HirnTumor-Forum

Autor Thema: Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)  (Gelesen 130782 mal)

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #15 am: 15. November 2014, 14:40:44 »
Hallo Smarty,

Reiki ist eine Form von Energieübertragung durch Handauflegen bzw. Hand über den Körper halten. Und zwar kosmische Energie, also nicht die des Behandlers.

Es gibt im Netz ganz interessante Seiten darüber. Wissenschaftlich belegt ist es allerdings nicht.  An sich geht Reiki davon aus, dass es verschieden Chakren im Körper gibt, wie Zahnräder, die ineinander greifen. Wenn eines davon blockiert ist, können sich die anderen auch nicht mehr so drehen.

Reiki hat andererseits viel mit Meditation zu tun. Es soll die Selbstheilungskräfte im Körper anregen und mobilisieren.

Uns bzw. meinem Mann hat es geholfen, obwohl er nicht daran geglaubt hat anfangs, weil er Naturwissenschaftler ist und das für ihn abwegig war. Inzwischen ist davon überzeugt, dass es ihm hilft.

Wichtig ist, denke ich, dass bei allem, was Dein Mann tut, er sich damit wohl fühlt. Dass er das Gefühl hat, sich etwas Gutes zu tun. Denn Wohlbefinden kann für den Heilungsprozeß nur förderlich sein.

Was Sport angeht, hat unser Arzt gesagt, das Sport sehr zum empfehlen ist. Aber vermutlich ebenso immer im Wohlfühlbereich.

Viele Grüße

Chucks

fips2

  • Gast
Re:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #16 am: 15. November 2014, 15:37:39 »
Hallo Chucks

Du sprichst Reiki an.
Schön dass es deinem Mann geholfen hat.
Darf ich fragen was ihr für eine Sitzung als Honorar berechnet bekommen habt.
Eine Richtschnur wäre sinnvoll für andere Interessenten den Richtigen zu finden.
Es soll in diesem Bereich sehr viele Abzocker dabei sein, weshalb Reiki einen sehr schlechten Ruf bekommen hat.
Da man ja diese Behandlungen selbst finanzieren muss, sollte man schon genau hingucken.

Mit den Kraftfeldern, Homöopathie, weis was noch, hat es sicher eine helfende Berechtigung, wenn man es neben der wissenschaftlichen Medizin ergänzend dazu vornimmt.
Aber bitte nicht von Jemandem dazu überreden lassen, ohne Absprache mit behandelnden Medizinern die wissenschaftliche Schulmedin-Therapie abbrechen.

LG u igB
Fips2

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #17 am: 15. November 2014, 17:02:25 »
Hallo Fips,

gut, dass Du das ansprichst! Das hatte ich vergessen. Natürlich haben wir das nur zur Unterstützung neben den anderen Therapien gemacht. Ich hatte ja auch geschrieben, dass es keine wissenschaftliche Belegung der Wirksamkeit von REIKI gibt weder für Hirmtumore noch für andere Erkrankungen.

Unsere Reiki-Meisterin hatte selber Krebs und ist darüber an Reiki gekommen. Sie berechnet 30 EUR für eine Sitzung, die aber bis zu 1,5 Stunden dauern kann. Ich denke das ist ein Rahmen der ok ist. Anfänglich hatte mein Mann viele Sitzungen (erste Woche 4 mal) dann wurde es immer weniger und nun geht er noch alle 2 Wochen da hin. Allerdings hat ihn seine Reiki-Meisterin auch dazu aufgefordert, seinen ersten Reiki-Grad zu machen und selber aktiver zu werden. So kann er sich selber Reiki erteilen. Inzwischen hat er den zweiten Grad.

Was ich eigentlich überhaupt anregen wollte, ist dass man Dinge tut, kennenlernt, die einem gut tun...sei es Yoga, Reiki, andere Entspannungstechniken etc. Alles was entspannt, stärkt doch auch das Immunsystem, richtig?

Überreden lassen sollte man sich zu gar nichts, das ist klar. Und das es Menschen gibt, die mit der Angst der Paitenten nur Geld machen wollen ist klar. Da muß man sehr vorsichtig sein. Unsere Reiki-Meisterin hat uns nie gesagt, dass sie meinen Mann heilen kann oder ähnliches. Sie hat es ebenfalls nur zur Unterstützung gesehen.

Ich wollte letztendlich auch nur unsere Erfahrung damit weitergeben und das wir das Gefühl hatten, dass es sich positiv auf meinen Mann auswirkt. Vielleicht wäre es aber auch ohn Reiki dazu gekommen. Das weiß niemand  :D

Ich hoffe, dass es nun klargestellt ist, was ich damit meine oder? ;)

Liebe Grüße

Chucks

Offline Smarty

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 379
  • Ich mag Menschen die anderen gut tun !
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #18 am: 17. November 2014, 20:13:57 »
Hallo miteinander

heute nachmittag war bei meinem Mann Kernspin-Untersuchung beim Radiologen. Der Doc hat die heutigen Aufnahmen mit dem ersten CT am 8.7.14 verglichen.

Die gute Nachricht: Der Tumor hat sich etwas verkleinert  (wie groß oder wie klein der Teufel da war wissen wir leider - noch - nicht). und der Arzt spricht von einer positiven Entwicklung.  Freu !!  :D
Er wolle sich die Aufnahmen morgen vormittag nochmals ganz genau ansehen. Ein ausführlichen Bericht kommt dann. Auf jeden Fall gehen wir nun wesentlich beruhigter zum Termin in die Uniklinik.

Gruß
Smarty
« Letzte Änderung: 17. November 2014, 20:21:32 von Smarty »
Die schönsten Menschen, die ich kennengelernt habe, sind die, die Niederlagen einstecken mußten, die Leid, Schicksalsschläge und Verlust erfahren haben.
Und die es dennoch schafften, immer wieder ihren Weg aus der Tiefe herauszufinden.

Offline Yvchen

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #19 am: 17. November 2014, 20:52:31 »
Hallo Smarty,
das hört sich doch ganz gut an  :)
Freut mich, viele Grüße Yvonne

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #20 am: 18. November 2014, 01:25:29 »
Hallo Smarty,

ich freue mich mit euch.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline leonidas

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 229
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #21 am: 18. November 2014, 07:32:19 »
Glückwunsch
Bitte macht weiter so
Gruß
Leonidas

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #22 am: 18. November 2014, 08:58:21 »
Hallo Smarty,

klasse, das hört sich gut an! Weiter so  :D

VG

Chucks

Offline Smarty

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 379
  • Ich mag Menschen die anderen gut tun !
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #23 am: 18. November 2014, 15:18:30 »
Hallo zusammen

freuen uns, daß ihr euch zusammen mit uns über die gute Nachricht freut  :)
Hoffentlich geht es so weiter.

Liebe Grüße
Smarty


Liebe chucks,

habe deine Infos wegen Reiki gelesen und auch meinem Mann so weitergegeben. Ich denke, daß ist - zumindest in der nächsten Zeit - (noch) nichts
für ihn.
Ich finde es schön, daß er wieder zum Tischtennis spielen geht. Da meine Tochter ihren Gips von der Hand bekommen hat, können wir auch noch anderes zusammen unternehmen (schwimmen, eislaufen ...) also auch für alle mehr Bewegung. Sollte der Termin in der Uniklinik positiv verlaufen und er auch wieder
Autofahren dürfen, will er schnellstmöglich wieder zur Arbeit gehen. Ich denke daß wir einen Schritt nach dem anderen gehen sollten. Trotzdem danke ich dir
für deine Infos  ;)

Smarty

Die schönsten Menschen, die ich kennengelernt habe, sind die, die Niederlagen einstecken mußten, die Leid, Schicksalsschläge und Verlust erfahren haben.
Und die es dennoch schafften, immer wieder ihren Weg aus der Tiefe herauszufinden.

Offline Smarty

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 379
  • Ich mag Menschen die anderen gut tun !
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #24 am: 26. November 2014, 22:13:28 »
Hallo zusammen,

waren gestern mit den MRT-Bildern und Befund in Tübingen. Darin steht (incl. vielen medi-Begriffen) zur Größe des Monsters: "max. axiale Ausdehnung:  nach MRT vom 17.11. von ca. 3 x 2,5 cm cc 3 cm. Bei der Erstdiagnose waren es - wie wir jetzt erst erfahren -  3,4 x 2,5 cm cc 3,1 cm. Das war in unserer Sicht ja nicht wirklich viel, obwohl ich von einer geringeren Tumorgröße ausgegangen bin. In Tübingen sprachen sie von einem sehr kleinen Tumor.

Der Arzt (übrigens sehr viel angenehmer als die Assi-Ärztin bei der Diagnose - "sehr feinfühlig hat sie uns die Diagnose gesagt" ) hat sich die MRT-Bilder angesehen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Pem34 hatte mir geschrieben, daß aussagekräftigere Bilder erst nach 2 - 3 Monaten nach Bestrahlungende sinnvoller wären.

Unsere Fragen hat er auch sehr ausführlich beantwortet und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Ich denke auch so etwas ist wichtig für Krebspatienten.
Auch hat er uns gesagt, daß der MGMT-Status methyliert ist und mein Mann somit eine etwas positivere Ausgangslage zur weiteren Behandlung hat.
Wir sind dann mit diesem Wissen beruhigter heimgefahren.

Den nächsten Termin (mit MRT) haben wir dann Mitte Februar. Aber Autofahren darf er leider (noch) nicht, da der Tumor einen Krampfanfall ausgelöst hat und so bis dahin ein Jahr vergeht. Mit dem Arbeiten ist es ähnlich, da er auf Leitern und an Maschinen (elektrisch) und die Gefahr eines entsprechenden Sturzes besteht, wenn er durch einen Krampfanfall sein Bein nicht mehr spürt.
Das muß wohl der Neurologe beurteilen und ggf. die "Erlaubnis" erteilen. Mal sehen .... ich bin mir bei unserem nicht wirklich sicher. 

Trotzdem fiel uns erst mal ein grooßer Stein vom Herzen

Liebe Grüße an alle und ... immer positiv denken  :)
Smarty
Die schönsten Menschen, die ich kennengelernt habe, sind die, die Niederlagen einstecken mußten, die Leid, Schicksalsschläge und Verlust erfahren haben.
Und die es dennoch schafften, immer wieder ihren Weg aus der Tiefe herauszufinden.

Offline leonidas

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 229
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #25 am: 27. November 2014, 13:08:47 »
Hallo Smarty,
das hört sich doch schonmal gut an.

Es freut mich dür euch
Du hast Recht
, es ist wirklich gut, wenn man sich gut aufgehoben fühlt.  Wobei, ich glaube Ärger gibt's überall mal.
Das mit dem MGMT-Status freut michauch  für euch.
Wenn es mit dem arbeiten nicht so klappt, dann ist es halt so. Fiel mir auch verdammt schwer, das zu akzeptieren, aber es gibt noch mehr außer Arbeit
Ich weis schon, das man schnell seine Normalität wieder haben will, das war ja bei mir auch so, dennoch:
Nutzt die Zeit, die ihr gemeinsam habt. Fahrt in Urlaub, geht zum Wellness, unternehmt was, zwischen den Therapien, wenn möglich.
Diese Erinnerungen werden euch bleiben.

Und ganz wichtig: Lasst euch nicht unterkriegen, ich machs auch nicht.
Weiterhin viel Glück und Erfolg
Bis dann
Leonidas
« Letzte Änderung: 27. November 2014, 13:34:30 von leonidas »

Offline Smarty

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 379
  • Ich mag Menschen die anderen gut tun !
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #26 am: 29. Dezember 2014, 20:36:23 »
Hallo miteinander !

ich hoffe, ihr alle habt schöne Feiertage verbracht !

Mein Mann hat Mitte Dezember bereits die 2. große Chemo-Runde überstanden und ihm geht es -gottseidank ! ganz gut - will heißen er hat keine Beschwerden
mit seinem äußerst lästigen Mitbewohner  ;D - und so wie es aussieht, geht er im Februar wieder arbeiten - allerdings per Bahn und nicht mit dem Auto ...
(das muß leider noch bis Anfang Juli warten)  ;)    

Euch allen wünsche ich nur eines:
Nur gute Befunde und: Ärzte, die einem wirklich helfen und nicht kneifen, wenn es mal schwieriger mit Therapien usw. wird, sondern auch mal was Neues versuchen (wie z.B. Methadon). Wir möchten doch alle nicht  "durchgereicht", sondern mit unseren Sorgen ernst genommen werden - und man soll jede Hilfe anbieten die möglich ist.


Wir wünschen euch allen auch noch einen schönen Jahresausklang und ein gutes Neues Jahr   :D
Da es draußen recht kalt ist, ist jetzt die beste Zeit zu kuscheln und diese Zeit zu genießen.

Liebe Grüße
Smarty
Die schönsten Menschen, die ich kennengelernt habe, sind die, die Niederlagen einstecken mußten, die Leid, Schicksalsschläge und Verlust erfahren haben.
Und die es dennoch schafften, immer wieder ihren Weg aus der Tiefe herauszufinden.

Offline Smarty

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 379
  • Ich mag Menschen die anderen gut tun !
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #27 am: 04. Februar 2015, 13:20:07 »
Hallo ihr Lieben !

heute möchte ich loswerden, was in den letzten Wochen bei uns war.
Ihr wißt, daß wir auch mit Frau Dr. Friesen telefoniert haben. Wegen den Möglichkeiten (Studien etc.) hat sie uns dasselbe erzählt wie auch Leonidas. Auch hat sie uns noch eine Telefonnummer von einem Dr. Hilscher in Iserlohn gegeben, der uns evtl. weiterhelfen könnte  (der Name war glaube ich auch auf der "NORA"-Internetseite.
Da hat mein Mann angerufen und ihm sein Anliegen geschildert. Seine Aussage war, daß er mit seinem Onkologen sprechen soll und ihm auch seine Nummer (Hilscher) mitteilen solle. Dies hat unser Arzt auch gemacht und die Mitarbeiterin hat es dann unserem Onkologen gesprochen (wg. Methadon).
Also hat mein Mann dann 2 Tage später wieder bei ihm angerufen und siehe da - sein Onkologe hat zugestimmt. Bat aber um einige Tage, weil er sich mit diesem Thema noch weiter beschäftigen/informieren wollte.

Seine positive Nachricht kam noch vor Weihnachten:
Er hat uns gesagt, daß mein Mann das Methadon kriegt.  ;D Freu !!
Mit dem Start vom 3. Zyklus Mitte Januar angefangen. Es war anfangs doch recht gewöhnungsbedürftig (davon kann einem schwindelig werden oder so, daß es sich anfühlt als wäre man betrunken). Es gibt einen sog. Steigerung der Anzahl der zu nehmenden Tropfen innerhalb von ca. 7 Tagen. Dann bleibt diese Menge gleich hoch (2 x tgl. 20 Tropfen). Zu diesen Tropfen muß er wieder welche extra nehmen (Haloperidol) wegen der Verträglichkeit. Diese aber nur in den ersten 14 Tagen und ggf. bei Bedarf.

Meinem Mann geht es auch jetzt sehr gut.
Jetzt hoffen wir natürlich, daß es anschlägt und er es weiterhin gut verträgt und wir den Störenfried ein Schnippchen schlagen können. Nächstes MRT ist dann am 9. Februar.  
Bin bis jetzt ganz zuversichtlich und hoffe somit, daß es auch Wirklichkeit wird und der Tumor zurückgeht.  :D
Der 4. Zyklus startet dann auch in der nächsten Woche. Und am 17.Februar müssen wir wieder den Termin in der Uniklinik Tübingen. Mal sehen, ob sie dort mit Pappnasen rum-
laufen (weil Fasching)...

Und ab dem 23.2. geht er wieder arbeiten - aber mit Bus + Bahn, da er ja nicht Autofahren darf .

So, und jetzt wünsche ich euch allen eine schöne (Rest)Woche und immer gute Befunde.

Liebe Grüße
Smarty
« Letzte Änderung: 04. Februar 2015, 13:24:30 von Smarty »
Die schönsten Menschen, die ich kennengelernt habe, sind die, die Niederlagen einstecken mußten, die Leid, Schicksalsschläge und Verlust erfahren haben.
Und die es dennoch schafften, immer wieder ihren Weg aus der Tiefe herauszufinden.

Offline leonidas

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 229
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #28 am: 04. Februar 2015, 14:56:48 »
Hallo Smarty,
das freut mich für euch, das es mit dem Methadon geklappt hat.
Mal eine Frage dazu:
Irgendwo habe ich gelesen, das man auf Methadon Verstopfung kriegen kann. was macht ihr dagegen?
Für euer anstehendes MRT drücke ich die Daumen!
VG
Leonidas

Offline Yvchen

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom - Vorstellung Smarty (Angehörige)
« Antwort #29 am: 04. Februar 2015, 20:43:00 »
Hallo Smarty,
Methadon interessiert uns auch... Wir werden auch Kontakt zu Frau Dr. Friesen aufnehmen. Allerdings muss Alex stationär klären lassen, warum er immer erhöhte Temperatur hat. Eines nach dem anderen.
LG

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung