HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom folgen nach OP  (Gelesen 8759 mal)

Offline Nosaja2015

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Meningeom folgen nach OP
« am: 30. Juni 2015, 15:48:44 »
Hi
Meine Frau hat im Januar  2015 ein gutartiges Meningeom im hinteren Kopfbereich entfernt bekommen. Die OP verlief soweit ganz gut, aber seit Januar hat sie linkseitig ein starkes Kribbeln und Taubheitsgefühl das sie sehr belastet. ( 62J) Meine Frage ist nun ob das bei euch auch so war und wie lange das angehalten hat. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps was man dagegen tun kann. Das Kribbeln und das eingeschlafene Gefühl macht sie noch wahnsinnig.
LG und danke

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom folgen nach OP
« Antwort #1 am: 30. Juni 2015, 16:10:18 »
Hallo Nosaja2015,

willkommen im Forum. Schön, dass deine Frau die OP gut überstanden hat. Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl das Taubheitsgefühl als auch das Kribbeln von den bei der OP durchtrennten Nerven kommt.

Bei mir blieb der Oberkopf taub und da meine OP fast 6 Jahre her ist, wird sich daran sicherlich nichts mehr ändern. Allerdings habe ich mich daran gewöhnt und empfinde dieses Gefühl längst als normal. Das Kribbeln wiederum kann entstehen, wenn die Nerven wieder anfangen zusammenzuwachsen und ist somit etwas Positives.

Da du aber schreibst, dass diese Empfindungen deine Frau sehr belasten, sollte sie einen Arzt aufsuchen. Sie kann sich an den Neurochirurgen wenden, der sie operiert hat oder an einen Neurologen bzw. den Hausarzt. Du schreibst, sie hätte das schon seit Januar, also seit der OP. War sie seitdem nie beim Arzt und hat das Thema mal angesprochen?

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Nosaja2015

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom folgen nach OP
« Antwort #2 am: 30. Juni 2015, 16:37:56 »
Hallo Tina
Klar war meine Frau beim Arzt. die Ärztin hat Ihr Lyrika verschrieben. nach ca. 6 Wochen und immer höheren Dosen keine Besserung aber Wasser in den Beinen und starke Müdigkeit. (eine normale Nebenwirkung laut Ärztin)
Also hat Sie es wieder abgesetzt. Die Beschwerden haben sich nicht verschlimmert.
Ich dachte nur wenn es bei vielen anderen betroffenen zu den gleichen Folgeerscheinungen kommt und evtl. nach 6..8..oder 12 Monaten aufhört, könnte man ja Hoffnung haben.
Wenn wir noch einige gute Behandlungsmöglichkeiten hätten wäre das auch gut. (besser als warten)

Offline Marla

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom folgen nach OP
« Antwort #3 am: 30. Juni 2015, 21:06:42 »
Hallo Nosaja2015,
meine op war im März, mir wurden zwei Keilbeinmeningeome entfernt und ich hab auch ein taubheitsgefühl das aber immer besser wird. Ein wenig wird laut Arzt aber bleiben. Das kribbeln hab ich auch noch heute und es ist wirklich störend. Aber es gehört wohl auch zur Genesung dazu. Ich kann mir vorstellen daß deine Frau verunsichert ist bei jeder Veränderung oder bei jedem Empfinden im Kopfbereich. Mir geht es ehrlich gesagt nicht anders, denn man ist ja schon ziemlich auf sich alleine gestellt. Auch wenn es Neurochirurgen gibt. Ich hoffe, das es deiner Frau bald besser geht. Wir brauchen leider viel Geduld, bis alles wieder "gut" ist.
LG Cin

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom folgen nach OP
« Antwort #4 am: 30. Juni 2015, 22:37:06 »
Hallo Nosaja,

willkommen in unserer Runde. Ich freue mich mit, dass deine Frau die OP gut überstanden hat.

Wie TinaF schrieb, kann ein Taubheitsgefühl und das Kribbeln einmal vom Durchtrennen der Nerven kommen bzw. wenn sie wieder zusammenwachsen.

Meine OP ist jetzt über vier Jahre her. Im ersten Jahr nach der OP hatte ich ebenfalls ein Gefühl der Taubheit, aber nur im Bereich der Narbe. Das Kribbeln ging auch schon von dort aus und war etwas großflächiger. Irgendwann habe ich es nicht mehr gespürt und beides ist jetzt vollkommen weg.

Lyrica wird u.a. bei Epilepsie, Depression und Schmerzen angewandt, die sich auch durch Kribbeln äußern können.

Doch die Erklärung über das Zusammenwachsen der Nerven hört sich logischer an.
Es sind gerade fünf Monate nach der OP. Die eigene Sensibilität bei solch einer OP ist bei jedem ausgeprägt auf Symptome zu achten. Geduld ist hier nun gefragt.

Weiter gute Besserung für deine Frau und auch dir alles Gute.
krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

fips2

  • Gast
Re:Meningeom folgen nach OP
« Antwort #5 am: 30. Juni 2015, 23:43:38 »
Hallo Nosaja
Willkommen im Forum.

Deine Frau soll mal den Hausarzt fragen ob er ihr Xylocain Pumpspray 10mg verordnen kann. Dieses Spray ist auf Lidocainbasis und wird zur oberflächlichen Betäubung der Haut eingesetzt. Anwendungsgebiete sind in der Dental und Gastrologiemedizin bei Magenspiegelungen um den Rachenraum zu betäuben, damit der Würgereiz gedämpft wird. Oder bei der Zahnmedizin um schmerzendes Zahnfleisch zu beruhigen. Die etwas ölige Flüssigkeit schmeckt, oder riecht nach Banane und wird auf die Haut aufgesprüht und wenn möglich einmassiert. Die Wirkung hält ca. eine Stunde an. Das gibt wenigstens in den schwersten Stunden etwas Ruhe.
War ein Geheimtipp den meine Frau auch von einem andren Patienten bekam.
Preis liegt bei ca 18€/50ml.
Lästig ist bei dem Spray, dass die Haare dann fettig aussehen. Die muss man dann eben waschen.
Wem das zu lästig ist, kann mal den Apotheker des Vertrauens fragen ob er 10%ige Lidocainlösung auf Wasserbasis herstellen kann. Von andren Schmerzpatienten weis ich, dass sie sich das schon beim Apotheker herstellen lassen konnten. Der Arzt stellt dann dafür ein entsprechendes Rezept aus.
 Früher konnte man das frei kaufen. Fussballer haben es oft benutzt um Schürfwunden zu betäuben die vom Hartplatz stammten und gereinigt werden mussten. Sehr unangenehm wenn der Arzt die Steinchen raus puhlen muss. Warum auch immer wurde das Medikament irgendwann rezeptpflichtig.
Manche Apotheker haben aber auch andere Medikamente die in gleicher Art helfen würden, vielleicht rezeptfrei im Sortiment. Fragen.

Lidocain Injektionslösung funktioniert nicht, da die höchst erhältliche Injektions- Konzentration bei 1% liegt. Das ist leider viel zu wenig um den gewünschten Effekt zu erzielen( alles schon ausprobiert) ;)

Gruß und immer gute Befunde

 Fips2
« Letzte Änderung: 01. Juli 2015, 10:55:39 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung