HirnTumor-Forum

Autor Thema: Neu! Und total verunsichert wegen Schilddrüse+ Hypophysenadenom. Wer weiß Rat?  (Gelesen 5285 mal)

Offline Amandi

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo,

Bin neu hier im Forum
Weiblich, 34.Jahre alt (1,65m und 46Kg) und hoffe sehr das mir hier einige Zusammenhänge erklähren können was TSH-Werte, Thyroxin+Dostinex anbelangt und wie am besten weiter zu Verfahren sein könnte! Bin auch in einem SD Forum aber da kennen sich die wenigsten mit Adenomen aus.


Ich erzähle einmal kurz meine Geschichte in Kurzfassung.

Vor 9.Monaten wurde bei mir aufgrund von Verdacht auf Blinddarmentzündung vom HA eine BE gemacht dabei kam nebenbei heraus das Ich an einer SD-UF mit TSH 7,54 leide und begann mit der täglichen Einnahme von Thyroxin 12,5ug. (Nebenbei noch bei Gyn. das Ich (wiederkehrende Zystenbildung am rechten Eierstock habe)
Bin dann weiter zu einem Endokrinologen dort wurde "Hashimoto Thyreoiditis" festgestellt welche Ich zuvor wohl schon an die 10.Jahre unbehandelt hatte. Aufgrund dessen wurde meine Thyrox Dosis sehr langsam erhöht so das Ich jetzt seit etwa 4.Monaten bei 50ug bin.
Seit Ich bei dieser Dosis stehen geblieben bin kehren vermehrt Symptome zurück die Ich vor Thyrox Beginn hatte und neu Sprachstöhrungen... meine Endo möchte aber nicht das Ich die Dosis erhöhe obwohl mein TSH sich in den letzten 3einhalb Monaten wieder verschlechtert hat von 2,28 auf 3,78

Meine SD Symptome waren/sind:

Karpaltunnel Syndrom (aufwachen ohne Arme morgens, seit Thyrox komplett weg)
Ständiges kurzes einschlafen+Kribbeln von Armen,Beinen+Fingern (wieder stärker)
Flüssigkeit aus beiden Brüsten. (nach wie vor da)
Einzelne steife, schmerzhafte Finger+Zehen morgens beim auf wachen alle paar Wochen (komplett weg)
Starkes Frieren (wieder vermehrt)
Schnelles schwitzen bei geringer Anstrengung.
Stimmungsschwankungen.
Seit Thyroxbeginn gesteigerte Infektanfälligkeit!

Aufgrund dessen das sich die Prolaktinausschüttung/ Flüssigkeit aus der Brust in den letzten neun Monaten mit Thyroxeinstellung nicht verändert hat und bei Hormonbestimmung bei meiner Gyn. das Prolaktin eben wenn auch nur leicht erhöht war (nebenbei hohes testosteron) wurde Ich vor kurzem von meiner Endo zum Schädel MRT überwiesen um das ab zu klähren, dabei kam heraus das Ich ein hormonaktives Hypophysenadenom/Prolaktinom von 4-5mm habe! Sollte am 23.05 mit Dostinex 1x wöchentlich die geringste Dosis 0,5 anfangen ohne das Ich zuvor von meiner Endo darüber aufgeklährt wurde das man vor Behandlungsbeginn mögliche Herz+Nierenerkrankungen abklähren lassen sollte + zur Verlaufskontrolle beim Herzen da ja durch das Medi. bei Langzeitbehandlung nicht unerhebliche Veränderungen an den Herzklappen etc. entstehen können.

Im SD-Forum meint man Ich wäre immer noch schlecht mit Thyrox eingestellt, daher wieder meine vermehrten Symptome und es könnte auch möglich sein das mit guter Einstellung die erhöhte Prolaktinausschüttung in den Griff zu bekommen sei ohne gleich so harte Geschütze wie Dostinex auf zu fahren und man könne damit immer noch anfangen wenn sich daran bei höherer Dosis nichts ändere. Dazu würde Ich auch tendieren aber meine Endo weigert sich weiterhin und meint mit Dostinex würde der TSH auch noch niedriger werden?! Im SD-Forum meint man hier wieder das sich dafür die FT3+FT4 Werte weiter verschlechtern würden?! Fakt ist ja das man etwas gegen das Prolaktinom unternehmen muß um das Hormonchaos in den Griff zu kriegen und am weiter wachsen zu hindern.

Ich wäre für Meinungen, Erfahrungen etc. hierfür sehr dankbar!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung