HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hilfe bei der Erklärung MRT  (Gelesen 10043 mal)

Offline Löwenzahn

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Denke immer nur an den nächsten Schritt.
    • Profil anzeigen
Hilfe bei der Erklärung MRT
« am: 19. Mai 2014, 17:04:01 »
Hallo ihr Lieben, ich hatte letzte Woche mein 5jähriges. Dazu war ich in der Röhre. Soweit ich nun aus dem Bericht verstanden habe sind die Bilder zum letzten Jahr unverändert. Dazu erst mal Juhu!!!!
Nebenbefundlich schreiben sie von einer prominenten suprasellären Zisterne mit Abflachung der Hypophyse im Bereich des Sellabodens. Hat das was zu bedeuten?
Bin erst nächste Woche in Würzburg zur Befundbesprechung. Aber vielleicht kennt sich ja jemand hier aus?
Löwenzahn

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Hilfe bei der Erklärung MRT
« Antwort #1 am: 19. Mai 2014, 18:53:01 »
Liebe Löwenzahn,

herzlichen Glückwunsch zum Fünfjährigen.
Das ist eine Beruhigung für dich und deine Familie.

Was deine Frage betrifft, mache ich mich später noch etwas schlau.

Du kannst auf der nachstehenden Seite deine Frage stellen und wirst voraussichtlich recht bald eine verständliche Antwort erhalten. Erklärt von Medizinstudenten.
https://washabich.de/

Deine Frage interessiert mich aber auch und ich schaue mal in meinen Aufzeichnungen. Melde mich dann per PN.

Alles Liebe und viele Grüße
krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Hilfe bei der Erklärung MRT
« Antwort #2 am: 20. Mai 2014, 00:10:35 »
Hallo, Löwenzahn,

also, Deine Hypophyse sitzt normalerweise bequem auf einem Sessel, der eigentlich eine Vertiefung  eines Knochens ist, den man als „Sella turcica“ = Türkensattel bezeichnet.
Prominent heißt berühmt, aber so berühmt ist das alles nicht.
Prominent heißt nämlich auch „hervorstehend“.
Und wenn im eigentlich bequemen Sessel der Hypophyse etwas „hervorsteht“, dann wird es für die Hypophyse ungemütlich. Sie fühlt sich wie die „Prinzessin auf der Erbse“ und würde sich gern gequält im Schlaf herumwälzen, was sie aber nicht kann. Sie muss sich der „Erbse“ anpassen. Also, wenn Du Dir vorstellt, Du bist die Hypophyse und sitzt auf Deinem runden Po auf dem bequemen Sessel mit der Erbse darunter und kannst Dich nicht rühren, dann wird sich Dein Po der Unterlage anpassen und die Form dieser „prominenten“ Stelle annehmen. Im Fall Deiner Hypophyse ist sie unten nicht normal rund, sondern wegen einer Knochenveränderung, die von unten gegen die Hypophyse drückt, flacher als normal.

Der Begriff der Zisterne ist zunächst nichts Medizinisches. Er beschreibt einen Wasserbehälter, der entweder eine natürliche Vertiefung oder eine extra geschaffene Vertiefung im Boden ist, in dem sich Regenwasser ansammeln soll. So hat man in den Zeiten ohne Wasserleitung bzw. auf Bergen Trinkwasser gesammelt.

In der Medizin, also in Deinem Fall, ist die Erbse wohl keine harte Erbse, sondern eine Knochenverdickung, in der sich eine Flüssigkeit befindet. Aber nicht im Sinne eines wassergefüllten Luftballons, der wäre zu weich, um die Hypophyse dauerhaft abzuflachen.

Wie das Ganze zu bewerten ist, ob diese prominente Zisterne eine Knochenwucherung ist, die stört oder ob sie toleriert und beobachtet werden kann, das weiß Gott „Neurochirurg“ allein.

Ich wünsche Dir aber einen ruhige Schlaf – ohne Erbse!
Liebe Grüße
KaSy 
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Löwenzahn

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Denke immer nur an den nächsten Schritt.
    • Profil anzeigen
Re:Hilfe bei der Erklärung MRT
« Antwort #3 am: 20. Mai 2014, 13:39:42 »
Liebe Kasy vielen Dank für deine anschauliche Erklärung, so kann ich mir besser Fragen überlegen, wenn ich nächste Woche zur Besprechung in Würzburg bin.
Bei diesen Befunden reagiere ich immer noch sehr sensibel und alles liegt irgendwie auf der Goldwaage.
Aber das kennst du ja auch bestimmt.
Ich drücke dich Löwenzahn!

Offline Löwenzahn

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Denke immer nur an den nächsten Schritt.
    • Profil anzeigen
Re:Hilfe bei der Erklärung MRT
« Antwort #4 am: 20. Mai 2014, 13:41:22 »
Liebe Krimi, auch dir vielen Dank für den tollen Link, den werde ich vielleicht auch noch ausprobieren.
Auch dir eine innige Umarmung Löwenzahn

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung