HirnTumor-Forum

Autor Thema: 20.04.2015 ZDF 20:15 Uhr "Dengler-Die letzte Flucht"  (Gelesen 4657 mal)

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
20.04.2015 ZDF 20:15 Uhr "Dengler-Die letzte Flucht"
« am: 20. April 2015, 22:18:15 »
Ich habe mir diesen Film angesehen, der laut ZDF auf einer wahren Begebenheit beruht.
Und ich glaube beides - die dargestellten Tatsachen und deren Wahrheit.

Verdammt nochmal, das ist doch nicht zu fassen, wie sehr sowohl die Pharmaindustrie als auch forschende und behandelnde Ärzte an schwerkranken Patienten wie uns verdienen wollen und was sie die Patienten dafür in Kauf nehmen lasssen!

Ich war und bin auch sehr erschüttert darüber, wie Selbsthilfegruppen direkt sowie mit dem "Kaufen" einzelner Patienten von der Pharmaindustrie missbraucht werden!

(Da bin ich beinahe erleichtert, dass sich meine SHG nicht so weit entwickelt hat, dass es sich gelohnt hätte, den Arzt und den Apotheker einzuladen, die ich bereits im Visier hatte.)

Und ich finde es so sehr gut, dass sich dieses Forum sowie auch die Dt. Hirntumorhilfe e.V. (DHH) generell nicht mit denjenigen einlässt, die an "uns" ihr Geld verdienen wollen. Die DHH schaut ihnen sogar "über die Schulter" und das kann man wohl nicht genug tun!

(Ich würde das nicht schaffen.)

Ich bin zwar auch äußerst misstrauisch, wenn Gesundheitsleistungen Geld kosten, womöglich viel Geld, aber ich kann auch so sehr gut all diejenigen verstehen, die aus Angst, aus Verzweiflung jeden letzten und auch teuren "Strohhalm" ergreifen.

Meine hier ab und zu geschriebene Hochachtung vor den Forschern in der Medizin hat sich durch den Inhalt des Films durchaus ein wenig verringert. Und doch sind wir darauf angewiesen.

Ich möchte so sehr gern glauben, dass sie es auch für uns tun.

KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:20.04.2015 ZDF 20:15 Uhr "Dengler-Die letzte Flucht"
« Antwort #1 am: 20. April 2015, 22:34:36 »
Liebe KaSy,

ich habe den Film ebenfalls gesehen.
Meine Hochachtung vor den Forschern ist eigentlich gleich geblieben.
Ich fühle bestätigt was wir auch oft auf den Infotagen hören, dass ohne die Mittel der Pharmaindustrie Forschungen nicht möglich sind.
Ich bekomme nur Angst davor, dass es immer Menschen geben wird, die gegen Zuwendungen Ergebnisse verschleiern.

Vertrauen wir darauf, dass die die zum Wohl der Patienten forschen in der größeren Mehrzahl sind.

Was für ein Glück, dass uns ein Blick hinter die Kulissen nicht möglich ist.

Lass uns an das Gute glauben, KaSy.

LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung