HirnTumor-Forum

Autor Thema: ratlos verhütung hormone  (Gelesen 17545 mal)

Offline enola2

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
  • schliesst sich eine tür so öffnet sich eine neue
    • Profil anzeigen
ratlos verhütung hormone
« am: 28. November 2014, 00:32:17 »
liebe leute,
ich bin echt ratlos....

ich habe mich in den letzten Wochen durch gegoogelt, den Neurochirurgen befragt und nun Termin beim gyn

ich bin nach langen 5 jahren wieder in einer festen beziehung ;D !!
und nun ist das leidige Thema verhütung dran

ich ware sofort für eine Sterilisation, weigere mich aber eine Vollnarkose zu haben,, na ja zum Arzt gehen ist bei mir sowieso luxus- vertraue keinem mehr

ich bin kein Anhänger von Kondomen, ja sie stören mich, meinen Partner nicht

wie siehts nun wirklich aus mit den pillen, kein Östrogen, klar aber nun les ich doch auch kein Gestagen.

ich bin verwirrt , verunsichert, der Neurochirurg hilft mir nicht weiter
ich persönlich würde liebend gerne  die pille nehmen, hab im Februar meine 5 jahres Untersuchung und bin bis dato rezediv freiü nur ein ödem ist noch da

wer weiss was??? danke euch

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:ratlos verhütung hormone
« Antwort #1 am: 28. November 2014, 08:11:16 »
Hallo enola,

erstmal Glückwunsch zur Deiner neuen Beziehung!

Was die Verhütung angeht, wirst Du um Ärzte nicht drumrum kommen, es sei denn, Ihr entscheidet Euch doch für Kondome. Wenn Dein Partner keine Probleme mit Kondomen hat, solltest Du nochmals darüber nachdenken. Kondome sind billig, ziemlich sicher, wenn man richtig damit umgeht, haben keine Nebenwirkungen und die "Beschaffung" ist auch überaus einfach ;).

Was eine Sterilisation angeht, ist die meines Wissens auch ohne Vollnarkose möglich, aber das kann Dir ein Frauenarzt sicherlich besser erklären. Nebenbei bemerkt kann sich auch der Mann sterilisieren lassen, das ist wohl sogar der "einfachere " Eingriff, der u.U. sogar rückgängig gemacht werden kann.

Wenn Du hier die Suchfunktion nutzt, wirst Du Beiträge zu Verhütung - Hormonen - Meningeomen etc. finden. Die Entscheidung, ob Du die Pille nehmen willst, kannst nur Du treffen. Ich für mich habe mich definitiv gegen Hormone entschieden. Nach meiner Erfahrung, haben Frauenärzte nicht unbedingt Ahnung von dem Zusammenspiel Hormone und Meningeome, wäre aber natürlich toll, wenn Du einen Arzt hättest, der sich damit auskennt.

Es gibt auch Methoden, mit denen man die fruchtbaren Tage ermittelt (z.B. Persona), dann weiß man, an welchen Tagen man verhüten muss (z.B. mit Kondomen) und an welchen Tagen man auf Verhütung verzichten kann. Das ist umso leichter, je regelmäßiger Dein Zyklus ist. Aber das wird Dir Dein Frauenarzt alles erklären können.

Was hat Dir denn der NC gesagt? Gar nichts?

Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich, für Euch, richtige Entscheidung triffst.

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:ratlos verhütung hormone
« Antwort #2 am: 28. November 2014, 09:01:08 »
Hallo Enola,

schön. dass Du frisch verliebt bist und die Beziehung hoffentlich lange und glücklich hält.
Dennoch, eine Sterilisation ist ein endgültiger Schritt. Sie muss nicht grundsätzlich in Vollnarkose erfolgen, meine Schwester bekam eine Lokalanästhesie.
Es gibt sicher Alternativen bei der Empfängnisverhütung, allerdings erfordert die Ermittlung der fruchtbaren Tage eine sehr gewissenhafte Handhabung und ist nicht in jedem Fall zu empfehlen.
Was die Pille betrifft, so herrschen unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen im Bereich der Meningeome.
Zudem sind inzwischen neue Generationen von Mikropillen im Umlauf, die weitaus schwierigere Komplikationen auslösen können. Informiere Dich da bitte gut bei Ärzten und Apothekern.

Wie schon geschrieben, ist auch der Mann in der Pflicht. So wie ich es verstanden habe, sträubt sich Dein Partner nicht gegen den Gebrauch von Kondomen.

Eine gute Zeit
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:ratlos verhütung hormone
« Antwort #3 am: 28. November 2014, 19:29:10 »
Liebe enola,

ich habe mich wegen des Zusammenhangs von Meningeomen und Hormonen mehrfach an verschiedener Stelle informiert und habe nun den folgenden Wissensstand:

Man kann das entnommene Tumormaterial auch im Nachhinein noch auf das Vorhandensein von Hormon-Rezeptoren untersuchen lassen. Das müsstest Du über den Neurochirurgen organisieren.

Es gibt verschiedene Rezeptoren, die entweder vorkommen oder nicht. Aus dem Ergebnis der Zelluntersuchung kann dann geschlussfolgert werden, welches Hormon sich im Tumor angereichert hatte bzw. ob überhaupt eins im Tumor vorkam.

Im besten Falle kannst Du die Pille nehmen.

Sollten sich aber entsprechende Hormone finden, würde ich von jeglicher Pille abraten, die diese Hormone enthält.


Ich habe mehrere Studien aus verschiedenen Ländern zum Zusammenhang von Hormonen und Meningeomen gelesen und kam für mich zu der Schlussfolgerung, dass die Gefahr, durch Hormone ein Meningeom zu bekommen, bzgl. der Meningeompatientinnen kaum nachweisbar ist. Da wir aber bereits vorbelastet sind, haben wir zwei Vorteile.
Wir können den Hormonstatus unserer Meningeome untersuchen lassen.
Wir werden regelmäßig im MRT kontrolliert und ein Meningeom könnte im kleinen Stadium gefunden werden. (Nachteil: dann doch OP - will keiner ...)


Such Dir eine gute Verhütungsmethode, um die wunderschöne Liebe voll und ganz genießen zu können!

LG
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung