HirnTumor-Forum

Autor Thema: Temperatur und Eiterblasen nach op--- Vorst Marla (Betroffene)  (Gelesen 5724 mal)

Offline Marla

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo ihr LIeben, ich stell die Frage auch mal hier:
mir wurden Mitte März zwei Keilbeinmeningeome entfernt.

Seit der op schon, habe ich jeden Tag eine erhöhte Temperatur. Zwischen 37,5 und 38 Grad. Außerdem ist vor ca. drei Wochen auf der Narbe (an der Schläfe) Eiter ausgetreten. Danach war es wieder gut und auch bei dem Nachsorgetermin letzte Woche sagte man mir das alles Ok wäre. Man hat mir ein Antibiotikum verschrieben, was eine eventuelle Entzündung vertreiben sollte. Dieses Antibiotikum habe ich brav 7 Tage durchgenommen. Temperatur ist so geblieben.

 Dieses Woche hat sich wieder (an einer anderen Stelle auf der Narbe allerdings) wieder eine Eiterblase gebildet, die gestern geplatzt ist. Also bin ich heute wieder in die Klinik (Heidelberg) gefahren. Blut wurde mir abgenommen, keine Entzünungswert. Man sagte mir, sie können da nichts machen und ich bräuchte auch kein Antibiotikum mehr, da keine Entzündung im Blut nachweisbar wäre. Der Arzt sagte mir, das Eiter nie was gutes wäre, er aber auch nicht wüsste woher es kommt. Ich solle in die Notaufnahme, wenn das noch mal passieren würde, damit sie den Eiter sehen könnten.

 Ein MRT nach der op habe ich auch schon gemacht. Dort sieht man auch nur Narbengewebe durch die op. Hausarzt und andere diverse Ärzte sind auch ratlos, was die erhöhte Temperatur angeht. Hat jemand von euch vielleicht auch so eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder sowas ähnliches gehört?! Ich bin etwas verunsichert, da die Temperatur unangenehm ist, auch wenn sie nicht hoch ist und diese Eiterblasen tun auch extrem weh.

Liebe Grüße Cin

Überschrift editiert Beitrag strukturiert Mod
« Letzte Änderung: 27. Juni 2015, 14:03:15 von fips2 »

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Temperatur und Eiterblasen nach op
« Antwort #1 am: 26. Juni 2015, 20:07:01 »
Hallo Cin,

nach meiner Meningeom-OP kam es zu einer Wundheilungsstörung, ein mehrere Zentimeter langer Abschnitt meiner Narbe war vereitert. Mir wurde ebenfalls ein Antibiotikum verordnet, ich musste es allerdings deutlich länger als sieben Tage nehmen. Danach war dann glücklicherweise Ruhe.

Bei mir wurde nach der Geburt meines Kindes eine erhöhte Temperatur festgestellt. Sie lag auch so um die 37,5° C, manchmal höher. Im Krankenhaus wurde die Temperatur immer im Ohr gemessen. Als ich wieder zu Hause war, habe ich meine Temperatur unter der Zunge gemessen, sie war vollkommen normal. Beim Messen im Ohr war die Temperatur wieder erhöht. Das ist bis heute so geblieben.

Vielleicht solltest du deine Temperatur auch mal an einer anderen Stelle messen, evtl. ist sie dort normal. Ansonsten habe ich leider keinen Tipp für dich, zumal du ja schon mehrere Ärzte konsultiert hast.

Alles Gute für dich!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

fips2

  • Gast
Re:Temperatur und Eiterblasen nach op--- Vorst Marla (Betroffene)
« Antwort #2 am: 27. Juni 2015, 14:21:00 »
Hallo Cin (Maria)

leider hast du nicht erwähnt wo dein Meningeom saß.

Meine Frau hatte ein Meningeom im Keilbeinflügel. Seit der OP hat sie auch Temperaturprobleme. Warm und Kaltempfinden ist gestört. Bei 20Grad läuft sie mit dem Strickpulli rum und ab 30 Grad kann sie erst ein T-Shirt anziehen.
Anscheinend ist in dem Bereich ein Areal welches die Temperatur des Körpers reguliert.
An der OP stelle ist der Sinus-Cavernosus der ähnlich wie ein Wärmetauscher die Hirnthemperatur regelt. vermutlich ist, meine Laienmeinung, dort wohl bei der OP ein Nerv "beleidigt", oder aufgrund der OP verletzt worden.

Da im MRT bei dir nichts auf einen Entzündung und Ödem hinweist, ist vorerst nichts an Eingreifen nötig. Mit den Schmerzen einen Tipp. Wenn der schmerz nur oberflächlich in der Haut ist, kannst du mal deinen Hausarzt fragen ob er dir Lidocain Pumpspray verordnen kann. Dieses Spray 10 mg ist ein oberflächliches Betäubungsmittel auf Lidocainbasis. Gedacht ist es für Zahnbehandlungen und Rachenbetäubung bei Magenspiegelungen. Einfach aufsprühen und einmassieren.Die Wirkung tritt recht schnell ein, ca 1-2 Min und hält ca eine Stunde an. Meinen Frau nutzt es wenn ihre Kopfhaut, wegen der Nebenwirkungen der OP zu jucken beginnt.
Nicht wundern. Das Spray riecht nach Banane und ist leicht ölig. Man sieht, wenn man es im Haarbereich anwendet etwas ungepflegt aus. Zu Hause ist es egal. hauptsache man ist den Schmerz los. Vorm Verlassen der Wohnung eben Haare waschen oder Kopftuch tragen. Männer habens da einfacher. Ein Kopf ohne Haare kann auch was haben. :)

Gruß und schmerzfreie Zeit, sowie immer gute Befunde
Fips2

Offline Marla

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re:Temperatur und Eiterblasen nach op--- Vorst Marla (Betroffene)
« Antwort #3 am: 27. Juni 2015, 20:14:40 »
Hallo Tina, danke für deine  Antwort.
Es  ist egal wo ich die Temperatur  Messe,  sie bleibt leider immer gleich  :-[
mir wird wohl leider wirklich nichts übrig bleiben als ab zu warten.

Hallo Flips2,
ich hatte dazu geschrieben das es sich um zwei Keilbeinmeningeome gehandelt hat :)
ich hab den Operateur auch gefragt, ob sie vielleicht in der Nähe eines Nerv waren, der die Temperatur  gestört haben könnte. Er meinte der Hypothalamus wäre da zuständig für und sie hätten ihn in keinster weise berührt.
Ich Danke dir aber, für den Tipp mit dem Spray.Ich werde meinen Hausarzt mal drauf ansprechen!

Liebe Grüße Cin

fips2

  • Gast
Re:Temperatur und Eiterblasen nach op--- Vorst Marla (Betroffene)
« Antwort #4 am: 27. Juni 2015, 22:53:06 »
Oh Sorry Maria. Hab ich überlesen. Asche auf mein Haupt. :P ;D

ich würde die Temperatur vielleicht in der nächsten Zeit mal regelmäßig, zu festen Uhrzeiten überwachen und Buch führen. Wenn sich keine gravierenden Veränderungen ergeben abwarten. Lass deinen Hausarzt und Neurologen mal über die Aufzeichnungen drüber schauen, was die dazu meinen. Könnte ja sein, dass sich deine Körpertemperatur auf eine etwas anderen Festwert eingestellt hat. Kann ja wie beim Blutdruck individuell im gewissen Rahmen schwanken, ohne dass ein gesundheitlicher Nachteil daraus entsteht.
Bist jetzt eben eine heißblütige Südländerin, statt die kühle Blonde aus dem Norden ;D ;D ;D

Gruß Fips2

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung