HirnTumor-Forum

Autor Thema: Befund : Meningeom Vorstellung Jenny31 (Betroffene)  (Gelesen 8855 mal)

Offline jenny31

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Befund : Meningeom Vorstellung Jenny31 (Betroffene)
« am: 21. September 2014, 10:04:07 »
Hallo Ihr lieben,

ich wollte mich eigentlich nicht anmelden, jedoch bin ich mit meiner Situation völlig überfordert.
kurz zu mir: Bin 31 Jahre habe einen kleinen Sohn und einen super lieben Ehemann.

Begonnen hat es seit ca 2 Jahren mit ( Benommenheit o. leichtes drehen im Kopf ) ... MRT HWS & LWS wurde gemacht, Verspannungen HWS etc. bin in Behandlung beim Osteopath ( wo meine Probleme mal weniger werden und auch über mehrere Wochen mal weg sind ... und dann wieder da sind )
Mein HA veranlasste ein EEG - unauffällig sowie 2x 24 h Blutdruck und 1x 24 EKG sowie Belastungsekg bis 170 Watt alles ebenfalls unauffällig...

Um die Geschichte abzurunden sagte er " wir machen mal noch ein Kopf - CT " ... innerlich rechnete ich damit das DA etwas heraus kommen wird, gehofft habe ich es jedoch keinesfalls.

Am Montag ( diese Woche  ) kam das Ergebnis und seitdem ist alles anders.
Auffälligkeiten: Unter der Schädelkalotte hochfrontal li. 6mm große runde glatt begrenzte Verkalkung.

Befund: Vd. auf kleines verkalktes Meningeom hochfrontal ll.. ( denke die beiden ll - sollen Links heißen ) Keine Raumforderungszeichen, Keine Substanzdefekte oder Blutung.
NB: Sinusitis maxillaris.


Ich und ein Tumor ? ... ich kann es eigentlich nicht fassen... in meiner Familie ist keiner vorbelastet mit Tumore... kurzum ich mache den Anfang damit.
Mein HA hat mir geraten zum Neurochirurgen zu gehen wo ich bereits einen Termin habe, aber erst am 13.10.2014 ( ich habe keine Geduld und das warten macht mich total alle ) ...

Ich, weis nicht ob ich hier richtig bin zum ausheulen, meine Freunde etc. meinen " DU " hast nichts... aber ich fresse grad alles in mich hinein und würde mich freuen wenn ich mich bei euch austauschen kann.

traurige Grüße Jenny

Überschrift editiert Mod
« Letzte Änderung: 21. September 2014, 13:16:53 von fips2 »

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Befund : Meningeom
« Antwort #1 am: 21. September 2014, 10:25:12 »
Hallo Jenny,

willkommen in unserer Mitte, auch wenn du uns aus diesem unschönen Grund gesucht hast.

Deine Aufregung verstehe ich total.
Dein Meningeom wie auch meines damals, sind ein Zufallsbefund.

Dass du aufgeregt bist verstehe ich gut und auch, dass du schnellst möglichst einen Termin bei dem Neurochirurgen haben möchtest. Ich möchte dich ein wenig beruhigen.

Zitat
„Unter der Schädelkalotte hochfrontal li. 6mm große runde glatt begrenzte Verkalkung.“
Dieser Satz liest sich doch gut. 6mm – also recht klein. Begrenzte Verkalkung – Dieser Fund ist klar abgegrenzt und Verkalkung bedeutet „kein Wachstum“.

Ein Meningeom ist in ein gutartiger, sehr langsam wachsender Tumor, wenn er denn wächst. Ein Meningeom ist kein hirneigener Tumor, sondern es wächst von den Hirnhäuten ausgehend.
Und dein Meningeom hat das Wachstum eingestellt, so zeigt es die Verkalkung. Ist wahrscheinlich auch schon sehr lange in deinem Kopf.

Du kannst den Termin beim Neurochirurgen in Ruhe erwarten. Vielleicht veranlasst er noch ein MRT mit Kontrastmittel, vielleicht reicht ihm auch das CT und er rät zum Abwarten und erneuter Kontrolle in ein  paar Monaten.

Ich wünsche dir einen recht ruhigen und entspannten Sonntag.
LG krimi

Was ich dir noch raten möchte.
Bei deinen Recherchen hier im Forum - Bleib in dem Bereich "Meningeom".
Das ist der Bereich der dich betrifft, betreffen kann.
Alle anderen Tumorarten und Geschichten verunsichern dich nur.
« Letzte Änderung: 21. September 2014, 10:28:57 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline jenny31

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Befund : Meningeom
« Antwort #2 am: 21. September 2014, 10:46:48 »
Hallo krimi,

vielen lieben Dank für deine Antwort und deine etwas beruhigenden Worte sowie danke für deine Tip, das habe ich bereits bemerkt das ich da sehr schnell noch mehr Angst bekomme, wenn man so manch Beiträge lesen tut :( ... .

Die Schwester beim  HA, welche mir die Nachricht überbrachte, sagte so viel, dabei ging das irgendwie alles nur so an mir vorbei :(

Ich habe auch ein Bild dazu, würde es euch gern einfügen wenn es OK ist, der " Fleck " ist auch nur auf einem Bild zu sehen von den CT Aufnahmen
auf den anderen ist er dann nicht erkennbar.
Liebe Grüße an euch

Offline jenny31

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Befund : Meningeom
« Antwort #3 am: 21. September 2014, 11:10:01 »

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Befund : Meningeom
« Antwort #4 am: 21. September 2014, 11:45:47 »
Hallo Jenny,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich hier wohl und kannst von dem Austausch profitieren.

Mit der Diagnose Meningeom haben wir das Gute unter all dem Bösen erwischt, wie Krimi Dir ja auch schon geschrieben hat. Menigeome sind in den allermeisten Fällen gutartige Tumore (kein Krebs) der Hirnhaut, sie infiltrieren das Gehirn nicht. Und Deines scheint auch nicht mehr zu wachsen.

Ich kann verstehen, dass plötzlich alles anders geworden ist und Du so schnell wie möglich zum Neurochirurgen willst. Aber ich denke, Du kannst den Termin wirklich in aller Ruhe abwarten. Notiere Dir alle Fragen, die Dir jetzt im Kopf herumschwirren und nimm dann den Fragezettel mit zum Termin. Wenn möglich solltest Du nicht allein hingehen, man ist ja doch etwas "neben der Spur" und vier Ohren hören bekanntlich mehr als zwei.

Ich selbst hatte ein relativ großes Menigeom (ca. 5 cm im Durchmesser) links frontal, das vor ziemlich genau fünf Jahren operativ entfernt wurde.

Wenn Du Fragen hast, dann immer her damit, wir werden versuchen, Dir so gut wie möglich zu helfen.

Alles Gute für Dich!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Befund : Meningeom
« Antwort #5 am: 21. September 2014, 12:26:04 »
Hallo Jenny,

ich begrüße Dich herzlich, fühle Dich gut angenommen mit allen Ängsten, Zweifeln, vor allem aber Fragen.
So ein Zufallsbefund ist zunächst ein Schock, aber Du wirst später erkennen, dass er auch Vorteile hat.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Zunächst einmal ist es gut, dass bereits das CT diese wirklich noch sehr kleine rundliche Verkalkung zeigt.
Mein Meningeom zeigte sich nicht im CT, sondern erst auf den MRT-Aufnahmen, obwohl es mit 1 cm größer war.
Das ll wird wahrscheinlich für links-lateral stehen, also linke Seite, seitlich. Selbst als medizinischer Laie kann man als Betroffene sagen, dass diese Raumforderung gleichmäßig rund ist. Ein gutes Zeichen. Ebenso spricht eine Verkalkung dafür, dass das Teil höchstwahrscheinlich nicht zum Wachstum tendiert.
Ob es Deine Beschwerden auslöst, weiß ich nicht. Es ist sehr klein und verdrängt keine Strukturen.
Das Gespräch beim Neurochirurgen wird Dir weitere Erkenntnisse geben. Nicht immer muss sofort operiert werden, oft reichen regelmäßige Kontrollen.
Tja, und da sind wir beim Nachteil solcher Zufallsbefunde. Kann sein, dass dieser Tumor nie mehr wächst, nie Probleme macht. Da Du aber nun von ihm weißt, bist Du sehr beunruhigt. Ohne diese CT-Untersuchung würdest Du diese Beunruhigung und die Angst vor Kontrollbefunden nicht haben.
So verhält es sich bei mir, wenngleich mein Meningeom nicht verkalkt ist und sehr langsam wächst und dann wiederum nicht. Mein Tumor wird seit 2005 kontrolliert.. war ebenfalls ein Zufallsbefund. So eine Diagnose begleitet uns durchs Leben. Darum muss man sich irgendwann mit ihr arrangieren oder man geht daran kaputt.
Doch wie bereits in vorigen Beiträgen erwähnt: Meningeome sind zumeist gutartig und ich wage als Nichtmedizinerin zu sagen, dass Deins dazu gehört.
Bist Du eigentlich mit der Sinusitis max. in Behandlung? Es ist eine Kieferhöhlenentzündung, die fiese Probleme macht oder machen kann.
Lass das Gespräch beim NC ruhig angehen, es besteht wirklich kein Grund zur Hektik.
Mein Meningeom ist inzwischen ca. 3 cm groß und ich schlafe weiterhin gut.
P.S. Du bist in einem allgemein guten gesundheitlichen Zustand, was Herz, Blutdruck usw. betrifft. Da kannst Du froh sein, die Meningeom-Diagnose packst Du noch.

Liebe Grüße
Bluebird
« Letzte Änderung: 21. September 2014, 12:50:47 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline jenny31

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Befund : Meningeom
« Antwort #6 am: 21. September 2014, 13:11:22 »
Ich habe hier wirklich in ein tolles Forum gefunden, Ihr baut mich auf und öffnet mir die Augen um was es sich eigentlich handelt.
Bis vorhin stand ich etwas im dunklen, möchte euch recht herzlich danken für die Zeit die Ihr euch dazu nehmt.

Ich wünsche euch allen Alles Gute und werde euch diesbezüglich natürlich auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße Jenny


 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung