HirnTumor-Forum

Autor Thema: Frank Oligodndrogliom WHO III (Btroffener)  (Gelesen 12998 mal)

Offline frankfurt

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Frank Oligodndrogliom WHO III (Btroffener)
« am: 02. September 2014, 17:53:18 »
Hallo ich heiße Frank bin 44 Jahre Alt und verheiratet habe 2 Kinder 2 und 6 Jahre. 2007 hatte ich mehrere fokale Anfälle und nach einem MRT wurde ein Hirntumor festgestellt. Der 2007 in Homburg Uniklinik Saarland biopsiert wurde, dabei wurde ein Astrozytom WHO II festgestellt. Da er nicht operierbar war wurde er halbjährlich kontrolliert. Der Tumor hatte eine Größe von 3,5 * 4,7 * 7. Da mich die ständigen kontrollen und die angst vor wachstum doch extrem belasten haben sie mir in Düsseldorf in der Uniklinik gesagt das ich zumindest eine Teilentfernung machen lassen könnte. Nach langem hin und her hab ich mich dazu entschieden obwohl auf den Bildern kein wachstum zu sehen war. So wurde der Tumor 10/2013 teilentfernt und bei der Gewebe probe kam herraus das er sich mittlerweile in ein Oligo III verändert hat. So gesehen hab ich glück gehabt denn ohne op wär das nicht aufgefallen. Seid November letzten Jahres mache ich ne Temodal chemo alle 23tage 5 tg Kapseln. Die vertrag ich nicht so gut. Hab mich fürchterlich übergeben müßen. Dabei hab ich mirt nen Leistenbruch zugezogen der vor 5 Wochen operiert werden mußte. Nu war ich letzte Woche bei dem Prof um die Mrt bilder von vorletzter woche zu besprechen. Der Tumor hat sich nicht geändert. Aber er wird irgendwann wieder wachsen und er hat mir geraten die Chemo wieder zu beginnen. Das werde ich dann ab Morgen Mittwoch wieder machen. Das ist meine Geschichte bishierher.

Lg an euch alle

Frank
« Letzte Änderung: 02. September 2014, 18:02:52 von frankfurt »

Offline Telekomtoto

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
Re:Frank Oligodndrogliom WHO III (Btroffener)
« Antwort #1 am: 02. September 2014, 18:45:55 »
Hallo Frank,
bei mir wurde auch im August 2013 ein Oli WHO II festgestellt und operiert.

Nach meinem Wissen wandelt sich ein Oli in einen Astro und nicht umgekehrt da ein Astro schlimmer eingestuft wird.

Meiner ist auch durch fokale Anfälle aufgefallen und war 5 X 4 X 3 cm schon groß und hat das erste mal vor ca. 4,5 Jahren den ersten fokalen Anfall verursacht.

LG und alles gute Thomas
Heute beginnt der 1.Tag  vom Rest meines Lebens !!

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Frank Oligodndrogliom WHO III (Btroffener)
« Antwort #2 am: 02. September 2014, 23:24:27 »
Lieber Frank,

willkommen im Forum auch wenn der Anlass sehr bescheiden ist.

Bekommst Du kein Medikament gegen die Übelkeit wie z. B. Zofran?

Versuche positiv zu denken und lasse den Gedanken an ein weiteres Wachstum nicht zu. Es kann, muss aber nicht sein.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline ines1999

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 311
    • Profil anzeigen
Re:Frank Oligodndrogliom WHO III (Btroffener)
« Antwort #3 am: 03. September 2014, 16:30:42 »
Hallo Frank  :),
ich begrüße dich auch erst mal recht herzlich hier bei uns!
Dein Weg bis jetzt war nicht einfach. Gut das dein letztes MRT unverändert war.
Bestimmt wirst du deine Chemobehandung gut zu Ende führen können.
Vielleicht kann dir ein gutes Medikament für die Übelkeit helfen. Oft muss man
auch mal verschiedene ausprobieren. Versuche positiv zu denken!
Ich habe auch eine Oligodendrogliom, seit 2006 und habe auch schon so manches
durch gestanden. Du schaffst das!

Lieber Gruß
Sandra
Wer nur zurückschaut, kann nicht sehen, was auf ihn zukommt. -Konfuzius-

Auch aus Steine, die in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen. -Johann Wolfgang von Goethe-

Offline frankfurt

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re:Frank Oligodndrogliom WHO III (Btroffener)
« Antwort #4 am: 04. September 2014, 19:35:21 »
Danke für eure lieben worte, ich bekomm vor der chemo granisetron hab auch schon ein anderes probiert. hatte aber keinen anderen effekt. Bishierher gehts mit der chemo (bin gestern wieder angefangen) außer müdigkeit und unwohlsein gehts noch. Hatte vorhin einen heftigen schwindel anfall, wenn ich nicht gesessen hätte wär ich umgekippt. Ich hoffe das das von der chemo kam und keinen anderen grund hatte. Lg Frank

Offline ines1999

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 311
    • Profil anzeigen
Re:Frank Oligodndrogliom WHO III (Btroffener)
« Antwort #5 am: 22. September 2014, 08:38:49 »
Hallo Frank
Wie verträgst du jetzt deine Chemobehandlung?
Hast du wieder so Probleme mit der Übelkeit?
Ich habe 2011 eine niedrigdosierte Chemo Behandlung
mit Temodal gemacht und auch granisetron gegen die
Übelkeit bekommen. Leider vertrug ich es nicht und bekam
davon eine starke Verstopfung und musste es wieder absetzen.
Ich hoffe deine Chemobehandlung war diesmal ohne große
Nebenwirkungen!
Alles Gute!

Lieber Gruss
Sandra
Wer nur zurückschaut, kann nicht sehen, was auf ihn zukommt. -Konfuzius-

Auch aus Steine, die in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen. -Johann Wolfgang von Goethe-

Offline jannopeter

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re:Frank Oligodndrogliom WHO III (Btroffener)
« Antwort #6 am: 23. September 2014, 07:50:56 »
Hallo Frank
Ich hoffe du verträgst das temodal nun gut. Lass dir wirklich mal zofran geben. Am besten nicht lingual sondern in Tablettenform - meine Tochter behauptet dass ihr sonst immer übel wird. Evt wäre vomex zusätzlich hilfreich, wenns gar nicht geht!

Du weißt schon dass in Homburg seit 2011 ein neuer neurochirurg ist. Ich halte viel von ihm!

Lg
Jannopeter

Offline Falo2000

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Frank Oligodndrogliom WHO III (Btroffener)
« Antwort #7 am: 22. November 2015, 13:52:57 »
Hallo Frank,
Kleiner mutmacher
Selbe diagnose,aber gleich III,OP war 2000,voll lebens und arbeitstauglich...naja altersbedingte einschränkungen :-)).
Keine anfälle seit jahren unter klassischer antiepi Medikation.
Lg,
Falo

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung