HirnTumor-Forum

Autor Thema: Astrozytom n. 13 J. Stillstand wieder gewachsen Vorst.Stefan1986 (Betroffener)  (Gelesen 20937 mal)

Offline Stefan1986

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Er hat gesagt ich soll nicht erst das viertel Jahr bis zum MRT warten bis ich nach Dresden fahre, da da ich neuerdings auch ein Taubheitsgefühl in der linken Hand habe und beim Unterberger Trettversuch heute glatt durchgefallen bin.
Aber deswegen mach ich mir erstmal keine Sorgen, denn mein Gleichgewicht ist schon seit der OP vor 13 Jahren stark eingeschränkt und in der rechten Hand hab ich auch seit dem kein Gefühl mehr.
Aber für mich ist es sehr beruhigend das das Ding so langsam wächst

Offline Stefan1986

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Hallo an Alle!
Wollt mich nur mal melden und bescheid sagen, was in Dresden beim Gespräch mit dem NC rausgekommen ist.
Mir wurde gesagt, das an dieser Stelle nichts mehr gemacht werden kann, da man durch die schlechte Lage des Tumors absolut nicht operieren kann.
Ich habe gefragt ob man nicht die Seeds setzen könnte, aber das würde auch nicht funktionieren weil man erstens nicht ran kommt um sie zu setzen und weil man zweitens schon bestrahlt hat und aus diesem Grund nur eine zu geringe Strahendosis möglich wäre.
Ja und Chemo kommt ja bei einem Astro WHO 1 nicht in Frage.
Da hab ich gefragt, was ich dann machen soll und mir wurde gesagt: Abwarten und hoffen das er nicht weiter wächst.
Tja, was soll man dazu sagen?

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Hallo Stefan,

für mich hört es sich so an, als hast Du für Dich noch keinen Entschluss gefasst, da auch für Dich nicht klar ist ob Du etwas machen solltest bzw. wenn ja, was Du machen (lassen) könntest.

Diese Situation ist sehr schwer zu ertragen, belastet und ist nur all zu gut bekannt.
Mein Rat: hol Dir eine weitere Meinung eines Neurochirurgen ein.

Ich habe eine Chemo mit Temodal gemacht und mache diese nach meiner zweiten OP (Feb.2014) auch wieder. Befund Astro II, nun III.
Es gibt Menschen die vermuten, dass ein Astro mit Chemo evtl. langsamer wächst. Belegte Studien konnte man mir nicht zeigen und ich habe auch keine gefunden.

Deine Beschwerden kenne ich nur zu gut. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es ausschließlich durch die derzeitige Situation kommt oder auch eine starke psychische Belastung ist. als Betroffene bin ich da nicht objektiv genug.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass wir uns so informieren, dass wir eine Entscheidung treffen können zu der wir auch stehen.

von Herzen wünsche ich Dir einen Weg, auf dem Dich Hände halten und fachlich und menschlich kompetente Menschen begleiten.

Alles erdenklich Gute,
Bea

Offline Stefan1986

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Danke für nette deine Antwort.
Ich werde versuchen müssen, das langsam alles wieder aus meinem Kopf raus zu bekommen und mein Leben einfach weiter zu leben.
Chemo wäre bei mir ja sinnlos, da ich WHO 1 habe.
Ich werde meine Befunde trotzdem noch an diverse andere Ärzte schicken und nach Zweitmeinungen fragen.
Bis dahin muss ich jetzt erstmal wieder nach vorne schauen und versuchen irgendwie meine Arbeit wieder in den Griff zu bekommen die mir derzeit einfach zu schwer ist.
Ich wünsche einen schönen Tag. Mach jetzt zur Arbeit.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Hallo Stefan,

wie "sinnlos" diese Chemo wirklich wäre, kann ich nicht beurteilen. Es gibt eben Meinungen, die etwas anderes sagen. Aber nach meinem Wissen keine Studien.

Wie geht es Dir nun?

viele Grüße,
Bea

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung