mal vor der OP?

LG
Sternschnuppe

Offline Fee

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Antw:Vor OP epileptischer Anfall, nach OP keine Anfälle mehr
« Antwort #1 am: 21. September 2016, 12:19:50 »
Hallo Sternschnuppe,

Nach meiner Meningeom Operation 2010 ,sollte ich für ein halbes Jahr Antiepileptika nehmen.
Leider bekam ich nach dem ausschleichen einen Grand mal.
seitdem nehme ich Levetiracetam.   

LG
Fee

Offline Sternschnuppe16

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Antw:Vor OP epileptischer Anfall, nach OP keine Anfälle mehr
« Antwort #2 am: 22. September 2016, 18:57:22 »
Hallo Fee,

Danke für deine Antwort.
Hattest du denn vor der OP auch epileptische Anfälle?
Ich hatte jetzt zwei sekundär generalisierte Grand Mal, beginnend mit einem Zucken des rechten Beins, welcher dann zum Grand Mal wurde. Hoffe so sehr dass nach der OP keiner mehr da ist.
War dein EEG beim Neurologen damals unauffällig und daher durftest du das Antiepileptikum zunächst nach einem halben Jahr absetzen? Oder sieht man bei dem EEG nach deiner OP eine  Eignung zu epileptischen Anfällen?

Würde mich über eine weitere Antwort freuen

LG Sternschnuppe

Offline Fee

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Antw:Vor OP epileptischer Anfall, nach OP keine Anfälle mehr
« Antwort #3 am: 22. September 2016, 19:42:17 »
Hallo Sternschnuppe,

ich habe vor der OP fokale Anfälle und Jackson Anfälle gehabt. Also nur Kribbelparästhesien, leichter Schwindel, mehr nicht.

Da mein Meningeom sehr groß war hieß es vorsichtshalber Antiepileptika. Ich habe es dann ausgeschlichen mit Absprache des Neurologen, da ich das erste Medikament auch nicht vertragen habe.

Ich bin auch absolut sicher gewesen , dass mir nichts passiert. Na ja, hat nicht ganz hingehauen.

Aber ich habe halt immer noch leichte fokale Anfälle und daher muss ich weiter Antiepileptika einehmen.

Aber zu deiner Frage: ich habe kein EEG vorher machen lassen. Ich bin ziemlich stur, wenn ich etwas nicht möchte.


LG Fee
« Letzte Änderung: 22. September 2016, 19:47:36 von Fee »

Offline Sternschnuppe16

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Antw:Vor OP epileptischer Anfall, nach OP keine Anfälle mehr
« Antwort #4 am: 23. September 2016, 11:17:17 »
Hallo Sternschnuppe,

ich habe vor der OP fokale Anfälle und Jackson Anfälle gehabt. Also nur Kribbelparästhesien, leichter Schwindel, mehr nicht.

Da mein Meningeom sehr groß war hieß es vorsichtshalber Antiepileptika. Ich habe es dann ausgeschlichen mit Absprache des Neurologen, da ich das erste Medikament auch nicht vertragen habe.

Ich bin auch absolut sicher gewesen , dass mir nichts passiert. Na ja, hat nicht ganz hingehauen.

Aber ich habe halt immer noch leichte fokale Anfälle und daher muss ich weiter Antiepileptika einehmen.

Aber zu deiner Frage: ich habe kein EEG vorher machen lassen. Ich bin ziemlich stur, wenn ich etwas nicht möchte.


LG Fee

Danke für deine Antwort. HaSt du unter Einnahme des aktuellen Antiepileptikums diese fokalem Anfälle?

LG Sternschnuppe

Offline Fee

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Antw:Vor OP epileptischer Anfall, nach OP keine Anfälle mehr
« Antwort #5 am: 23. September 2016, 11:59:22 »
Hallo Sternschnuppe,

die fokalen Anfälle hatte ich auch nach der OP mit dem vorigen Medikament.
Ich möchte aber nicht das Medikament höher dosiert einnehmen, da ich die Symptome nicht schlimm finde.

meine behandende Neurochirurgin, wollte auch das ich darüber mit meinem Neurologen sprechen soll.
Das habe ich getan, aber ich möchte nicht höher dosieren, weil es mir gut soweit geht.

LG Fee
« Letzte Änderung: 23. September 2016, 12:13:35 von Fee »

Offline Pedro

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 214
  • Ich finde es toll, daß es dieses Forum gibt...
    • Profil anzeigen
Antw:Vor OP epileptischer Anfall, nach OP keine Anfälle mehr
« Antwort #6 am: 24. September 2016, 06:14:14 »
Hallo Sternschnuppe,

Das atypische Meningeome erforderte bei mir 2008 zwei OP's sowie drei Gamma Knife Behandlungen 2008 und 2010. Epileptische Anfälle traten zu diesem Zeitpunkt nicht auf und auch der Einsatz von Antiepileptika war von ärztlicher Seite kein Thema.

Erst im Herbst 2013 hatte ich zwei generalisierte Grand Mal's. Seither nehme ich täglich rund 1500 mg Levetiracetam und bin anfallsfrei. Zweimal jährlich unterziehe ich mich einem EEG, welches die zerebrale Erregungsbereitschaft bestätigt. Mit den Nebenwirkungen des Medikaments - leichte Übermüdung und Reizbarkeit - konnte ich mich weitgehend arrangieren.

Bei den Hirntumorinformationstagen habe ich von den Neurologen gehört, dass eine prophylaktische Therapie bei Betroffenen eines HT, die noch keine Anfälle gehabt haben, zumeist nicht angemessen wäre.

LG Pedro
« Letzte Änderung: 24. September 2016, 06:19:12 von Pedro »

Offline Sternschnuppe16

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Antw:Vor OP epileptischer Anfall, nach OP keine Anfälle mehr
« Antwort #7 am: 25. September 2016, 10:08:15 »
Hallo Sternschnuppe,

die fokalen Anfälle hatte ich auch nach der OP mit dem vorigen Medikament.
Ich möchte aber nicht das Medikament höher dosiert einnehmen, da ich die Symptome nicht schlimm finde.

meine behandende Neurochirurgin, wollte auch das ich darüber mit meinem Neurologen sprechen soll.
Das habe ich getan, aber ich möchte nicht höher dosieren, weil es mir gut soweit geht.

LG Fee

Liebe Fee,

Hattest du denn vor der OP auch Grand Mals?
Wie sehen diese fokalem Anfälle bei dir aus, sodass sie dich nicht stören?

LG Sternschnuppe

Offline Fee

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Antw:Vor OP epileptischer Anfall, nach OP keine Anfälle mehr
« Antwort #8 am: 25. September 2016, 11:07:58 »
Hallo Sternschnuppe,

Ich hatte vor OP keinen Grand Mal.

Fokale Anfälle sind bei mir in der betroffenen linken Seite, kribbeln und leichte Zuckungen, leichte Verkrampfung der linken Hand.

Ich habe dabei auch keine Angst, dass es zu einem Grand Mal kommt, da bisher ja auch nichts passiert ist.

Da ich auch nach der OP schnell wieder arbeiten gegangen bin und ich zu Anfang durch das Levetiracetam sehr müde war, kam für mich gar nicht erst in Frage,

mehr als 1000 mg am Tag einzunehmen.

Nimmst du denn zur Zeit auch Antiepileptika?

Es ist bei jedem auch anders und du musst mal abwarten, wie es bei dir nach der OP ist.
Die Ärzte werden dir nach der OP schon genau sagen wie es weiter geht.

LG Fee

denke positiv
« Letzte Änderung: 25. September 2016, 11:19:46 von Fee »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung