HirnTumor-Forum

Autor Thema: Pinealiszyste / Suche Betroffene Vorstellung RamonaW  (Gelesen 25821 mal)

Offline RamonaW

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Pinealiszyste / Suche Betroffene Vorstellung RamonaW
« am: 13. Januar 2015, 12:22:46 »
Jemand da mit einer Pinealiszyste??
« Letzte Änderung: 13. Januar 2015, 13:03:14 von fips2 »

fips2

  • Gast
Re:Pinealiszyste / Suche Betroffene Vorstellung RamonaW
« Antwort #1 am: 13. Januar 2015, 13:20:38 »
Hallo Ramona
Willkommen im Forum.

Hast du erst die Diagnose erfahren, oder bist du schon operiert?
Bist du selbst betroffen, oder willst du Infos als Angehöriger.

Die Wichtigste info für dich dürfte sein, dass diese Zysten eher harmlos, gutartig  sind und bei den meisten Patienten Zufallsfunde sind, obwohl sie diese Raumforderungen schon als Kind hatten. Diese Zysten sind meist, weis der Geier warum, schon in der Entwicklungsphase des Embryos entstanden. Probleme machen diese Zysten nur, wenn sie den Liquorfluss in den Ventrickeln (auf deutsch Hirnwasserfluss in den wassergefüllten Holraumen des Gehirns) verschliessen. Dadurch kann ein Überdruck in dem Ventrikel auftreten, der zu neurologischen Ausfällen führen kann.

 Die Behandlung ist, sofern gegeben ist, dass man den betreffenden Ventrikel gut erreicht, sehr einfach. Diese Blase wird einfach eröffnet und fällt dann in sich zusammen. Der Körper baut die Blasenwand dann selbst ab. Bei gutem Zugangsweg und und gut beherrschbarer Trennung der Zystenwand vom gesunden Gewebe, kann der Neurochirurg auch die Fragmente gleich komplett entfernen. Dies kann aber erst bei der Punktion, oder OP entschieden werden, weil man dann erst die Situation genauer einschätzen kann, als auf den Untrsuchungsbildern (MRT/CT).

Bei einem reinen Zufallsfund, der noch keinerlei neurologische Beeinträchtigungen hervorruft, kann man sich auch dazu entschliessen eine "Wait-and-see-Strategie" einzuschlagen. Sprich, man wartet unter regelmässiger Beobachtung ab, in wie fern sich Probleme ergeben oder nicht. Bei bedarf kann man dann ja relativ schnell eingreifen, da man den Übeltäter ja mittlerweile kennt.
Ist aber nicht Jedermanns Sache immer unter dem psychischen Druck der Ungewissheit zu leben.

Wünsche immer gute  Befunde
Fips2
« Letzte Änderung: 13. Januar 2015, 13:26:48 von fips2 »

Offline RamonaW

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re:Pinealiszyste / Suche Betroffene Vorstellung RamonaW
« Antwort #2 am: 13. Januar 2015, 19:37:00 »
Hallo Fies

Danke fürs melden.
Ich habe die zyste schon lange.
Sie ist sehr gross und bereitet seit Juni letzten Jahres massiv Probleme. Ich denke ich werde mich bsld operieren lassen habe jedoch eine riesige angst davor.

Hast du auch eine zyste?

fips2

  • Gast
Re:Pinealiszyste / Suche Betroffene Vorstellung RamonaW
« Antwort #3 am: 13. Januar 2015, 20:06:17 »
Hi Ramona

Nein. Bin nur Angehöriger und schon lange im Forum.
Ich kannte aber persönlich eine Patientin mit PZ die operiert wurde und keine Probleme mehr hinterher hatte. Sie hatte sehr starke Kopfschmerzen, weil die Zyste einen Nerv einklemmte.

Verabschiede dich gleich von dem Gedanken einer Gamma oder Cyberknife-Behandlung. Das funktioniert nicht bei diesen Raumforderungen, da es sich im Prinzip um einen Ballon handelt.

Bitte wart nicht zu lange wenn du schon Probleme hast. Je nach Eindruck des ersten Kontakts mit einem Neurochirurgen, kannst du aber auch noch ne Zweitmeinung einholen. Die steht dir gesetzlich zu.

Zum Bammel vor der OP.
Kannst und darfst du ruhig haben. Das haben Alle.
 Aber du musst versuchen es so zu sehen.

Während der OP hast du eine so gute ärztliche Überwachung, dass dir garantiert nichts passiert. Du hast auch noch das "Glück" eine sehr gut behandelbare Raumforderung zu haben, bei der an Hirnstrukturen kaum gearbeitet werden muss. Das Risiko ist also sehr gut klein zu halten.
 
Ich denke eine Herz-OP, mit zeitweiser Stillegung der Herztätigkeit und Weiterversorgung des Kreislaufs mittels Herz-Lungen-Maschine während des Eingriffs, ist weit risikoreicher. Diese Behandlung wird täglich weltweit hundertfach vorgenommen und 99,9% der Patienten überleben den Eingriff heute schadlos. Die heutige Chirurgietechniken sind in den letzten 15 Jahren so schnell fortgeschritten, da hätte man vor 20 Jahren noch keine Überlebenschance gehabt. Heut ist das schon "Routine".
Mach dir keine Sorgen. Das wird schon, wenn du Vertrauen zum Arzt und Klinik hast.


Gruß u igB Fips2

PS.  Fies ?---- So hat mich noch keiner hier genannt ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 13. Januar 2015, 21:34:57 von fips2 »

Offline RamonaW

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re:Pinealiszyste / Suche Betroffene Vorstellung RamonaW
« Antwort #4 am: 14. Januar 2015, 08:37:43 »
Vielen lieben Dank Fips...und sorry für das Fies - das war die Verbesserung meines Handys ;-)

Aber Deine Worte haben mir wirklich sehr geholfen. Ich würde wenn ich ehrlich bin mittlerweile auch
lieber heute wie morgen das Ding los werden.

Liebe Grüsse

Offline RamonaW

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re:Pinealiszyste / Suche Betroffene Vorstellung RamonaW
« Antwort #5 am: 26. Januar 2015, 17:30:57 »
So. Termin steht seit heute...4 wochen noch...ich bin erstaunlich ruhig

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Pinealiszyste / Suche Betroffene Vorstellung RamonaW
« Antwort #6 am: 26. Januar 2015, 20:36:57 »
Hallo Ramona,

in vier Wochen ist es soweit.

Vier Wochen in denen du dich darauf vorbereiten, aber vor allem noch schöne Dinge machen kannst.
Spaziergänge, Essen gehen oder ins Kino.
Versuche dich zu entspannen. Die NCs werden auch bei dir gute Arbeit machen.

Viele Grüße
krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline RamonaW

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re:Pinealiszyste / Suche Betroffene Vorstellung RamonaW
« Antwort #7 am: 27. Januar 2015, 11:24:49 »
Das tue ich bestimmt aber ich gäbe vor dies auch nach der op zu tun. Ich hoffe es gelingt

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Pinealiszyste / Suche Betroffene Vorstellung RamonaW
« Antwort #8 am: 27. Januar 2015, 15:33:58 »
Nach der OP kannst du die schönen Dinge alle neu genießen.

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline RamonaW

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re:Pinealiszyste / Suche Betroffene Vorstellung RamonaW
« Antwort #9 am: 30. Januar 2015, 11:04:58 »
Oh ja. darauf freue ich mich auch besonders...aber erstmal muss ich den schritt tun und alles gut überstehen...puuuh

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung